Erfahrung mit Motorrad Teilen aus China?

  • #2

    Solche Produkte gibt es auch beim deutschen Händler zu fast identischen Preisen also wieso aus Fernost bestellen und riskieren dass der Zoll das Teil beschlagnahmt? Hab meinen Kühlerschutz von Fechter gekauft (glaube 53€).

  • #3

    ich hab ein paar teile via aliexpress bestellt. keine probleme mitm zoll, verarbeitung ist auch gut, passgenauigkeit würd ich sagen gut - was man halt für den preis erwarten kann.


    ich würd aber generell davon abraten tragende oder sicherheitsrelevante teile aus china zu nehmen. egal ob direkt aus china oder von nem europäischen shop der einfach nur seine 10% draufschlägt. anbauteile, deko, etc. ist alles fein - da passiert nichts wenn es bricht oder eben nicht die versprochene qualität hat. aber ich würd mir nie fußrasten, windschilder, o.ä. von aliexpress/ebay draufmachen. wenn das dann ein stahl ist der eben nicht die erforderliche festigkeit hat (und das kann man halt auch nicht prüfen), schaut man blöd aus der wäsche wenn einem der lenker oder die fußrasten einfach wegbrechen bei 140 sachen...

  • #4


    Leider nur der Kühlerschutz ohne Kühlerabdeckung.

  • #5


    Da geb ich dir absolut Recht und würde ich auch nicht tun. Geht lediglich um Dekoartikel :)

  • #6

    das oben verlinkte Set (Kühlerblenden und Gitter) hab ich letztes Jahr beim Chinamann bestellt, allerdings billiger (waren knappe 40 Euro mit Versand)
    beide Teile passen nur mit Nacharbeit, die ganzen Haltelaschen zeigen überall hin nur nicht da wo sie sollen oder wo Schrauben sitzen, zudem teilweise schlecht entgratet und die Beschichtung ist auch nicht die hochwertigste. Habe reklamiert und anstandslos eine Erstattung bekommen, dadurch waren die Teile sozusagen gratis. steckt man dann etwas Nacharbeit rein dann ist es okay das Zeug, aber anderweitig wären mir dafür selbst 40 Euro zu teuer gewesen


    habe vom Chinesen noch einen Öhlins Lenkungsdämpfer Nachbau hier und auch verbaut, sowohl der Dämpfer als auch die gefrästen Aluteile machen einen guten Eindruck, Verarbeitung und Passgenauigkeit sind top, kann man absolut nicht meckern. Das allerbilligeste würde ich nicht kaufen und auch keine Sachen wie Bremshebel oder Reifen oder was weiß ich, da wäre mir das Risiko dann doch etwas zu groß, auch wenn Made in China mittlerweile garnicht mehr so schlecht ist wie es vor Jahren mal war, die Schlitzaugen haben da - generell, also nicht nur was jetzt Moppedteile angeht - schon deutlich aufgeholt bei der Qualität


    allgemein noch ein Tipp für den, der in China bestellt:
    drauf bestehen dass es per DHL, TNT o.ä. verschickt wird(kostet paar Euro mehr im Normalfall, die sind aber gut investiert v.a. bei Teilen, die dann doch einen gewissen Wert haben), dass man eine international nachverfolgbare Sendungsnummer bekommt, dann klappt das eigentlich problemlos. Mit Chinapost oder anderen einheimischen Versandunternehmen von denen dort würde ich maximal so Kleinzeug liefern lassen, also ich sag mal bis 10 Euro, wo ein Verlust verschmerzbar ist, wenns denn wirklich mal was schief gehen sollte. Von mir sind bis jetzt aber alle Sachen angekommen und das auch meistens relativ zügig (innerhalb 2-3 Wochen) und ich hab schon öfter dort bestellt, waren aber meistens PC oder Elektronikteile

    mein Fuhrpark:

    MT09 RN29 - BMW F900XR - GSX1400 K6 - GSX1400 K3 "Project GSX1400-R" - Tracer 900 GT RN57

  • #8

    Es gibt schon recht vernünftige Teile aus Fernost, z.B. das Material der günstigen Kettenspanner ist widerstandsfähiger als das der originalen Alublöcke (bei mir zumindest).
    Nur die Lieferzeiten sind teilweise nervig, auf die letzten beiden Lieferungen habe ich einmal 2 wochen und einmal 3 monate gewartet :-/


    Gesendet von meinem Y6C mit Tapatalk

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!