Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript!
Motorrad Foren:HondaYamahaSWMSuzuki

Yamaha MT-09 Forum

mt09.de
Aktuelle Zeit: Sa 24. Aug 2019, 02:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 5. Feb 2019, 22:45 

Modell: Tracer 2016
Name: Peter
KM-Stand: 3200
ABS: Ja
Schon mal an mieten gedacht ?
https://www.europcar.de/lkw-motorrad-transport

Profil userposition on geomap  

Schau mal hier:
Alles fürs Motorrad von A bis Z
Das könnte sehr interessant für dich sein.

BeitragVerfasst: Di 5. Feb 2019, 22:50 

Images: 3
Modell: MT-09 SP
Name: Ralf
KM-Stand: 0
Wichtig ist bei den Fahrzeugen ist die nutzbare Breite und das ist nicht die angegebene Innenbreite sondern die Breite zwischen den Radhäusern. Da fehlen schnell mal 30 bis 40 cm. Auch bei meinem Trafic müssen die Mopeds versetzt zueinander stehen sonst passt es an den Lenker nicht.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

https://sway.office.com/TdzNqrslUsI5uV4K?ref=Link

Ralf

Profil Personal album userposition on geomap  

BeitragVerfasst: Do 7. Feb 2019, 12:55 

Modell: Yamaha MT09
Name: Robert
Ich hatte mich kürzlich auch mit dem Thema beschäftigt und diverse Foren durchstöbert. Ich hatte mit einem Kastenwagencamper geliebäugelt, z.B. Citroen Jumper Biker Solution. Dabei bin ich auf einen Beitrag gestoßen, in dem ein User auf Folgendes hingewiesen hat.

Bei einem Fahrzeug ohne abgetrennten Laderaum führt die Tankentlüftung am Moped dazu, dass nach einer gewissen Zeit das gesamte Fahrzeug nach Benzin riecht. Mit steigender Temperatur natürlich umso schlimmer.

Zwar habe ich keine Erfahrungswerte dazu, aber es klingt für mich nachvollziehbar und wollte es daher zu Bedenken geben. Für mich war das Thema damit auch schon wieder erledigt. Vielleicht kann das ja jemand bestätigen oder ins Land der Märchen befördern :)

Gruß
Robert

Gesendet von meinem Nokia 7 plus mit Tapatalk

BeitragVerfasst: Do 7. Feb 2019, 16:39 

Modell: MT-09 Tracer
Name: Frank
KM-Stand: 30000
Wir haben unser Moped über 2.500 km in unserm Heins transportiert, aber nichts von Benzinausdünstungen bemerkt - vielleicht, weil der Heins zwei Schiebedächer hat?

BeitragVerfasst: Do 7. Feb 2019, 19:22 

Images: 3
Modell: MT-09 SP
Name: Ralf
Ein Motorrad riecht ja immer nach Schmier- oder Reinigungsmittel. Und natürlich dünsten auch Gase aus dem Tank wenn die Sonne aufs Fahrzeug scheint. Nehme ich den Benzingeruch wahr, fahre dann eben zum "durchlüften" mal rechts ran und genieße die Landschaft

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

https://sway.office.com/TdzNqrslUsI5uV4K?ref=Link

Ralf

BeitragVerfasst: Do 7. Feb 2019, 19:38 

Images: 0
Modell: Tracer 900 (2017)
Das mit der Tankentlüftung klingt für mich plausiebel. Da kein Ventil oder ähnliches hier integriert sein sollte, realistisches Zenario. Denke auch das im geschlossenen Fahrzeug sich über kurz oder lang Benzindämpfe ansammeln die nicht gesundheitsförderlich, oder konkreter ausgedrückt gesundheitsschädlich sind.
Evlt. kann man den Schlauch der Tankentlüftung für den Transport aber ja mit einem Verschlussstopfen vorübergehend verschließen? Weiß aber jetzt gar nicht wo der Entlüftungsschlauch endet und ob dieser für eine solche Behelfsmaßnahme frei zugänglich ist.

