Garantieantrag abgelehnt!

  • #1

    Servus Leute,


    gleich vorab:
    Ich bin sauer und traurig zugleich und bemühe mich, meinen Beitrag so sachlich wie nur möglich zu schildern... Bilder reiche ich heute Abend oder morgen noch nach.


    Vorgeschichte:
    Habe meine MT-09 am 31.08.2018 NEU vom Händler gekauft. Habe mir nach ca. 3500km in die Werksbereifung einen Nagel / Scherbe irgendwas die Richtung eingefangen
    und fahre seit dem Reifenwechsel beim Reifen Müller die Conti Road Attack 3.


    Nach dem Winter stand die Gute MT durchgehend im Keller unseres Hauses, geputzt als wäre sie neu ( auch die Felgen! )
    (siehe https://mt09.de/forum/viewtopic.php?t=9891 Seite 19)


    Da war auch noch alles in Ordnung, habe über den Winter noch Felgenaufkleber angebracht und andere schöne Dinge veredelt... ja, sie sah aus wie neu!


    KM- Stand Ende 2018: ~ 4000km
    KM- Stand jetzt : ~ 6500km


    Bei der ersten Osterausfahrt letzte Woche Freitag sehe ich dann beim Betrachten des Motorrads:


    DIE FELGEN HABEN LACKSCHÄDEN, DIE ZUVOR NOCH NICHT DA WAREN, UND ZWAR VORNE UND HINTEN!


    Ich war natürlich schön geknickt und bin Samstag, Tags darauf gleich zum Händler gefahren, der sich um die Garantie kümmerte.
    Der Kollege hat Bilder gemacht und war an sich auch relativ zuversichtlich, dass der Schaden von Yamaha übernommen wird und ich in dem Zug
    2 neue Felgen bekomme.


    Heute, 11.30 Uhr kam der Anruf der Ernüchterung... Yamaha sagt, der Schaden kann nur durch "Fremdeinwirkung" entstanden sein, sei es durch scharfkantige Gegenstände beim
    Putzen oder Felgen- Bügelschloss (besitze sowas nicht mal) oder was auch immer...


    ich für meinen Teil kann behaupten:
    - das Motorrad steht unzugänglich für Personen ( wohne eh auf dem Land, abseits der Hauptstraße, da passiert sowieso nix)
    - das Motorrad wurde pfleglichst behandelt und auch nie mit Uhr am Handgelenk o.ä. geputzt ( auch keine aggressiven Reiniger, das mögen die Felgen ja gar nicht, hab mich vorher
    schon dahingehend informiert)


    Ich weiß grad nicht weiter, bin einfach nur sauer, weil die Felgen nach dem Reifenwechsel / im Keller über Winter noch in Ordnung waren und ich das letzte Woche selbst erst geschockt erkannt habe.


    Bilder kommen heute abend oder morgen noch, sitz grade auf Arbeit und bin verzweifelt...


    Was tun? Ich brauche Hilfe!!

  • #2

    Naja, ohne eine genaue Beschreibung oder Bilder kann man da eigentlich gar nichts dazu sagen.
    Der Begriff "Lackschaden" ist ja weit dehnbar!
    Wenn es wirklich ein mechanischer Schaden sein sollte wirst du mit dem Garantieantrag vermutlich Pech haben.
    Gerade beim Reifen montieren hat man da ruckzuck ein paar kräftige Macken drin.
    Bist du dir absolut sicher dass nicht hierbei der Schaden entstanden ist?
    Ich hatte bei mir ebenfalls direkt nach dem ersten Reifenwechsel ein paar schöne Macken an der hinteren Felgen.


    Wenn dem wirklich so ist dass der Schaden durch scharfkantige Gegenstände entstanden ist wirst du nach einem halben Jahr bestimmt keine neuen Felgen bekommen, zumal man die Kratzer auch schon mit ganz geringem Kraftaufwand in die Felge bekommt.

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

    Einmal editiert, zuletzt von Tracer ()

  • #3

    Die Felgen waren nach dem Wechsel top in Ordnung, danach stand die Maschine sauber "wie bei Auslieferung" im Keller.
    Es MUSS vom Fahren gekommen sein


    Bilder kommen heute Abend.

  • #4

    Also wenn die Lackschäden direkt am Felgenrand sind, kommen sie definitiv vom Reifenwechsel.. Hab da mittlerweile auch ein paar Abplatzer, sehe das aber selbst nicht so eng. Werd mir bald einen Lackstift kaufen und selbst etwas ausbessern.

  • #5


    Sorry wenn ich das so direkt sage, aber das kann man doch nicht einfach so hinnehmen!
    Die Felgen sind gerade mal ein halbes Jahr alt und genauer gesagt erst 3 Monate in Benutzung!


    Vermutlich stört es dich deswegen nicht so sehr, weil deine Felgen dunkelblau sind und du darunter schwarz / grau siehst...
    meine sind NEONGELB.

  • #6


    Lackabplatzer kommen einfach vom Reifenwechseln, das kann natürlich auch schon beim ersten Wechsel passieren wenn man unachtsam ist.
    Aber da müsste man sofort bei demjenigen reklamieren welcher dir die Reifen gewechselt hat. Du sagst ja aber, dass sie nach dem Wechsel noch nicht da waren? (was ich mir aber nur schwer vorstellen kann.)


    Blau/Silber-Grau hat aber mindestens den selben Kontrast wie Neongelb/Silber-Grau. :icon-confused:

  • #7

    Ohne Bilder eben schwer, die Lackqualität ist schon nicht die beste und bei mir ist der Übergang von dem Felgenrand zur Speiche heller. Paar Steinachläge sind auch drinnen, jedoch keine Mängel von 3 bisherigen Reifenwechsel.

  • #8


    Ich bin mit den neuen Reifen noch ca. 1 Monat letzten Jahres gefahren, danach stand sie piccobello sauber im Keller... habe da ja auch erst die Felgenaufkleber angebracht,...da war nix!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!