Qualität und Defekte der MT 09/Tracer

  • #1

    Ich Arbeite in einer Firma die haben das ähnliche System wie Yamaha.
    Sprich Baukastensystem,aber wenn man unsere Maschienen von früher und heute Anschaut das sind Welten,aber sie werden gekauft und Funksonieren.
    Das gefühl habe ich bei Yamaha auch,ich fahre 30 Jahre Yamaha,meine letzte die R1 und FZ 6 gut die R kann ich mit der Tracer nicht vergleichen aber die FZ 6.
    Gut vom Technischen her ist die MT schon um Welten besser auch ganz anderst Ausblanciert.
    Aber gerade in Sachen Lack und Kunstoffteile kam mir die FZ 6 wertiger vor,und wenn man die ca 10.000 Euro in Mark umrechnet sprich 20.000 DM ist das viel Geld für die Tracer.
    1999 bekam ich damals meine erste R1 für das Geld,und das war ein anderes Gerät als die MT.
    Zum Anfang möchte ich die MT überhaupt nicht,habe mich deshalb auch nicht mit ihnen befasst,bis die Tracer kam.
    Aber seit ich eine habe,bin ich stolz wie Oscar auf meine MT 09 Tracer.
    Wie seht ihr die Sache Qualität,weil das Thema schon öfteres in verschieden Themen angesprochen wurde?
    Und was für defekte hatte ihr schon mit den MT ?

    Was du Magst keine Motorräder ????
    Tschüss !!!!

  • #2

    Naja, ich sehe die Qualität "noch" nicht als problematisch an, da der Motor beim 50000 km Test sehr gut abgeschnitten hat
    und das ist mir deutlich wichtiger als Lack oder Plastik Teile die schnell gewechselt sind.
    Zudem ist zu beachten das es Yamaha vor der Mt-09 schlecht ging und sie die 09 billig produzieren und vertreiben um wieder Geld einzutreiben.
    Die Umrechnung in DM ist nach 16 Jahren ja auch nicht mehr machbar (Inflation) wer hat zu DM Zeiten schon 30 Dm für nen Kino besuch bezahlt.
    Im vergleich zu den Konkurenz Bikes der MT und gerade Tracer sind sie schon am untersten Preissegment.

    Es ist wie beim Sex,
    du musst dem Gummi vertrauen!!!

  • #4

    Ich hatte bis jetzt nur die Rückrufaktion mit dem Scheinwerfer. Ansonsten keine Defekte !!

  • #6

    Vom Technischen her usw sehe ich die MT und Tracer auch absolut Top,nur in Sachen Lack und Kunstoff finde sind einfach billiger wie an der FZ 6.
    Ich möchte die MT nicht schlecht reden,und ich glaube auch nicht das es bei teuerern MOtorräder jetzt bessere Lackierungen und Plastik Teile gibt.
    Das ist mir halt schon aufgefallen bzw kommt mir so vor.

    Was du Magst keine Motorräder ????
    Tschüss !!!!

  • #7


    Erkläre mal, was ist mit dem Lack?

  • #8

    Die Motorlackierung hat Teilweise Laufnasen und an der Schwinge/Rahmen ist der Lack dermaßen dünn dass ich ihn sicherlich mit dem Fingernagel abkratzen kann. Gerade beim schwarzen Rahmen des 16er Modells sticht einem da ganz schnell das blanke Alu entgegen :(

  • #9

    Was mir nur aufgefallen ist, dass der Lack von den Felgen ziemlich weich sein soll. Habe 2 kleinere Kratzer drin, die ich mit einem speziellen Lackstift behandelt habe.
    Mir scheint, das nicht nur bei diversen Autohersteller die Qualität nachlässt, sondern auch vllt bei YAMAHA :eusa-think:


    Weiß jemand, wer der Hersteller des Original Federbein ist?
    Da haben wohl auch einige Probleme mit Rost.

  • #10

    Mein Lack ist einwandfrei. Sowohl an Motor, als auch an Rahmen, Tank und Verkleidungsteilen.


    Wie lange das ganze Motorrad ansehnlich bleibt ist eine Sache der Pflege. Der eine Fährt nur, bei jedem Wetter durch jeden Dreck und meckert über mindere Qualität. Ein Anderer nimmt gelegentlich mal einen Schlauch zur Hand und manchmal sogar Putzmittel, der meckert erst nach ein paar Jahren mehr oder schon gar nicht. Und wieder ein Anderer pflegt seine Karre anständig nachdem er damit Spass hatte und guckt noch nach Jahren auf top Lackteile.


    Alles in Allem finde ich die Pakete die Yamaha mit dem MT-Programm allgemein geschnürrt hat, schnürrt und besonders noch schnüren wird sehr ansprechend!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!