[Kaufberatung] MT07 oder 09 ?

  • #1

    Hallo,


    Ich besitze noch keine MT und bin noch nicht sicher ob ich eine 07 oder 09 kaufe. Beide haben ihre Reize. Die 07 ist sicherlich die vernünftigere Variante. Aber Männer und Vernunft?
    Momentan steht eine Sporty in meiner Garage, die bleibt auch, möchte aber Gesellschaft. Und die sollte folgendes können: Spaß machen nach Feierabend rund ums Dorf. Ab und zu auch 1000km mit Gepäck an einem Tag ertragen. Und auch mal schlechtere Straßen bewältigen. Also nix, was meine olle Sportster nicht schon locker gebracht hat. Nur mit ABS und 100KG weniger Gewicht. Sicherlich ohne Verkleidung oder Scheibe!! (Ich 'abe schon ein Auto) und nein, die MT09 Tracer ist wohl optisches "NoGo"
    Bin ich hier richtig? Für jeden Rat und Tipp dankbar.


  • #3

    Beide sind für Spaß zu haben, mehr Leistung hat natürlich die 09. Aber die 07 ist auch ein feines Gerät und genug Leistung hat die auch. Die 09 mit Akra oder GPR oder die 07 mit Ixil klingen beide gut ;) Am besten beide fahren und dann entscheiden.

    if life hands you lemons, take them! free shit is always good!
    ++Weglassen ist leichter als Carbon++

  • #4

    Da du ja schon Fahrerfahrung hast würde ich dir die MT-09 empfehlen. Mit der MT-07 wirst du auf Dauer nicht Glücklich werden. Finde auch das die 07 was für Einsteiger ist.

  • #5

    Hallo,
    Ich hatte erst die MT-07 und jetzt die MT-09. Beide erfüllen deine Kriterien.


    Die MT-07 ist das gutmütigere Motorrad und lässt sich sehr leicht fahren. Man fühlt sich sicher. Und auf keinen Fall untermotorisiert.


    Die MT-09 ist ebenfalls gutmütig, hat mehr Leistung. Die Sitzposition ist etwas mehr nach vorne geneigt. Sie hat 3-Fahrmodis: A / STD / B


    Beide haben ihre Reize, fahr die MT-07 Probe und dann die MT-09 und entscheide selbst.
    Achtung! Sei vorsichtig, wenn du im A Modus am Gasgriff drehst.

  • #7

    brale69: das erscheint mir eine fundierte und technisch ausgereifte Beratung der ich wohl folgen werde (Vernunft und so:))
    @Gojira warum hast du gewechselt? war die Leistung der 07 nicht ausreichend?
    Ich bin kein Heizer, schliesslich bin ich mit der Sporty recht glücklich. Etwas Kraft aus dem Keller ist aber ganz nett. (Ups, das hat die Sporty ja auch) aber die Leistung könnte deutlich zulegen.
    Fichtenelch: danke, zwar erhoffe ich Leistungsmässig deutliche Vorteile mit einer MT, klangmässig wird aber wohl meine Sporty weiterhin das zepter schwingen.


    Gruß Rü

  • #9

    Ich bin gerade am überlegen, ob ein Harley-Fahrer mit der 07er nicht vielleicht glücklicher wird, als mit der 09er.
    Gerade, als Zweitmotorrad.


    Vom Charakter ist der Motor der 07er einem V2 ähnlicher.
    Die 07er fährt sich wesentlich entspannter als die 09er.


    Und für die kleine Runde nach Freierabdend hatte ich noch kein Motorrad, was so viel Spaß gemacht hat, wie die MT-07.
    Nur der Motor der 09er ist halt viel geiler. :icon-mrgreen:


    Für viel Gepäck ist die 07er allerdings nix, bzw. recht umständlich.
    Mich haben irgendwann die vielen Kleinigkeiten genervt, die an der MT-07 anders sind.


    Als kleine Entscheidungshilfe meine Gründe zum Umstieg von der 07er auf die 09er:
    Position der Tachoeinheit zu tief - kein Tankrucksack per Tankring montierbar - keine Ständeraufnahmen an der Schwinge - Sitzposition auf der 09er ist aufrechter - Ferderbeindämpfung der 07er ist viel zu weich - Motorleistung insgesamt und die 09er dreht fröhlicher hoch, die 07er macht oberum dicht


    Aber ich muss wirklich sagen, hätte ich z.B. eine R1200GS für längere Touren und würde nur ein Zusatzbike für die Stadt und kleinere Rundfahrten suchen, dann wäre die 07er meine Wahl. Nur als Hauptmotorrad war sie für mich nichts.

    Nimm das Leben nicht so ernst, es ist ja eh nicht von Dauer.

  • #10

    Beide Modelle Probe fahren. Ich find Sitzposition und Kniewinkel wesentlich wichtiger als die reine Leistung.
    Ich fahr nur die MT 09, weil ich auf der 07 nach zwei Stunden Knieprobleme wegen der Sitzposition bekam, bin knapp 1,90 m groß.
    Spaß kannste auch auf einer 125er Supermoto haben, sowas kickt noch heute. :D
    Die Annahme mehr Leistung = mehr Spaß ist doch dämlich. :roll:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!