Für mich ist die Lösung mit dem hinterher ziehen des Moped's auf einem Anhänger die sympatischere Lösung. Würde lieber das Moped samt Anhänger durch die Gegend fliegen sehen, als dieses als Geschoss im Innenraum eines Transporters wirbelnd erleben. Selbst mit Trennwand und gut verzurrt kann das immer noch sehr "eng" werden.

BeitragVerfasst: Do 7. Feb 2019, 19:50 

Modell: Yamaha Tracer 900
Name: Micha
KM-Stand: 16500
Hallo,
wenn ich mich recht erinnere, sollte doch der Aktivkohlefilter der bei Euro 3 und Euro 4 verpflichtend ist, die Benzindämpfe auffangen.
Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.
Gruß
Micha

BeitragVerfasst: Do 7. Feb 2019, 20:29 

Modell: RN 43
Name: Guenther
Leute jetzt bleib mal auf dem Boden! Wenn es wirklich mal ein bisschen nach Benzin riecht macht man halt kurz das Fenster auf und lüftet durch. Man wird nicht gleich dran sterben!
Ihr fahrt ja auch tausende Kilometer auf der Autobahn was auch nicht gerade die beste Luft sein wird.
So gesehen ist es wohl am gesündesten wenn man gleich ganz zu Hause bleibt ;)
Wir haben früher ganz andere Sachen gemacht und leben heute alle noch...

BeitragVerfasst: Do 7. Feb 2019, 20:47 

Images: 4
Modell: -MT 09 RN43
KM-Stand: 16000
Was ich dazu sagen kann ,meine MT und das motorrad meiner Frau stehen bei uns im beheizten Treppenhaus und da riecht überhaupt nichts . Ich arbeite im heizungsbau und von ein bisschen Benzin bzw Brennstoff Geruch kommt man nicht um , meine Klamotten stinken immer danach :)

Profil Personal album  

BeitragVerfasst: Do 7. Feb 2019, 21:47 

Eben! Eine richtige Biker hat Benzin im Blut! Da macht es nichts wenn es auch ein bisschen danach riecht

BeitragVerfasst: Do 7. Feb 2019, 21:57 

Modell: Tracer 900 GT
Name: Holger
Micha.H hat geschrieben:
Hallo,
wenn ich mich recht erinnere, sollte doch der Aktivkohlefilter der bei Euro 3 und Euro 4 verpflichtend ist, die Benzindämpfe auffangen.
Gruß
Micha

Der Aktivkohelfilter ist erst ab Euro 4 verpflichtend bei Motorrädern. Bis Euro 3 endete der Schlauch für die Tankentlüftung unter der linken Fahrerfussraste.

Holger

Für den Spaß: Tracer 900 GT Phantom Blue
Für die Reise: Honda CRF 1000L Adventure Sports

BeitragVerfasst: Do 7. Feb 2019, 22:47 

Modell: Yamaha Tracer 900
Name: Micha
KM-Stand: 16500
Triple hat geschrieben:
Micha.H hat geschrieben:
Hallo,
Gruß
Micha

Der Aktivkohelfilter ist erst ab Euro 4 verpflichtend bei Motorrädern. Bis Euro 3 endete der Schlauch für die Tankentlüftung unter der linken Fahrerfussraste.

gut zu Wissen und danke für die Richtigstellung :handgestures-thumbup:
Gruß
Micha

BeitragVerfasst: Do 7. Feb 2019, 22:57 

Modell: Yamaha MT09
Name: Robert
Danke für eure Erfahrungsberichte. In dem von mir erwähnten Beitrag las es sich so, als würde sich letztlich ein wirklich intensiver Benzingeruch verbreiten, den man auch mit Lüften nicht oder nur kurzzeitig weg bekommt. Dann kann ich so einen Camper ja doch nochmal ins Auge fassen :)

Gesendet von meinem Nokia 7 plus mit Tapatalk

BeitragVerfasst: Fr 8. Feb 2019, 12:57 

Bautzner hat geschrieben:
Dann kann ich so einen Camper ja doch nochmal ins Auge fassen :)

So sehe ich das auch :)
Ein Motorrad riecht halt ein bisschen nach Motorrad was mich persönlich aber nicht stört. Wenn du deinen Camper nicht gerade im Hochsommer mit verschlossenen Scheiben in die Sonne stellst, dass der Sprit anfängt zu kochen wirst du wahrscheinlich gar keinen Sprit Geruch feststellen.

