Problem beim Laden der Batterie

  • #1

    Ich hab mir ein (gebrauchtes und von der Firma generalüberholtes) Ladegerät von Ultimate Speed, ULGD 3.8 A1 (Lidl) gekauft und die Batterie meiner MT 09 daran angeschlossen. Ich habe den Lademodus mit 0,8 A und 14,4 V gewählt.
    Nun habe ich jedoch den Eindruck, dass mein Gerät die Batterie entlädt statt auflädt, weil im Display der angezeigte Volt-Wert innerhalb von ca. 24 Stunden von anfänglichen 13,3 V auf 12,9 V gesunken ist ...


    Kann mir das jemand erklären? Danke jedenfalls für jede Auskunft

  • #2

    Sorry, der Unsinn musste wieder weg !


    Hab nicht nachgedacht, waren die Finger schneller als das Hirn. Habe nicht im Traum daran gedacht, dass das Ding eine Ladestandserhaltung haben könnte. Dachte spontan an son 19,99 € billig Ding.

    Einmal editiert, zuletzt von Endress ()

  • #3

    Ich würde mal vermuten das es sich um ein Allroundladegrät handelt das sich dem Status der Batterie anpasst und dann erkannt hat das die Batterie eigentlich keine Ladung nötig hat. Eventuell hält das Ladegerät es jetzt gerade für nötig die Batterie im Ladeerhaltungsmodus zu halten.

  • #4

    Für den Beitrag von Endress brauchst du dich schonmal nicht bedanken,das war einfach nur Halbwissen gemischt mit Gülle :D


    teaman hats schon geschrieben,das Ladegerät passt die Spannung dem Ladezustand deiner Batterie an,also alles gut mit dem überholten Lidl Ding,

    Sonstige Motos aktuell:R1250GS
    Ex:MT-09SR-Yamaha R1(RN09)-1000er Fazer-KawaZX9R-ZX6R-KTM990SMR-Husqvarna SM630-Moto Morini 1200 Scrambler-KTM620LC4SC-KLX650R Supermoto-Husky TE450-KTM 1190 AdvR-1200Bandit Kult........

  • #6

    bei 0,0V ist dein Ladegerät dann wirklich kaputt :D


    klemm einfach nach ein paar Tagen ab und Lade in 3 Wochen wieder,dann siehst du den Unterschied bzw bekommst ein Gefühl dafür wieviel dann weiteres laden bringt.Ich lade mit 2A alle 3 Wochen ca.3std.Hab 4 Motos und alle sind immer voll

    Sonstige Motos aktuell:R1250GS
    Ex:MT-09SR-Yamaha R1(RN09)-1000er Fazer-KawaZX9R-ZX6R-KTM990SMR-Husqvarna SM630-Moto Morini 1200 Scrambler-KTM620LC4SC-KLX650R Supermoto-Husky TE450-KTM 1190 AdvR-1200Bandit Kult........

  • #8


    Nein, die Batterie ist jetzt schon voll.


    Dein Ladegerät hat eine bestimmte Ladekennlinie, um zu ermitteln, wann die Batterie voll ist.
    Sobald das Gerät auf Erhaltungsladung umschaltet, ist die Batterie voll.

    Nimm das Leben nicht so ernst, es ist ja eh nicht von Dauer.

  • #10

    oh, dankeschön. Das mit dem Blinken bzw Nicht-Blinken der Balken wusste ich nicht.
    In der Betriebsanleitung der Firma Ultimate Speed stand davon nichts ... dass es auch eine Lidl-Service-Seite gibt, wusste ich nicht.


    Dann bin ich jetzt dank eurer Hilfe schlauer geworden . Thanx

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!