Tracer 900 GT - Erste Eindrücke

  • #1

    Hi allerseits!


    Heute war es soweit! Die Tracer 900 GT unter meinem Hintern und die Straße gehört mir! Zur Vorgeschichte: ich musste Unfallbedingt (nicht Schuld) 5 Wochen auf mein Motorrad (MT09 RN43) verzichten, in der Zwischenzeit habe ich die TDM 850 4TX wieder flott gemacht (CRA3 und GPR-Auspuff) und ab in den Schwarzwald. Nach etwa 1500-1800km war es klar - es sollte eine Tourer werden. Diese saubere Kurvenlinie, die Stabilität, das Wegbügeln von Unebenheiten - dachte bisher das funktioniert nur bei einem Mercedes mit Luftfahrwerk. Falsch! Die TDM verbindet all genau diese Eigenschaften. Nur dass sie mittlerweile 20 Jahre auf dem Buckel hat und trotz des Zubehör-Fahrwerks gewisse Alterserscheinungen nicht verbergen kann.


    Tracer 900 GT!

    Also Termin beim Yamaha Händler gemacht, heute den Zuschlag bekommen und vor dem Gewitter die Landstraßen unsicher gemacht. Erster Eindruck: sehr solide Verarbeitung. Nichts knarzt. Optisch sehr gute Verarbeitung, keine Macken oder Verarbeitungsfehler gefunden.Ein Höhenverstellbarer Sitz - wie geil ist das denn? Draufgesetzt, alter euer ernst? Wie als hätte man meine MT höher gestellt. Wie ein alter Kumpel den man wieder sieht. Sehr positives erstes Gefühl. Zündschlüssel rein, Display an, OHA! Ein Farbdisplay mit sehr vielen Daten wie Trip 1&2, Außentemp, Ganganzeige etc fast schon überladen, aber deutlich erkennbar und man gewöhnt sich sehr schnell dran. Selbst im Sonnenlicht perfekt ablesbares Display.


    Losgefahren, erste Slalom Übungen, Gänge durchschalten - alles wie gewohnt, nichts neues. Durch 2 Ortschaften gequält bis dann die kurvige Landstraße begann. Erst einmal voll durchgeladen und die Gänge hochgeknallt - Quickshifter macht das schon. Butterweiches Hoch- und Runterschalten. Kein Ruckeln, kein KFR. Nur der Durchzug könnte gefühlt stärker sein. Gut möglich dass man die Gasannahme etwas Tourentauglich abgestimmt hat. Modus STD und Traktionskontrolle auf 1. Leistungstechnisch wirklich sehr ausreichend, nicht so bissig wie die MT, was durchaus Positiv verstanden kann.


    Musste nach einem Überholvorgang deutlichst abbremsen weil wieder irgendwelche Autofahrer meinten auf einem Feldweg wenden zu müssen - ich habe noch nie so dermaßen Spurstabil in leichter Schräglage bremsen können. Das Fahrwerk ist wirklich Top abgestimmt. Die Gabel müsste man noch etwas in der Druckstufe erhöhen dann wäre sie für meine Bedürfnisse perfekt. Auch die langen Kurven kann man mit Vollgas wie auf Schienen hinter sich lassen. Das Handling ist wirklich sehr spielerisch für eine Tourer.


    Die längere Schwinge macht sich erst in den höheren Geschwindigkeiten bemerkbar. Beim durchladen bis 160Kmh kein Pendeln, kein Flattern, nichts. Stabil! In engeren Kurven die man wie immer etwas zu schnell anfährt lässt sie sich etwas schwerer in die Kurve drücken, genau wie die TDM auch. Denke mit anderen Reifen würde das Handling noch einmal agiler werden. Das Teil liegt wirklich absolut SATT und SICHER auf der Straße - Wahnsinn! Einziger Kotzbrocken ist die Scheibe. Höhenverstellbar und dennoch laut auf dem Helm. Auf schlechten Straßen flattert es nervig. Ich würde im Falle eines Kaufes die Scheibe auf Ebay verticken und eine sehr kurze Scheibe montieren.


    Und an einige hier die irgendwelche Geräusche hören: die nagelneue TRACER 900 GT tickert auch deutlich wenn sie warm ist. Auch das Surren in manchen Gängen ist etwas hörbar. Genauso die Vibrationen in Fußrasten und Lenker. Die Tracer 900 GT ist einfach eine noch bessere Form meines jetzigen Bikes - mit all diesen Geräuschen und Vibrationen :D


    Würde ich wechseln?


    Jain. Für meine MT (2018) gibt der Händler nur noch 6000€ mit den Extras wie SC-Project, V-Trek, LED Blinker etc. Ist für mich zu wenig. Wenn man bedenkt, dass ich die Maschine neu zugelassen habe, viel Zeit und Geld investiert habe wäre das pure Verschwendung. Das Fahrwerk, der Tacho, die Extras, zusätzliche Koffer sind alles Faktoren die einen trotzdem echt schwach werden lassen. Mich stört nur die Scheibe aufgrund der Windgeräusche am Helm. Sonst wäre das wohl mein Bike gewesen. Für Fahrer die ohnehin eine Neuanschaffung in Betracht ziehen ist die Tracer 900 GT wirklich eine sehr gute Wahl und ich würde jedem eine Probefahrt empfehlen.


