Eure Erfahrungen mit der MT-09/Tracer

  • #1

    Hallo liebe Leute,
    in der nächsten Motorrad News bringen wir eine Gebrauchtberatung über die MT-09/Tracer. Dazu hätten wir auch gerne ein paar Stimmen aus eurem Forum, ihr habt das Motorrad schließlich teilweise über zehntausende Kilometer bewegt und seid mit dem Bike per Du. Es wäre famos, wenn ihr uns in diesem Thread eure Erfahrungen in zwei, drei Sätzen schildern könntet – samt Baujahr, Kilometerstand, Stärken und Schwächen. Drei bis fünf Stimmen aus dem Forum würden wir dann als Ergänzung zur Gebrauchtberatung im nächsten Heft veröffentlichen.


    Herzlichen Dank und sonnige Grüße,
    Euer MOTORRAD NEWS-Team

  • #2

    Hallo,


    ich habe die MT-09 Tracer seit März 2015, und habe bereits 10.800 km zurückgelegt. Nächste Woche kommen bei einer 11-tägigen Tour wieder ca. 3.000 km dazu.


    Ich bin nach wie vor hellauf begeistert von dem Motorrad. Besonders der Motor ist einfach eine Wucht.
    Mit einem Fahrwerk von Wilbers habe ich das Fahrverhalten verbessert.
    Mit einer Sitzbank von Bagster sind Langstrecken auch angenehmer.


    Gruß
    Franz

  • #3

    Moin, ich bin von der 1000er Fazer auf die Tracer umgestiegen. Mit der Dunlop Serien Bereifung bin ich nicht wirklich warm geworden. Jetzt mit M7RR hab ich mich beim Urlaub in den Alpen voll auf das neue Mopped eingeschossen. Woran ich mich gewöhnen musste war das gegenüber der FZS 1000 nervösere - ich nenne es jetzt mal agilere Fahrverhalten. Klar wo die Tracer bei 180 leicht anfängt zu pendeln läuft die 1000er bis über 260 Stur ihre Bahn aber wer braucht 260... Im Umkehrschluss ist die Tracer halt auch mega handlich - woran ich mich nach der schweren 1000er gewöhnen musste. Leistungsmäßig vermisse ich gegenüber der 1000er mit 143 PS und mehr Drehmoment nichts, im Gegenteil man muss nicht darüber nachdenken ob man das Gas voll auf macht OK Vorderrad wird leicht aber das ist wie erwähnt Gewohnheit. Auch finde ich den 3 Zylinder wesentlich emotionaler als den ruhigen 4 Zylinder. Die MT ist wesentlich Charakter Stärker und der CP3 Motor ist wirklich eine Wucht. Zu erwähnen wäre das leidige Thema der Scheibe an der Tracer. Die meisten Fahrer klagen über starke Verwirbelungen und Geräusche am Helm mit der orginalen Scheibe. Auch die verschiedenen Zubehör Scheiben bringen da keine 100 prozentige besserung - viel diskutiert im Forum. Auch Rost am Federbein ist hier und da ein Thema.


    Schluss endlich macht die Tracer mit jedem gefahrenen km mehr Spaß.
    Ach ja zu 90 % mit Sozia und die findet mal abgesehen vom aufsteigen den Sitzkomfort auf der Tracer auch besser wie auf der Fazer, beide mit Bagster Bank.


    Tracer matt grau mod. 15 Zulassung 16. 5xxx km
    Zubehör Original Heizgriffe Bagster Sitzbank Givi Topcase / Koffer system Abhnehmbar Scottoiler Ermax Sport Scheibe Baracuda LED Blinker Puig Bugspoiler Forums Kühlergitter TomTom Rider Aktiv

    Gruß Fritte


    Ride on RT 125 bj 59 , Z650 bj 79, TRX 850 bj 97, FZS 1000 bj 02, UC 125 bj 02, EC 300 bj 02, MT09 Tracer bj 16 :) Ex - XJ600, XL600, TT600, FE501, Vertemati 492

    4 Mal editiert, zuletzt von trxfritte ()

  • #4

    Umstieg von FJR1300 AS (Bj. 2007) auf MT09 Tracer (Modeljahr 2016) da mir die FJR vom Gewicht zu schwer wurde.
    Ich bin bis jetzt ca. 1800 km mit der Tracer gefahren und bereue den Umstieg nicht.
    Das Fahrwerk werde ich versuchen anders einzustellen, da es mir auf schlechten Strassen zu "holprig" ist.


    Meine Meinung zur Tracer => quadratisch - praktisch - gut :handgestures-thumbup:

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #5

    Hallo,


    ich habe meine Tracer seit März 2015. Bis jetzt sind 33 tkm drauf, es werden dieses Jahr noch über 40 tkm werden. Bei mir ist einiges an Zubehör verbaut, Fahrwerk und Einstellungen sind original und passen für mich. Für Landstrassentouren finde ich den Motor voll ausreichend, am Berg rauf würde ich mir etwas mehr Punch wünschen und auch etwas mehr Schräglagenfreiheit für die Kurven.
    Fazit: ich bin mit der Tracer voll zufrieden und müsste für ein bisschen mehr nutzbare Leistung sicher das Doppelte für ein anderes Modell bezahlen. Das Preis Leistungsverhältnis passt nach wie vor. Es gab keine Pannen oder sonstige ausserplanmäßigen Werkstattbesuche. Im Zubehör schwächelt Yamaha leider und angesichts der Verkaufszahlen könnte das etwas besser sein.

    immer weiter, immer weiter.....

