Schwinge Federbein Spiel? Abschmieren?

  • #1

    Gestern habe ich das Hinterrad an meiner Tracer ausgebaut.


    Beim Wiedereinbau habe ich beim Anziehen der Achsmutter mit der Ratsche von unten hoch im Uhrzeigersinn die Achsmutter angezogen. Also quasi die Schwinge verlängert.


    Dabei hat es reproduzierbar geknackst resp. Klacks gemacht.


    Weiss aber nicht. ob es in der Federbeinaufnahme ist oder in den Schwingenlager selber.


    Hat das jemand auch schon festgestellt?


    Muss man die Schwingenlager und die Federbeinaufnahmen abschmieren?


    Früher gab es Schmiernippel. Wie macht man das heute?


    Welches Spiel ist in den Schwingenlagern respekt in der Federbeinaufnahme zulässig?

    Gruss
    AW

  • #2


    Stimmt. Früher gab es Schmiernippel an Vorderachsen und Radlager (Auto)
    und z.B. Lenkkopflager und Umlenkhebel/Schwingenlagerung (Motorrad ...z.B. XT 600).


    Heute spricht man von einer "Lebensdauerschmierung".
    Ob die jetzt auf das einzelne Lager oder auf die "Gesamtkomposition"
    des Fahrzeugs - egal ob Auto oder Moped - abgestimmt ist, bleibt dahingestellt.


    Zerlegen, nachfetten hat noch nie geschattet,
    da im Werk an Fett gespart wird (Speziell LKL der Yam Modelle).

    Alle Angaben ohne Gewähr!

  • #3

    Wenn du die kiste auf dem hauptständer stehen hast, hängt das hinterrad ja quasi am ende des negativfederweges. von da aus kannst du es ein stückchen anheben - abhängig von der eingestellten vorspannung, bis du überhaupt in den bereich der federwirkung kommst und das klackst halt möglicherweise. handlungsbedarf seh ich da keinen.

  • #4


    Sorry! Keine Lebensdauerschmierung!


    Laut Werkstatthandbuch Yamahamumuhu:


    10 * Schwinge • Mit Lithiumseifenfett schmieren. Alle 50000 km (30000 mi)


    12 * Lenkkopflager • Mit Lithiumseifenfett schmieren. Alle 20000 km (12000 mi)



    Wer macht es wirklich?

    Gruss
    AW

  • #6

    Das Spiel habe ich auch schon gemerkt. Es liegt in der unteren Abstützung des umlenkhebels fürs Federbein. Stellt aber kein Problem dar, weil unter Belastung immer Druck auf diesen Hebel ist.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!