Wo befestigt ihr eure Actioncam

  • #1

    Hallo Leute,


    ich fänds richtig cool, wenn wir mal sammeln würden, wo man an der MT09 gut eine Actioncam befestigen kann und wie gut das dann funktioniert (oder eben auch nicht).
    Ich stelle mir das so vor, dass man eine Art Steckbrief anfertigt.


    Kamera: Rollei 5S (170° Weitwinkel)


    Befestigung: Am Lenker (Spiegelhalterung)
    Bildqualität: Starke vibrationen beim Beschleunigen, ansonsten ganz ok
    Tonqualität: Eher schlecht, nur Körperschall
    Bildwirkung: Viel Sicht nach vorne, Schräglage erkennbar, starr, keine Teile vom Motorrad im Blick
    Anmerkung: Wenn man den Ton extern abnimmt (oder nicht braucht) durchaus zu gebrauchen


    Befestigung: Brustgurt
    Bildqualität: Sehr gut und vibrationsfrei, man hat halt die Fahrerbewegung drin
    Tonqualität: Prinzipiell gut, man hat halt Windgeräusche, hört aber auch den Motor ganz gut. Klingt für mich ähnlich, wie ich es im Helm auch höre
    Bildwirkung: Sehr dynamisch, Motorrad mit im Bild, Tacho zu sehen. Schräglage gewöhnungsbedürftig (Fahrerbewegung), Abtauchen beim Beschleunigen
    Anmerkung: Passt, Brustgurt stört halt ein wenig und stößt je nach dem am Tankrucksack an


    Befestigung: Vordergabel Tauchrohr
    Bildqualität: Vibriert mit Rolling Shutter. War allerdings beim testen keine Dämpfung drunter und es waren 3 Gelenke drin (sonst kommt man von der Ausrichtung nicht hin)
    Tonqualität: Eher schlecht, nur Körperschall, Übersteuerung beim Beschleunigen. Schläge durch Fahrbahnschäden hört man deutlich
    Bildwirkung: Man hat ein Stück Reifen und ein wenig vom Schutzblech mit im Bild. Sieht im ersten Moment komisch aus. Bodennähe lässt es schneller wirken
    Anmerkung: Könnte für kürzere Einspieler ganz interessant sein, komplette Filme in der Position sind denke ich aber wenig Sinnhaft



    Andere Befestigungspunkte hab ich bisher noch nicht ausprobiert. Auf dem Schutzblech könnte noch interessant sein und gut funktionieren. Bei der CB1300 von meinem Vater hatten wir sie mal am Sturzpad, das wirkt sau schnell, so richtig Tiefflug. Allerdings hat man auf der einen Seite dann halt nur Motorrad im Blick und sonst nix. Bei der MT hab ich bisher noch nix gefunden, wie ich das ähnlich festmachen könnte (ich hatte aber auch noch nicht so viel Zeit, um danach zu schauen).


    Wie siehts bei euch aus? Welche Erfahrungen habt ihr?

  • #2

    Ja, würde mich ich auch interessieren.
    Habe mir die SJ1000 zugelegt.


    Werde versuchen über das stabile RAM System
    die Kamera am Lenker oder per Saugnapf am Tank zu befestigen.
    Finde es authentisch, wenn man noch den Tacho sieht.

    Ciao
    Thomas


    - MT-09 hat leider nur A-Modus und 115 PS, der Rest muß mit Wahnsinn ersetzt werden -

  • #3

    Kamera: ContourHD ( alte Version )


    Befestigung: Helm, rechte Seite, voll der Mist, weil man zum Einschalten den Gashahn loslassen muss, aber links ist der Mechanismus für das Sonnenvisier
    Bildqualität: Keine Vibrationen, Bildqualität vollkommen ok, Teil des Helms ist sichtbar.
    Tonqualität: Kannst vergessen, was den Sound angeht ist die Contour das Letzte, hab schon ne Socke rumgewickelt, damits nicht mehr ganz so rauscht. ( Soll bei den neuen Modellen nicht mehr so schlimm sein )
    Bildwirkung: Man sieht viel von der Landschaft und wo ich hingucke. Wenn ich den Blick in ein schönes Tal richte, sieht man das und das mag ich ;) Schräglage vom Moped ist naturgemäß nicht so sehr erkennbar, der Kopf bleibt ja Senkrecht in der Kurve ;)
    Anmerkung: Schalter am Helm gut zu bedienen, links wär natürlich besser; Kontrollgeräusche wie PIEP wenn der Akku leer ist oder die Karte voll sind viel zu leise. 2,5 Std. Laufzeit reichen einfach nicht, hab insgesamt 4 Akkus. Aufzeichnung als MOV

  • #4

    Bei den meisten Fahrzeugen am Helm (Cross und Intergral). Bild und Ton meistens OK.
    Im Original sehr gut, nach bearbeitung halt nicht so prickelnd.


    https://www.youtube.com/watch?v=?v=M-lkQ7ywp3Q
    https://www.youtube.com/watch?v=?v=XMH5TWUG4cA

  • #5

    GoPro Hero3+ am Lenker links. kaum Vibrationen (mit billig China Halterung:)) und die hintere Fussrate um nach hinten zu filmen mit lenkerhalterung. Die nach hinten ist ideal... Alles im Blick und sehr schöne Perspektive

  • #6

    Zur Helmmontage noch ne Info (für diejenigen, die mit Intercom fahren). Man hört die Gespräche dann durch Körperschall (ist denke ich eher unerwünscht).

  • #7

    Meine Erfahrungen


    CAM: SJ4000


    Ort: Mit RAM-System am Lenker
    Bild: Gut, nur vibrieren beim Gasgeben
    Ton: Warsch. nur Körperschall (nutze aber ein ext. Mikro)


    Ort: Klebepad am hinteren Ende der Sitzbank unten. Richtung: Rad, Feder, Fußraste
    Bild: Natürlich nur ein kleiner Ausschnitt. Wackelt bei direkter Anbringung kaum bis gar nicht
    Ton: Warsch. relativ gut (nutze aber ein ext. Mikro)


    Ort: Klebepad am hinteren Ende der Sitzbank unten. Mit felxiblem Arm zur Seite
    Bild: Super Perspektive. Wackelt aber sehr stark
    Ton: irrelevant, da zu starkes Wackeln

  • #8

    An der tracer kann ich meine hdpro sehr einfach mit einem gurt an der scheibe befestigen. Ton ganz ok, schräglage erkennbar, keine motorradteile und kein tacho im bild. Ist nicht so toll, wenn jeder sieht, wie schnell ich unterwegs bin.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!