verstärkte Reifen bei schwammigem Fahrverhalten

  • #1

    An alle, die Probleme mit schwammigem Fahrverhalten haben:


    Versucht vor Fahrwerksumbau erstmal Reifen in verstärkter Ausführung!


    Ich bin bis vor 2 Wochen einen Satz Pirelli Angel GT in normaler Ausführung gefahren. Die hat nur einen Gürtel im Reifenaufbau.


    Habe jetzt Pirelli Angel GT in der A-Version (verstärkt) drauf. Die haben "2 ply carcass for improved stability".


    Technische Daten sind sonst gleich. Kosten 16 Euro mehr als letztjährige Normalversion.


    Für die Fazer 1000 wird von Pirelli A-Version des Angel GT empfohlen. Tracer nicht.


    Das Fahrverhalten meiner Tracer ist gem. meinem Eindruck weniger schwammig.


    Habe jetzt Idee eines FW-Umbaus zurückgestellt.

    Gruss
    AW

  • #2

    Hm, hab vor dem Fahrwerkumbau, zwar bei der normalen MT den PIPO3 drauf, der ist auch steif, gebracht hat es mir nichts.

    Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


    MfG Chris

  • #4

    Immer wieder lustig wie Leute das Fahrwerk der Tracer als "schwammig" bezeichnen obwohl selbst Motorradprofis (Tester mit Rennerfahrung) sagen, dass die Tracer teilweise zu hart gefedert ist. Gerade kleinere Stoße federt die Tracer fast gar nicht weg.


    Oder redest du von der normalen MT09? Deren Fahrwerk ist nämlich wirklich zu weich (genauso wie das Fahrwerk der ersten FZ8 vor dem Facelift..)

  • #6


    Nein das wurde in allen Reviews als deutlich zu weich kritisiert. Ich kenne kein Review der MT 09 wo behauptet wurde, dass das Fahrwerk zu hart oder passend wäre für die schneller Kurvenhatz. Es wurde durch die Bank weg als zu weich kritisiert.


    Eben weil die MT 09 völlig zu weich war wurden das Fahrwerk der Tracer deutlich(!) straffer gemacht. Einigen sogar zu straff da in der Werksauslieferung das Fahrwerk der Tracer gar nicht arbeiten kann (viel zu hohe Zugstufe eingestellt... Fahrwerk kann bei Unebenheiten springen und somit den Bodenkontakt verliere...)

  • #7


    Doch


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und im gleichen Jahr stattierte die Motorrad: "Nur wer es richtig rauchen lässt, bringt das Fahrwerk an seine Grenzen".


    Danke ciao

  • #8


    Und genau dieses springen verhagelt mir immer den Bremspunkt.
    ABS greift dann zu früh und wo ich verzögern will wird's wieder schneller.
    Ich habe aber noch nichts an den Einstellungen verändert.
    Tipps oder Verweise für Änderungen.


    Gruß Klaus, der eigentlich keinen Springbock fahren will.

    Geniese das Leben jeden Tag, wie schnell kann es vorbei sein.

  • #9


    Oh ein Test wo das gesagt wird. Also ich weiß nicht. Wenn ich mich für ein Produkt interessiere, dann schaue ich mir viele Tests an um einen Gesamtüberblick zu bekommen. Ja meinetwegen gab es ein paar wenige Tests wo nicht explizit geschrieben wurde, dass das Fahrwerk zu weich wäre. Aber in dem Großteil der Tests wurde es geschrieben.


    Außerdem.. es ändert nichts an der Sache, dass das Tracer-Fahrwerk alles andere als "weich" oder schwammig ist. Das ist und bleibt Quatsch. Die Gabel ist deutlich zu hart im Auslieferungzustand und das Heck ist in der Grundeinstellung zu hart, lässt sich aber korrigieren (Zugstufe eine Umdrehung zurück von Gas zu.. also eine Umdrehung nach links von Anschlag), Vorspannung auf 3 oder 4 (mit dem Uhrzeigersinn).


    Bei der Gabel muss man ein wenig ausprobieren. Bei der Vorspannung sollten 4-6 Ringe rausschauen und die Zugstufe kann man auf 7-9 Klicks drehen (gezählt von Anschlag rechts).


    Das macht die Tracer ein wenig "schluckfreudiger" bei kleinen Stößen aber insgesamt bleibt die Tracer eher ein härter gefedertes Motorrad.



    Siehe oben drüber

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!