    Falls ich was vergessen habe, oder ihr Fragen habt nur her damit solange die Eindrücke noch frisch sind. Hier im Anhang noch einige Bilder:


    Bigfoot

  • #2

    Schöner Bericht! Davon lebt ein Forum.
    Ich bin von der TDM 900 auf die GT umgestiegen und habe ähnliche Erfahrungen wie du gemacht.
    Noch vor der ersten Fahrt überhaupt ist eine kleine Scheibe dran gekommen. Sowie dein heissgeliebter Arrow Carbon.
    Das Display ist im Nachtmodus schwarz, was man dauerhaft so einstellen kann und sieht damit viel besser aus. Die Displayhelligkeit adaptiert sich an die Umgebungshelligkeit, fein gemacht.
    Für mich das beste Mopped dass ich bislang gefahren bin.

  • #3

    Als ich damals meine 2016 Tracer mehr oder weniger Spontan Gekauft habe,fühlte ich mich so wie du.
    Und kann deine Aussagen nur bestättigen,auch ich bekam für meine R1 nicht das was ich wollte aber ich wollte die Tracer und habe zugeschlagen.
    Mit der GT habe ich auch schon eine Probefahrt gemacht,auch ein sehr gutes Motorrad aber mit ihr wurde ich warum auch immer nicht so warm wie mit meine Race Blu Tracer.
    Würde ich vor der Wahl stehen würde ich ohne zu Überlegen(Leider) die normale Tracer sofort wieder kaufen!!!
    Den Gewisse Dinge von der GT brauche ich nicht,und das was sie hat und ich brauche habe ich schon und passt an die Normale MT Tracer.
    Und gerade in dieser Farbe Gefällt mit die Tracer sehr gut,würde die Normale in Schwarz kaufen und die Silbrige Seitenteile Montieren bzw Silber Lackieren oder Folieren lassen.
    Einfach ein tolles Motorrad die Tracer egal ob Bj 15 oder GT,das ich auch schon öfters hier Erwähnt habe.
    Frag doch noch bei anderern Händler nach was die bezahlen fur deine MT,beim Wahl oder Walz oder Motorcorner bei GP.

  • #4

    Warum habt Ihr Eure vorhergehenden Moped´s nicht selbst privat verkauft ?


    Klar dass Euch der Händler nicht das geben kann was Ihr Euch so vorstellt,
    er muss für das Moped ja Garantie geben und beim Weiterverkauf auch noch was verdienen. . . . . :eusa-whistle:


    Ich fahre aktuell eine rote 2015-er Tracer und werde die "GT" mal zur Probe fahren, aber bei Bedarf versuchen
    mein Moped selbst zu verkaufen. . . . .


    Danke für die Eindrücke bezüglich der "GT" ist eben nochmal was anderes wie ein Test in der Zeitschrift oder
    auf einem Video-Kanal :clap:

  • #5

    Versuch doch es einfach mal...
    Wenn du einen Erhlich Käufer findest ist es ja ok aber alle wollen nur billig billig!!
    Und das was von dir Erwähnt wurde Garantie usw deshalb kaufen viele lieber beim Händler,aber im Grunde hast du recht.
    Der Händler von Bigfoot kauft die z.b für 6.000 ein und ohne mit der Wimper zu Zucken Verkauft er sie für ca 8.200 Schätze ich oder Minium für 7.800!!

  • #6

    Ja ich hätte jetzt auch eher auf ca 8000€ getippt wenn ich ihn privat verkaufen würde. Aber wie oben schon geschrieben, Zeit, Aufwand und Geld kriegt man niemals wieder beim Verkauf raus. Daher bleibt mir die Option die MT weiter zu fahren, evtl Wilbers Gabelfedern nachzurüsten und Spaß damit zu haben. Jetzt hat sie schon 10.000km runter, ein Verkauf würde ohnehin mehr Verlust bedeuten.


    Mich würde aber mal das Fahrverhalten der Tracy GT mit CRA3 statt mit den Serien Dunlop D222 interessieren. Auf der MT war dieser Reifen ultra-agil. Denke da könnte man nochmal mehr in der Hinsicht aus dem Bike rausholen.

  • #7

    Ja das stimmt das ist der Zeitraum wo man am meisten Verlust hat.
    Nach 3 oder 4 jahren ist der Verlust nicht mehr so hoch und selbst da sind dann 5.500drin und man macht im Verhaltnis weniger Verlust.

  • #8

    Hallo zusammen,


    ich kann mich dem bericht nur anschließen. Habe meine Tracer im April neu gekauft und alles top (650km) - bis auf den Sitz. Ich habe den Eindruck ich rutsche immer nach vorn, was auf die Dauer (ab ca.1h) auf die Schenkel drückt. Da muss ich wohl noch was nachpolstern :icon-eek:


    VG Tor

  • #9


    Hi


    Nimm den Sitz runter und unter dem Fahrersitz ist ein Schwarzer Plastik Rahmen in zwei Gummi Nöppel Eingesteckt. Zieh den Rahmen raus und versetze den Rahmen weiter nach Vorne unter den Tank. Dann kommt der Fahrersitz hinten weiter Runter und wird Flacher. Hatte das Gleiche Problem. Bei mir passt es jetzt.


    Auch beim Sitz Einfädeln aufpassen, das die Gumminöppel richtig Sitzen Vorne und der Sitz Satt Aufliegt. Das ist Anfangs ein bisschen Geduldsspiel.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #10

    Achja und ich habe die Hinteren Gummi Puffer unterm Fahrersitz weggelassen. Der Sitz liegt Hinten ohne auf. Hab ich grade nachgesehen.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


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