Erfahrungen mit PlastiDip

  • #1

    Nachdem ich an meinem Motorrad an mehreren Stellen mit PlastiDip gearbeitet habe - und dieses teilweise wieder entfernt habe, gebe ich ein kurzes Feedback von jemandem ohne Lackiererbackground für alle interessierten Umbauer, die sich noch unschlüssig sind.


    Vorne weg: cooles Zeug


    Positiv:
    - Auftragen denkbar einfach, das Zeug verzeiht fast alle Fehler
    - im Vergleich zu anderen Lacken stinkt es beim Sprühen und trocknen verhältnismäßig wenig - da habe ich weitaus Schlimmeres erlebt
    - Look, meines war matt schwarz, so sah es auch aus
    - entfernen, der eigentliche Wahnsinn. Bei etwa vier gründlichen Schichten zieht man das Zeug einfach SPURLOS ab.
    - elastische Oberfläche, die unempfindlich gegen Einschläge usw ist.


    Negativ:
    - Preis, das Zeug ist nicht günstig zu haben
    - Haptik, insbesondere bei übermotiviertem Einsatz von dem Zeug mit 8 Schichten ist die Oberfläche etwas gummiartig, wie so ein Radiergummi, so dass Staub und Dreck mit viel Wasser runter muss. Da ist also ein zurückhaltender Einsatz gefordert...


    Falls jemand Ergänzungen hat, dann gerne hier rein.


    Meine oben genannten Erfahrungen beziehen sich auf das Original, PlastiDip schwarz und grau

    Gruß


    Fili


    --------------------------------


    Ich habe nix Sinnvolles für die Signatur.


    Daher schlicht allzeit gute Fahrt!

  • #2

    Wollte das auch gern mal bei meinem Helm anwenden um ihn farblich an meine Mt anzupassen. Kannst du vielleicht noch dazuschreiben, wo du es gekauft hast und wie du von der verwendeten Menge her klar gekommen bist?

  • #3

    Ich habe das PlastiDip in Frankreich bestellt, da der deutsche Shop dauerhaft offline war. Zur genutzten Menge, du solltest schon nicht geizen, eine durchgängige Farbdeckung habe ich erst mit der dritten Schicht erreicht. Aber für einen Helm sollte dir eine Dose reichen...!

    Gruß


    Fili


    --------------------------------


    Ich habe nix Sinnvolles für die Signatur.


    Daher schlicht allzeit gute Fahrt!

  • #4

    Ich garantiere, dass eine Dose nicht reichen wird.


    In erster Linie ist die Grundfarbe des Helms wichtig. Schwarz? Dann vorher mit weißem Dip grundieren.


    Visier und co lässt sich einfach übersprühen, da leicht entfernbar.

  • #5

    Wenn er nicht den gesamten Helm dippen will, sollte eine Dose reichen. Vier Schichten sind da drin. Aber sicher ist sicher, eine zweite sollte man zur Not verfügbar haben

    Gruß


    Fili


    --------------------------------


    Ich habe nix Sinnvolles für die Signatur.


    Daher schlicht allzeit gute Fahrt!

  • #6

    Ob eine Dose für ein Helm wirklich reicht kann ich nicht genau sagen, aber mir haben 3 Dosen für 4 16 Zoll Alufelgen gereicht (4 Schichten ohne Grundierung, matt schwarz).
    Das Zeug hielt richtig gut bis der Wagen verkauft wurde, über 2 Jahre bei Winterräder .... Waschstrasse inkl.
    Habe gestern Lenker bei meiner Tracer "gedipt" ..... Bild stelle ich später ein.

  • #8

    aus eigener Erfahrunge kan ich sagen, Foliatec ist deutlich deckfähiger, sagt man das so?
    Plastidip hat bei mir kaum bis schlecht gedeckt, vielleicht hatte ich alte Sprühdosen. :eusa-think:
    Farbton war schwarzmatt.
    Gefühlt waren die Foliatec Dosen doppelt so ergiebig. Aber abgesehen davon hatte ich es auf Fahrzeugteilen und Helm probiert, aber mir gefiel es nicht, es hatte immer so ein checkige Art, kann es schlecht beschreiben. Es sah teilweise n bisschen aus als wäre der Hem mit Leder bezogen, gar nicht mein Geschmack. Bin jetzt eher der Folientyp geworden. :dance:
    Viele Spass beim probieren.

    Gruss aus Münster, Guido

  • #9

    Kann nur empfehlen einen Sprühaufsatz für die Dosen zu kaufen. Habe die z750 von einem Kollegen damit "gedipt". Für Anfänger eine deutliche Verbesserung. Da man so den "Sprühkegel" zu einem Fächer macht und somit sauberer arbeiten kann. Ansonsten bin ich mit dem Zeug super zufrieden.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!