Die Enduro und Motocross Fahrer fahren oft ohne Zulassung und müssen deshalb ihr Moped mit dem Auto an den Einsatzort bringen.

Dort findet ihr jede Menge Infos zu bebilderten Umbauten und so weiter. Mit Schlafgelegenheit und Mini Werkstatt und so weiter.

Im Enduro oder offroad-forum gibt's hier haufenweise tolle Beiträge.
Oder einfach mal im Frühjahr am nächstbesten Crossplatz Platz vorbeifahren.
Ist echt beeindruckend was sich da manch einer gebastelt hat!

BeitragVerfasst: Do 21. Feb 2019, 08:39 

Images: 20
Name: Horst
Hallo,
ich habe voriges Jahr wegen dem Moppedtransport Richtung Alpen einen Ford Transit Custom L1H1 gekauft. Mit ausgebauten Sitzen bekomme ich die MT09 Tracer und die MT07 meiner Frau rein, muss jedoch an der MT07 die Spiegel (mit Verlängerung) nach unten drehen und an der Tracer Scheibe und Spiegel ab. Damit die Mopeds richtig stehen habe ich auf eine 19mm Schichtholzplatte zwei Kippständer und ein Paar Ringösen montiert. Diese Platte wird an den Befestigungsschienen der Sitze mit Hakenschrauben befestigt. Danach an den 8 Standardzurrösen und den 2 zusätzliche Ösen die Maschinen richtig verzurren und dann wackelt da nichts mehr.
Wir haben lange gesucht und uns dann für den Ford entschieden, da er mit die höchste Durchfahrtshöhe seiner Klasse bietet, zudem mit 170 PS gut motorisiert und Bi-Xenon bestellbar ist. Mit Automatik lässt er sich bequem und stressfrei fahren. Die meisten anderen Transportermodelle sind wegen zu geringer Durchfahrtshöhe (<1,30m), fehlender Leistung (<150PS), fehlender Automatik bzw. Xenon/LED aus der Suche gefallen. T6 war noch im Rennen, da hier aber wegen Grenznähe jeden Tag mehre Fahrzeuge, insbesondere deutscher Hersteller, ungewollt den Besitzer wechseln, fiel dieser auch raus. Außerdem ist ein Preis von fast 90T€ für dieses Fahrzeug eine bodenlose Frechheit.

Für Fragen oder Fotos bitte melden...

Gruß Horst

Das Bremsen eines Motorrades ist die Verschwendung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärmeenergie.

2016 Bulldog BT1100
2017 Tracer, RN29 Mistral-Grey
2019 Tracer GT, RN57 Phantom Blue

BeitragVerfasst: Do 21. Feb 2019, 19:06 

Modell: Yamaha Tracer 900 GT
Name: Andre
KHH hat geschrieben:
Hallo,
ich habe voriges Jahr wegen dem Moppedtransport Richtung Alpen einen Ford Transit Custom L1H1 gekauft. Mit ausgebauten Sitzen bekomme ich die MT09 Tracer und die MT07 meiner Frau rein, muss jedoch an der MT07 die Spiegel (mit Verlängerung) nach unten drehen und an der Tracer Scheibe und Spiegel ab. Damit die Mopeds richtig stehen habe ich auf eine 19mm Schichtholzplatte zwei Kippständer und ein Paar Ringösen montiert. Diese Platte wird an den Befestigungsschienen der Sitze mit Hakenschrauben befestigt. Danach an den 8 Standardzurrösen und den 2 zusätzliche Ösen die Maschinen richtig verzurren und dann wackelt da nichts mehr.
Wir haben lange gesucht und uns dann für den Ford entschieden, da er mit die höchste Durchfahrtshöhe seiner Klasse bietet, zudem mit 170 PS gut motorisiert und Bi-Xenon bestellbar ist. Mit Automatik lässt er sich bequem und stressfrei fahren. Die meisten anderen Transportermodelle sind wegen zu geringer Durchfahrtshöhe (<1,30m), fehlender Leistung (<150PS), fehlender Automatik bzw. Xenon/LED aus der Suche gefallen. T6 war noch im Rennen, da hier aber wegen Grenznähe jeden Tag mehre Fahrzeuge, insbesondere deutscher Hersteller, ungewollt den Besitzer wechseln, fiel dieser auch raus. Außerdem ist ein Preis von fast 90T€ für dieses Fahrzeug eine bodenlose Frechheit.

