Hilfe zum Kaufentscheid gesucht – MT09 oder F800R?

  • #1

    Hallo zusammen


    nach 19 Jahren mit einer Suzuki FR 900 R wird es Zeit für einen Nachfolger. Ich entscheide mich aktuell zwischen der Yamaha MT09 und der BMW F800R. Gemäss meinem Anforderungsprofil müsste ich eigentlich die BMW nehmen. Das Töff bewege ich hauptsächlich um zum Gleitschirmfliegen zu kommen. Ich habe also einen sehr grossen Rucksack zu transportieren, der zwischen Beifahrersitz und Gepäckbrücke versorgt werden muss. Vor Ort sollen Helm und Kombi trocken und Diebstahlsicher in einem Koffer versorgt werden. Ideal hierfür ein Gepäcksystem, bei der ein Koffer sowohl seitlich als auch oben dran passt. Für die BMW gibt es verschiedene gute Lösungen, auch für die MT09 habe ich hier im Forum was gefunden, das Krauser Lock-it könnte meine Bedürfnisse erfüllen.


    Ein paar Spassrunden drehe ich natürlich auch :D.


    Ich durfte heute eine Probefahrt mit der MT09 machen. Ich bin ca. 250 km unterwegs gewesen. Hier meine Eindrücke:


    Zuerst das Gute: Der Motor ist über jeden Zweifel erhaben. Bei jeder Drehzahl Druck satt. Im kommoden Landstrassenbetrieb immer zwischen Gang 5 und 6. Auf dem Klausenpass bergauf ab und zu auch mal in den dritten und bergab zum Bremsen mit dem Motor auch mal in den 2. Der Verbrauch lag bei 3.9l, allerdings bei Beachtung der Schweizer Geschwindigkeitsregeln. Die Sitzposition blieb entspannt und der Popo hat mitgehalten. Nicht sehr bequem über die Distanz, aber auch nicht schlecht. Die Bremse vorne ist ein Gedicht und das Handling sehr gut. Ich komme mit beiden Beinen so lala auf den Boden, aber höher darf es nicht sein.


    Nun die negativen Seiten:
    Bei zügiger Fahrt darf man sich keine Unaufmerksamkeiten erlauben, das Korrekturpotential ist bei der R800F besser.
    Sowohl Gabel als auch Federbein funktionieren schlechter als an meinem aktuellen 19-jährigen Töff. Klar, der günstige Preis der MT09 nötigt zu Abstrichen, aber wenn die Strasse schlecht wird, dann bockt die Fuhre. Hinten habe ich die kleinste Vorspannung gehabt, vorne war die Markierung auf 5.


    Prinzipiell tendiere ich wegen des genialen Motors zur MT09. Die BMW werde ich auch noch über den Klausenpass bewegen, um einen besseren Vergleich zu haben.


    Ich bin 168cm gross und 56kg schwer. Um mich auf der MT09 so richtig wohlzufühlen müsste ich wohl nachrüsten. Das bestätigt mir auch das Studium des Forums.
    Den Ölins-Thread habe ich durch, den Wilbers Thread beinahe. Scheinbar muss man nochmals gegen 1000€ in die Hand nehmen, um der Fuhre ein brauchbares Fahrwerk zu geben. Schade, das hätte Yamaha ab Werk bieten können, wegen mir auch Aufpreis pflichtig.


    Nun meine Fragen in Bezug auf meine Daten 168cm/56kg:
    Welche Umbauten am Federbein, (wichtig) ohne die Sitzhöhe zu erhöhen?
    Kann man mit dem Krauser Lock-it die Koffer sowohl seitlich als auch auf der Gepäckbrücke befestigen (die Homepage ist nicht eindeutig)?
    An alle ehemaligen F800R Fahrer: Was kann die Yamaha besser? Was schlechter? Warum seid Ihr umgestiegen?


    Danke im Voraus
    Tobias

  • #2

    Hallo Saibot,


    Um Empfehlungen für die BMW zu bekommen ist das hier das falsche Forum. :shhh:


    Du solltest mal über die TRACER nachdenken. Ist sicher der beste Kompromiss zwischen der Naked und der BMW.


    ansonsten: Wenn du Fahrwerk und Luftdruck auf deine Bedürfnisse einstellst wirst du auch ohne Wilbers zurecht kommen. In Standardeinstellung ist die Dämpfung deutlich zu gering eingestellt. Das Fahrwerk der BMW soll ja auch nicht so genial sein (halt nur ganz OK).


