Schäden durch Bremsübungen?

  • #1

    Ich hab mit letztes WE mal einen leeren Parkplatz gesucht und mal wieder ein Bisschen Bremsen & Co geübt.


    Bisher war ich immer auf einem Parkplatz mit Pflastersteinen, da bekomme ich das Front-ABS natürlich problemlos rein. Mein neuer Parkplatz ist da Asphaltmäßig "etwas" besser aufgestelt, mit dem Ergebnis, dass ich das ABS vorn so ohne Weiteres nicht mehr reinbekommen hab (kann es sein, dass der Bridgestone vorn verflucht gut grippt? Da ging viel(!!!) mehr als ich dachte, bevor das ABS auch nur ans Regeln dachte :icon-eek:). Ich habs dann also n paar mal versucht (irgendwas um die 5-10 Versuche, 50-80 km/h).


    Dabei fiel mir nun auf, dass die Bremse irgendwann anfing Schleifgeräusche von sich zu geben :?: Hab dann noch n letzten Versuch gestartet, es dann aber auch gut sein lassen.
    Geräusche sind jetzt auch wieder weg.


    Ist das Bedenklich? Mach ich wenn ich zu viel solche Dinge übe irgendwas kaputt?
    Verschleiß an Bremsbelägen, Scheiben usw. ist klar aber wie siehts mit Bremszangen, Gabel usw. aus?

    Nur echt mit drei a...

  • #2

    Kein Problem alles , wenn du mit einer Maschine mal auf der Rennstrecke war´s dann weist du wie die Bremse nach lässt wenn sie richtig Warm (Heiss) ist.


    Von Druckpunkt her .... Selbst mit Stahlflexleitungen.

    Wenn du an morgen denkst, gibt es kein heute mehr.

  • #3


    Das ist ganz normal. Wenn du eine kleinere Strecke ohne zu bremsen fährst werden die Beläge wieder zurück gedrückt und es schleift nicht mehr.

  • #4

    Na, dann bin ich da jetzt einfach entspannt und bremse weiter ;)


    Was mich aber interessieren würde:
    Woher kommt das Schleifen? Temperatur kann ich ja mit meinem bissl rumgebremse doch eigentlich so hoch nicht treiben? :eusa-think:

    Nur echt mit drei a...

  • #5

    Dann fass mal Deine Bremsscheibe nach einer einzigen Vollbremsung an,
    aber spuck vorher ordentlich auf Deinen Finger....
    ...oder lass es besser
    ;)

  • #7


    Meine Bremse weiss immer, dass ich es ernst meine :icon-mrgreen: :icon-mrgreen:
    Ich finde es gut, dass du übst, um das Gefühl für die Bremse zu bekommen.
    Du darfst da auch mal ordentlich zulangen. Das ABS funktioniert und das Hinterrad kann schon mal abheben. Alles Physik. :D


    Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #8


    Schon klar. Im Ernstafall bremse ich aber ja einmalig und nicht 10 Versuche in Folge ;)




    Haha, ja. Ist halt etwas gruselig, wenn man das erste Mal spürt, wie's Hinterrad leicht wird :oops:


    Na, ich werd wenns Wetter mitspielt nächsten Sonntag den zweiten Versuch starten, wird schon schief gehen :eusa-shifty:

    Nur echt mit drei a...

  • #9

    Wenn ich auf normaler Strasse voll bremse, stehe ich immer auf dem Vorderrad. Da muss schon schlechter Belag sein, einfach zu ruckartig gezogen oder die Reifen noch zu kalt, um das Abs ansprechen zu lassen, bevor ich nen überschlag nach vorne mache. Meist mache ich 2-3 Vollbremsungen auf den ersten 1-2 Km, wenn alles hinter mir frei ist. Die erste Bremsung meistens noch mit Abs, dann nur noch Stoppies. Auf Pflastersteinen, wie sie sich meist vor Supermärkten finden lassen, ist doch Super Grip. Da mach ich ab und zu Schräglagentraining drauf, wenn ich lust dazu habe.

  • #10


    Na das entspannt doch schon mal...doch nicht nur zu doof :dance:
    Versuch am So trotzdem nochmal mein Glück...



    Jaaa, das kommt scheinbar etwas auf die Steine an... :lol:

    Nur echt mit drei a...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!