Für Fragen oder Fotos bitte melden...

Gruß Horst
Hallo Horst! Klingt ja super. Fotos würden mich sehr interessieren. Gerade mit den Motorrädern.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

2014 Yamaha MT-09 Lilly -> 2018 Yamaha Tracer 900 GT Neela

>>> Yamaha-MT Freunde-Sachsen <<<
https://www.facebook.com/groups/796225597113168/

BeitragVerfasst: Do 21. Feb 2019, 19:25 

Modell: MT 09 rn43
Name: Bajo
KM-Stand: 5500
Hab auf YouTube ein Video gefunden. 2 Motorräder im Ford Transit Custom:

https://youtu.be/Tgum9n88twk

BeitragVerfasst: Do 21. Feb 2019, 20:49 

Modell: -
Name: Rene
Hallo,
wir fahren einen Fiat Ducato L1H1,da passen eine Tracer 900 GT und ne Honda NC 750x rein ohne was abbauen zu müssen. Im Fahrerhaus ist Platz für 3 und im Laderaum noch Luft für 2 Wochen Urlaubsgepäck. Die Eurotransporter haben die entscheidenden Zentimeter mehr,passen aber schlecht in Parkhäuser.

BeitragVerfasst: Fr 22. Feb 2019, 08:27 

Images: 20
Name: Horst
Ja, man muss sich halt entscheiden, welche Fahrzeughöhe man noch akzeptieren kann. Wir wollten bei unserer Suche bei max. 2 Metern bleiben, damit das Fahrzeug auch noch in die Garage und in die meisten Parkhäuser passt. Inzwischen wissen wir, dass es da bei den Herstellerangeben auch noch Ungenauigkeiten gibt und Neufahrzeuge gegenüber Vorführmodellen durchaus höher sein können.
Ist die Fahrzeughöhe egal, dann kommen auch höhere Fahrzeuge in Frage.

5608

5609

5610

5611

Das Bremsen eines Motorrades ist die Verschwendung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärmeenergie.

2016 Bulldog BT1100
2017 Tracer, RN29 Mistral-Grey
2019 Tracer GT, RN57 Phantom Blue

BeitragVerfasst: Fr 22. Feb 2019, 20:11 

Modell: Tracer matt grey
Name: Joachim
KM-Stand: 33000
...also meine 2015er Tracer hab ich im November noch in einen aktuellen normal hohen Traffic (Transporterversion) verladen. Scheibe und Spiegel müssen runter, passt dann gerade so durch die Tür. In der Breite war da noch genug platz für ein 2. Motorrad. Der Traffic hatte beidseitig Schiebetüren, was die Sache ganz bequem machte.

Ob es das aktuelle Modell so gibt, weiß ich nicht, aber den Vorgänger-Traffic gabs auch als Doppelkabine-Transporter mit langem Radstand. Da passt auf die Ladefläche auch das Moped. Die Sitzfläche auf der hinteren Bank ist eher...hart, aber man kann halt mit 5 Mann sitzen. Der Wendekreis von der Kiste ist allerdings gefühlt auf dem Niveau eines ganz langer Sprinters, nix für enge Gassen und enge Parklücken.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]     Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde