Spezielles Batterieladegerät?

  • #1

    Hallo,
    lt. Bedienungsanleitung soll es sich bei der MT09 Batterie um eine spezielle AVLR (Buchstabendreher nicht ausgeschlossen)-Batterie handeln, die nur mit einem Konstantspannungs-Ladegerät geladen werden darf.
    Achtung Outing!!: Ich hab' eines von Aldi speziell für Motorräder! Geht das bzw. welche Kriterien müssen hier zum Batterieladen erfüllt sein?
    Danke & Gruß
    AR


    PS: Tja, so gehts, wenn man 20Jahre auf dem gleichen Mopped rumnudelt, und sich dann 'ne Neue kauft (midlife crisis!) - man hat die neue Technik nicht mehr mitgekriegt!

  • #2

    Sollte VRLA heißen. Heißt nur das Sie Gasdicht ist, weil Sie ja liegt!


    Falls dein "ALDI" Gerät ähnlich den CTEK ist solltest du höchstens auf "normal" Laden, da bei höhrem Ladestrom eine größere Hitze im Akku entsteht und dadurch bzw. durchs Ventil der Überdruck entweicht und dein Akku schneller trocken wird ergo schneller kaputt.

    Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


    MfG Chris

  • #3

    Macht nichts, bei mir sind es 23 Jahre. Und das gute alte Einhell ladegerät, dass ich 29 Jahre habe, kann ich nun nicht mehr für die neue Batterie verwenden, da sich der Ladestrom nicht einstellen lässt.
    Ich brauch dann auch ein neues. Ich warte mal auf ein Aldi oder Lidl Angebot

    Gruss - André


    XJ900N - BJ 1986
    MT09 - BJ 2013

  • #4

    Der Lichtmaschine ist die Batterie egal. Sie weiß nichts von Konstantstrom usw. Da hat sich auch die letzten 20 Jahre nix geändert


    Deshalb macht der Regler 14,4V idealerweise und gut ist . Der Strom regelt sich von selbst durch Spannungsdifferenz und Innenwiderstand.


    Deshalb sind Batterien mit spezieller Voodooladetechnik für Kfz ungeeignet und werksseitig nicht verbaut. Deshalb langt der Lader vom Aldi.


    Kannst natürlich auch den vom Polo kaufen, der gerade im Angebot ist. Ist baugleich mit dem Alditeil aber fast dreimal so teuer

    Grüße, Jens



    Ich bin nicht abergläubisch. Das bringt Unglück.

  • #5

    Moin,


    puuhhh, dann hab ich alles richtig gemacht ... :dance:
    ich hab nämlich das Aldi-Ladegerät + nächsten Monat die MT-09 !!!

    Ciao
    Thomas


    - MT-09 hat leider nur A-Modus und 115 PS, der Rest muß mit Wahnsinn ersetzt werden -

  • #8

    Hi,


    die Frage ist noch viel tiefer gehender


    "Wann hat es das Ladegerät gegeben und wann wird es die MT-09 wieder geben" :icon-mrgreen:


    zu a) Habe ich mir schon letztes Jahr bei Aldi Süd gekauft (Empfehlung Ja)
    zu b) August 2014 +/- 1 Monat (wenn´s wahr ist)

    Ciao
    Thomas


    - MT-09 hat leider nur A-Modus und 115 PS, der Rest muß mit Wahnsinn ersetzt werden -

  • #10

    Ich habe das Ladegerät (http://www.online-batterien.de…estrom-IU0U-Ladekennlinie) um den 12V/18Ah BleiGel Akku meines Rasentraktors aufzuladen. Das müsste doch für die Batterie der MT-09 auch gehen oder?


    Da ich ohnehin eine 12V Steckdose an die MT bekomme, die direkt an der Batterie abgeklemmt ist, könnte ich mittels eines Steckers die Batterie laden, denke ich ....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!