    Koffer an der nackten sind halt Geschmacksache, aber wenn das deine Anforderung ist gibt es hier auch einige Lösungen. Das ist aber grundsätzlich ehr etwas das für die TRACER spricht.


    Ich habe mich eigentlich hauptsächlich wegen dem Motor für die MT entschieden. Alles andere lässt sich leichter ändern. Der Motor halt nicht.


    Joe: gegen das Ruckeln hilft die Einstellung der CO-Werte. Anleitung findest du hier im Forum, ein guter Händler kann es dir aber auch anpassen.dann bereust du nichts mehr :D


    Gruß
    Apophis

  • #3

    Das andere Auspuffanlagen das ruckeln beseitigen ist Unsinn!
    Gruß Frank


    Ps zum thema......die Tracer ist der sinncollste Kompromiss zwischen mt09 und Bmw.
    Traktionskontrolle und besseres Fahrwerk sind Serie.

  • #4

    Hallo Tobias,
    habe meine Nackte letzten FR abgeholt und bin direkt damit nach Hause, den Protektoren Satz drangeschraubt, Feder Vorspannung vorne/hinten auf Max gedreht und Zugstufe ebenso. Druckstufe gibt's leider nicht.
    Mit dieser Einstellung hatte ich dann zumindest schon mal etwas brauchbareres. Ich bin dann in den Westerwald abgebogen und aufgrund des hohen Spaßfaktors, Motor usw., war die Kleine bei KM-Stand 80 schon auf den Reifenaussenkanten (Dunlop bei mir, gute Haftung, trockene Straße). Fährt sich wie ein Fahrrad, dachte ich mir und war erstaunt, was damit alles möglich ist, Bremsen sind auch brauchbar. Also dann mal richtig angegast und wie mein Superbike bewegt. Dann zeigten sich Probleme: Zweimal dachte ich beim harten Ankern vor engen Kehren und einlenken jetzt verbiegst du der Armen die Gabel, so wie die sich aufstellt. Somit mein Fazit zum Fahrwerk: Hinten geht's zugedreht, aber vorne müssen definitiv progressive Federn rein, wenn man sportlich unterwegs ist. Für die Stadt und Gelegenheitsfahrer reicht das sicher alles so wie es ist, wenn man ein wenig zudreht. War in Summe 265km an dem Tag unterwegs.
    Aber wenn Du Koffer benötigst, dann besser die Tracer oder . . .

    VG Ralph


    MT09 MJ2015
    Öhlins FGK230 + Wilbers 641

  • #5


    Komisch dass es bei mir nur durch Änderung auf Akrapovic besser war, aber gut.. Hat wohl damit nichts zu tun ;)

    if life hands you lemons, take them! free shit is always good!
    ++Weglassen ist leichter als Carbon++

  • #6

    .1) besser heisst nicht weg
    2) aufgrund der andere Tonlage , wohl eher ein supjektiver Eindruck, statt Problembeseitigung


    Gruß Frank

  • #7

    Nicht unter kriegen lassen, du hast das richtige Forum erwischt!


    Ich bin F800R Fahrer und habe diese nun verkauft.


    Ich nenne mal alle (meine subjektiven) schlechten Eindrücke der F800R.


    Spiegel sind zu kurz (man sieht nur die Ellenbogen),
    Motor muss man mögen. Durch den Parallel-Twin hat man enorme Vibrationen.
    -> Durch Vibrationen sieht man ab 80km/h nicht's mehr in den Rückspiegel,
    -> Arme/Hände werden bei langen Touren jenseits der 120km/h extrem beansprucht (durch die Vibrationen).


    Bleiben wir mal beim Lenker... Griffe sind sehr dünn gestaltet. Deine Hände werden bei "168cm gross und 56kg leicht" vermutlich nicht sonderlich groß sein, weshalb das nicht so sehr ins Gewicht fällt. Ich hatte jedoch Schwierigkeiten und mit schmerzen zu kämpfen.


    Ebenso ist der Lenker sehr schlecht geformt. Im F800-Fourm haben locker 70% einen Supersportlenker dran.
    Die "schlechte Form" lässt sich schwierig beschreiben. Eventuell ergänze ich das hier morgen mit einem Bild. (BMW steht noch da und wird Donnerstag abgeholt).


