• #1

    Moin liebe MT-Gemeinde,


    ich habe mal eine Frage an euch bezüglich der verbauten Batterie in unserer MT.


    Jetzt wo der Winter vor der Tür steht habe ich mir ein neues Ladegerät zugelegt (Ctek MXS 5.0) und die Batterie ausgebaut um sie laden.
    Gleich nach dem Anschließen der Batterie an das Ladegerät um anschließend den korrekten Lademodus auszuwählen stellte sich mich dir Frage was für ein Batterietyp das ist das denn Überhaupt? Ist das eine Gel-Batterie? Die Batterie ist vom Typ "YTZ 10 S" der Marke "GS YUASA" - aber 100%tig konnte ich jetzt nicht rausfinden, ob es nun eine Gel-Batterie ist oder nicht.


    Beim Ladegerät kann ich den Lademodus für kleine Batterien (1.2 Ah - 14Ah) auswählen (das würde ja passen) jedoch mit bzw. ohne eine "AGM"-Option.
    Was genau bedeutet denn jetzt AGM? Ist das für Gel-Batterien gedacht?


    Meine Frage ist eigentlich nur, ob ich beim Laden den AGM-Modus nutzen kann oder nicht oder ob ich das evtl. sogar zwingend muss bei dieser Batterie.



    Gruß Moritz

  • #2


    AGM Batterien sind meist in Fahrzeugen mit Start/Stop Funktion eingebaut, da Sie das angeblich besser vertragen. Nutze den "normalen Modus und gut ist 8-)



    Hier kannst du dich mit AGM Batterien einlesen : http://de.wikipedia.org/wiki/VRLA-Akkumulator

    Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


    MfG Chris

  • #5

    Wie ladet ihr eure Batterie?
    Im eingebauten oder ausgebauten Zustand?
    Bei meiner alten Maschine hab ich sie immer ausgebaut.Da war aber kein Bordcomputer etc verbaut.

  • #6

    Ich lade sie nur im Winter und da wird sie von mir sowieso generell ausgebaut ;)

    Gruß aus dem Innviertel


    "Diskutiere niemals mit Idioten. sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich dann durch Erfahrung !!!"

  • #7

    laden kann man immer in eingebauten Zustand - das geht ja auch von der Lima her.


    die neuen Bikes haben halt mehr sachen die immer strom haben wollen .. von daher werden die Batterien auch schneller mal leer.
    deshalb schadet es nichts den Minus pol ab zu klemmen. dann ist nur die selbstenladung der Batterie, die ein akkumulator ist, tragend.

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #10


    Ich ärgere mich doch gar nicht .. ab Februar darf ich wieder fahren und dann fahr ich dort gemütlich vorbei :icon-mrgreen:
    Nehme vorsichtshalber mal meine beiden Ersatzschlüssel mit, falls einer abbricht oder so ... :eusa-whistle:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!