  • #6

    Also ich bin 100.000 von Km und Jahrzehnte mit Sportler Sprich FZR 1000 2 La R1 Bj 99-2002-2007 neben her noch die FZS 600 SP 2 dann die FZ 6 S2 gehabt.
    Von dem her war die Tracer was ganz neues und anderes Fahren,das mir aber sehr viel Spass macht mit der Tracer.
    Das Weiche fahrverhalten kann ich noch nicht sagen ob es einfach von der Tracer kommt,oder von den Reifen.
    Nächstes Jahr weiß ich mehr ich werde den Pilot Roud 4 Montieren.
    Aber von Leistungs abgabe bin ich total begeister,ich fahre mit der MT die ja jetzt nicht mehr MT heißt sonderern nur noch Tracer total begeistert ich fahre immer 1 oder 2 Gänge niedrieger als wie mit meinen anderern Bikes,und jedoch ist sie Drehzahl willig.
    Habe zwar erst 5.000 Km mit ihr zurückgelegt aber die absolut pannenfrei.
    Anzubehör habe ich den Leo Topf aus Carbon dran,dieser ist zwar lau,aber nicht unangenehm laut.
    Zum Anfang könnte ich mit den MT nichts anfangen,aber jetzt liebe ich sie und Spare jetzt schon auf eine Gut Gebrauchte MT 07 oder MT 03 als 2 Motorrad.

    Was du Magst keine Motorräder ????
    Tschüss !!!!

  • #7

    Fahre die 2016 jetzt seit 3500 km. Handliches und für diese Klasse sehr leichtes Motorrad mit tollem Motor und guter Ausstattung.
    Schwächen sind auf jeden Fall das unausgewogene Fahrwerk mit zudem schlechter originaler Reifenwahl.
    Zum ABS wurde in vielen Tests geschrieben das, dieses sehr grob Regelt. Dazu muß ich sagen das dies einzig und allein von der schlechten Fahrwerksabstimmung kommt da das Federbein unter reiner Fahrzeugbelastung 0 mm einfedert und der weg bis zur Dämpfung viel zu weit ist.
    An der Gabel genau umgekehrt, hängt die Tracer schon 45 mm in der Dämpfung so das beim starken Bremsen die Gabel gerne auf Bock geht.
    Da das ABS dann eingreift bis die Forke wieder dämpft ( da das ABS löst ) um dann wieder zu zu machen bis die Gabel wieder auf Block geht, wird dies als grobe Regelung empfunden. Schuld ist aber die zu weiche Feder. Das ganze wird noch unterstützt durch das zu hoch angestellte Heck.
    Kurz - das Fahrwerk ist absolut unausgewogen. :naughty:
    Ansonsten ein tolles Spaßgerät :clap:

  • #8

    ich habe bisher 15000 km in 12 Monaten gefahren.
    Umbauten:
    Wilbers 640 mit hydraulischer Federvorspannung und progressive Wilbers Federn vorne.
    MRA Windschild mit etwas weniger Turbulenzen
    Led Blinker Yamaha und einen anderen Kennzeichenhalter verbaut.
    Bereifung Metzeler Roadtec 01


    Pluspunkte der Tracer:
    +Toller Motor mit gutem Durchzug und satt Leistung für die Landstraße
    +Gute Sitzposition und Ergonomie
    + Handliches Serienfahrwerk
    +Gute Serienausstattung
    + Keinerlei Probleme in irgendeiner Art und Weise
    Minuspunkte:
    -Serienfederbein schlecht in der Vorspannung zu verstellen
    -relativ geringe Schräglagenfreiheit (Rasten und Haupständer setzen auf)
    -singende Geräusche im Primärtrieb 3+6ter Gang
    -Turbulenzen und Windgeräusche der Serienscheibe
    -Soziushaltegriffe sorgen schon mal für blaue Flecken beim Aufsteigen :)

  • #9

    Seit meinem Wechsel auf die Tracer im August 2015 habe ich auf der Maschine 16.000 km heruntergespult und bin sehr zufrieden mit ihr.
    Der Motor geht sehr spritzig ans Werk und das straffe Fahrwerk lässt das Motorrad wie auf Schienen in den Kurven liegen, lediglich
    das mitunter etwas knochige Getriebe und der mäßige Sitzkomfort auf dem serienmäßigen Polster schmälern die Begeisterung leicht.

  • #10

    Im März diesen Jahres habe ich mir eine MT09 in mattgrey aus 2015 gekauft und bin seitdem knapp 6000km gefahren.
    Den Motorrad-Führerschein besaß ich zu diesem Zeitpunkt 1 1/2 Jahre, gemacht mit 57 Lenzen.
    Bagster Sitzbank, Puig Windschild (Sport), Ridea Sturzpads und natürlich das Kühlergitter aus dem MT09-Forum kamen dazu.
    Ein ADAC-Sicherheitstraining im Juni bei Regen hat die "Kennenlernphase" kompletiert und ihr gutes" Handling"in jeder Situation bestätigt
    Die MT09 (tessa getauft) ist mit ihrer Wendigkeit, dem super Durchzug und der aufrechten Sitzposition mein absolutes Traum-Nakedbike.
    Das öfters kritisierte Fahrwerk paßt für mich mit meinen 50 Kilo bestens, die vorhanden Möglichkeiten haben ausgereicht um die Federung gut einzustellen
    Auch das geringe Gewicht ist mich als Frau zum Rangieren von großem Vorteil.
    Das einzig Negative war die harte Originalsitzbank, daher Austausch und Bagster.


    Grüße aus dem Spessart
    Dorothee

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!