    Lenker sitzt zu niedrig, so hat man eine Supersport-haltung. (Jedoch bei deiner Größe vermutlich nicht=)


    Fußrasten sind zu weit oben (Sitzhöhe zu niedrig) Kniewinkel daher sehr spitz. - Und wieder... das gilt für meine 187cm.


    Die Sport-Scheibe bringt selbstverständlich überhaupt nichts. Bei meiner Körpergröße geht der Wind auf den Korpus (OK).
    Bei dir eventuell direkt auf dern Helm (schlecht).


    Zum Motor:
    Der Parallel-Twin ist wie beschrieben sehr ruppig und genau das merkt man in jeder Lebenslage.
    Vibrationen,
    hohe Leerlaufdrehzahl (min. 1500)
    Spitzkehren/Kreisverkehre müssen im ertsen Gang genommen werden, sonst stirbt der Motor ab
    Wenn man die F800R einfach rollen lässt (1. Gang in der Spielstraße), springt die R regelrecht. Also es ruckelt enorm.


    Ich persönlich werde nie wieder einen Parallel-Twin kaufen :D
    Da lobe ich mir den 3-Zylinder der neuen Yamaha's. Sehr viel besser als die von Triumph (Tiger).


    Ansonsten sollte man eventuell noch erwähnen, dass das Fahrwerk der F800R sehr straff ist.
    Und mit sehr straff, meine ich auch wirklich straff. Man merkt, ob man über eine Zigarette mit Filter oder ohne Filter fährt :P




    Ich persönlich kann von der F800 nur abraten. Aber diese Erfahrung muss man letztendlich selbst machen.


    Bis auf den (meiner Meinung nach) schlechten Motor und der schlechten Übersetzung ist die R ein Super Motorrad. (Wenn ich nicht so groß wäre).


    Muss aber auch ehrlich sagen, dass du mit deinen Maßen Schwierigkeiten auf der R haben wirst.
    Selbst bei niedrigster Sitzbank (die sehr unbequem ist), sind 168cm etwas zu klein, um die F800 zu besteigen :P :eusa-whistle:


    Auch muss erwähnt sein, dass die F800R eine sehr stabile Fahreigenschaft hat. Toll, wenn man sie mit dem Gewicht in die Kurven schmeißt.
    Schwierig jedoch bei 56kg :O


    Also meine Frau (171cm und 55kg) kommt mit der R überhaupt nicht klar (deshalb habe ich auch eine kleine Sitzbank)
    Mein Vater mit 170cm und 80kg schon eher, aber auch er fühlt sich nicht sehr wohl auf der R.



    Mein Tipp jedoch: Ausleihen und min!!! 1h Probefahren. Am besten etwas länger.


    Grüße

  • #8

    nimm die F800R.


    Ich sehe das Ganze als eine Entscheidung die man entweder emotional, oder aus der sachlichen Betrachtung trifft.


    Deine Wahl, sich und dich mit anderen sachlich damit auseinanderzusetzen sagt mir, dass die Entscheidung in Richtung BMW gehen sollte ... alles andere wäre viel zu emotional und führt eher zur Enttäuschungen. Bei der BMW machst nix falsch ... das ist dann sogar noch mit der Marke gut argumentierbar.


    Die Tracer wäre nur scheinbar ein Kompromis ... sie ist ähnlich aggressiv wie die Naked, nur schaut sie nicht so aus ... und hat ein stabileres Fahrwerk, was nach kurzer Zeit zu noch mehr Angriff verleitet, außer man hat auf der Naked umgerüstet und steht nicht sonderlich auf weitere (Berg)touren.


    god lack :dance:

    Möge die 4te immer mit mir sein!

  • #9

    Hallöchen, habe die gleiche größe und Gewicht, fand daher die MT 09 ideal, bin vorher die BMW F 800 st gefahren und hatte da mit den Füßen mehr Probleme. Bin jetzt super zufrieden.

  • #10

    Wenn Du im Altag (Regen usw., die MT09 saut dich schon sehr stark ein) fahren willst, nimm die BMW. Ich finde auch die Verarbeitung ist besser.
    Wenn Du emotionen haben willst ist die MT09 die erste wahl (der Motor, was für ein geiles ding :evil: ) Da kommt der paralleltwin nicht mit.


    Irgendwie hört sich das jetzt wie Ducati Werbung an :eusa-think:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!