Was den nun ??

  • #1

    Gestern habe ich mal bei meinem Händler vorbei Geschaut,und es war ruhig und haben uns über Yamaha und MT unterhalten.
    Die Zeit verging sehr schnell und sehr Interressant ....
    Mein Händler hat mir mehr Fach die neue MT Tracer 09 Angeboten,worauf ich ihn Enttäuschen mußte und auf später vertrösten mußte.
    Z einem bin ich mit meiner Tracer sehr zufrieden,und habe sie jetzt so wie icch sie möchte,werde mal bis 2020 warten und dann mal Schauen.
    Er meinte auch das die 09 Tracer sich sehr gut Verkauft,das er nur wenige 09 mehr Verkauft hat.
    Und das er im allgemeinen mit dem Verlauf Zufrieden ist,es könnte besser sein aber er ist Zufrieden.
    Er meinte auch das Yamaha sehr großen Wert auf Sauberes Vermarkten Achtet,das vielleicht einem Treuer Yamaha Händler der Vertag Genommen wird weil er Ducati bevorzugte.
    Im Allgemeinen möchte Yamaha ihr Netz Strafen,um ca 100 Händler!!!
    Wie ist eure Erfahrung mit euren Händler und anderern Hersteller ??

  • #2

    Ich würde mal sagen, so ein Händler redet auch viel, solange der Tag lang ist. Das mit dem Händlernetz und der Markenbindung der Händler wird der einzelne Händler nicht beurteilen können und ist im Übrigen regionalen Unterschieden unterworfen. Bei mir in Ostbayern sind z. B. in einem Umkreis von ca. 100 km lediglich drei Yamaha Händler und da wäre es Yamaha sicherlich lieber, mehr Händler zu haben.
    Insgesamt bin ich mit den Händlern aber durchaus zufrieden. Letztlich sollte es dem Händler egal sein, was er verkauft, er möchte vor allem Umsatz machen, wobei es diesem natürlich lieber ist, hochpreisige Marken wie BMW oder Ducati verkaufen zu können, verständlich, aber ich habe noch nicht erlebt, dass man dann als Yamaha Kunde schlechter bedient wird. Einer der Händler in meiner Umgebung hat neben Yamaha noch BMW und Honda, der andere BMW und Ducati. Unterschiede im Service und der Bedienung konnte ich bisher keine feststellen, vielmehr kann man auch mal eine BMW als Ersatzmaschine bekommen, was ja kein Nachteil ist. Ich sehe das als geschickten Anreiz des Händlers gegenüber dem Kunden, auch mal ein Produkt einer anderen Marke zu fahren und bin mir sicher, dass damit bestimmt so mancher Kauf initiiert werden konnte bzw. ich kenne einige, die auf diese Weise zu BMW oder Ducati gewechselt sind.
    Ich finde, dass Vielfalt immer ein Vorteil ist und so auch bei einem Händler mit mehreren Marken, weil wenn eine Marke mal nicht so läuft, wie es bei Yamaha vor dem Erscheinen der MT 09 Reihe war, dann kann er das mit den anderen angebotenen Marken ausgleichen.


    Gruß


    Thomas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!