Ist die Tracer eine "Reiseenduro/Sportendurotourer"?

  • #1

    Auf 1000ps.at


    wird die Yamaha MT-09 Tracer immer wieder als "Reisenduro" dargestellt/hingestellt.


    http://www.1000ps.at/testberic…-yamaha-mt-09-tracer-2015
    "...., das nun auch in der Reiseenduro MT-09 Tracer seinen Dienst verrichtet."


    http://www.1000ps.at/testberic…193-reiseenduro-vergleich
    "Die Testmotorräder im Reiseenduro Vergleichstest 2015


    .................................

    Yamaha MT 09 Tracer


    ......................."


    Es gibt so die Kategorie "Reiseenduro" oder auch "Sportendurotourer" (z.B. für die Suzuki V-Strom DL 650/1000).


    Hauptmerkmal einer (Reise-)Enduro ist doch aber das grössere Vorderrad (19Zoll) und längere Federwege.


    Das hat die Tracer aber nicht. Die Tracer hat gleich grosse Räder vorn und hinten und ein richtiges Strassenfahrwerk mit relativ kurzen Federwegen.


    Ich hoffe, die Tracer ist kein Reise-/Sportenduro. Das hatte ich mal. Suzuki V-Strom DL 650. Eine Reise-/Sportenduro würde ich nicht mehr kaufen. Gerade wegen dem Fahrwerk. Ein richtiges Strassenfahrwerk, wie das der Tracer, ist viel besser und sicherer.


    Ist die Tracer eine "Reiseenduro/Sportendurotourer"? Oder eine Strassensportmaschine?

    Gruss
    AW

  • #2

    Die Tracer ist ne ausgewachsene Supermoto mit Sporttoureranleihen..... oder sowas. :eusa-think:


    Andererseits... ists doch auch scheissegal was es ist, fährt genial! Genau so könntest du fragen: Was war Kawasakis Versys 650. Ähnliches Konzept nur mit etwas weniger PS

  • #3

    Der 1.000 PS Test ist hervorragend gemacht, die XT 1200 und Tracer schneiden beide Top ab, zurecht!


    Die Tracer gehört für mich in die Versys Ecke, d.h. ein "Endurotourer", allerdings mit einem starken sportlichen Touch ( wenn man den Dreizylinder mal von der Leine läßt… )


    Als eierlegende Wollmilchsau kann die aber eigentlich alles richtig gut ( daily driving, Feierabendrunde, lange Touren ), ausgenommen Gelände, dass können die klassischen Enduros ( richtige Bereifung setze ich voraus ) besser.


    Aber wo kann man schon längere Outdoottouren fahren, außer die bekannten Dolo Touren?

    V 2 ex MT09

  • #4

    Hm, sorry - ich sehe da kein bisschen Enduro. Ist in meinen Augen eine reine Straßenmaschine mit Tourer-Anleihen.


    Selbst wenn man jetzt mal den Endurotypen zugrunde legt, der am besten passt - die Reiseenduro, fehlen doch immer noch klassische Merkmale, die darauf hinweisen. Eine Reiseenduro mit 18 Liter Tank? Räder gleich groß? Keine Speichen? Geringe Zuladung?
    Und alle anderen Typen fallen ja sowieso flach, weil sie kein Stück Geländetauglich ist.


    Jetzt können mich manche steinigen, aber das ist mir egal. Wer da was von irgendeiner Enduro sieht hat für mich nen Knick in der Optik oder interpretiert sehr eigen.

    Schweinerei...

  • #6

    Geländetauglich ist sie vielleicht nicht, aber meine muss des öfteren schlechtere Schotterwege/Waldwege unter die Räder nehmen, und so unwohl fühlt sie sich da nicht, wenn man die TCS ausschaltet. Somit könnte man sie auch als Scrambler-Tourer bezeichnen :?:

  • #7

    Yamaha selber sagt: Tourer


    Der Mensch will immer alles in Schubladen packen, fein säuberlich sortiert, der eine mehr, der andere weniger :)


    Die heutigen Fahrzeuge sind doch aber eher immer öfter Mischungen aus verschiedenen Kategorien ( auch bei Autos) und damit
    das Kind einen Namen bekommt, läßt sich das Marketing immer neue Namen für die Kategorien einfallen.


    Die Tracer ist einfach ne Touren-MT :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!