An die Totalschaden erfahrenen

  • #1

    Da ich vor nem knappen Monat von meiner Tracer geholt wurde, bin ich dabei meine Überbleibsel zu verkaufen.


    Lohnt es sich die Teile einzeln zu verkaufen oder am Stück zu verkaufen?
    An sich ist bei mir die komplette Seite plus Front im Eimer, Restwert 455€. Händler würde mir noch 950€ geben. Anbauteile sind schon einige daran.

  • #2

    Kommt drauf an was noch heil ist, wie weit deine Fähigkeiten sind das Moped auseinander zu nehmen?


    Der Motor sollte theoretisch schon mal grob den Preis deines Händlers bringen, dann noch Felgen, Rahmen und Tank.
    Danach geht's an die Kleinigkeiten....


    Finanziell kämst du da devinitv besser weg, nur ob ich mir die ganze Arbeit antun würde weiß ich nicht.

  • #3

    Ja, würd ich auch so sehen.
    Wenn du genug Platz und Zeit hast, dann zerlegen und in Teilen verkaufen.
    Wenn Motor OK, dann bringt der schon einiges => siehe Beispiel


    Und die vielen Kleinteile.. Lenkerarmaturen/Schaltereinheiten li/re, Sitzbank, Auspuff evtl., Schwinge, Felgen, evtl. Rahmen, wobei wir ja nicht wissen, wie schlimm es dich und dein Moped erwischt hat und was alles defekt ist... bei dem angegebenen Restwert würde ich fast vermuten dass es etwas gröber ist/war...


    Zumindest positiv, dass du dir hier noch Gedanken über die Resteverwertung machen kannst und hoffentlich möglichst gut und ohne bleibende Schäden davon gekommen bist!

  • #4

    Zerlegen und ein bischen Zeit u d Geduld mitbringen
    Um so länger das Mopped auf dem Markt ist um so besser gehen die Teile weg
    Hau Doch mal Bilder vom Unfall Mopped hier rein damit man sehen kann was noch zu gebrauchen ist

    Ist mir egal wer Dein Vater ist,solange ich hier Angel läufst Du nicht übers Wasser!!!

  • #5

    Zerlegen bringt mehr Geld und man lernt was dabei ohne viel kaputt zu machen.

  • #6

    Mein Totalschaden hab ich Damals Komplett verkauft.


    Erstens braucht man Platz und Zeit. Die Ganzen Ausgebauten Teile muss man sichten, ob Sie noch gut sind. Unter Umständen dauert es Jahre, bis man alles verkauft hat.


    Wenn der Preis für den Komplett Verkauf stimmt, warum soll ich mir die Mühe machen.


    Meine Triumph Speed Triple Baujahr 2014 hatte mich Nagelneu knappe 10.000 Euro gekostet. Bis zum Unfall 2016, hab ich 30.000 km drauf gefahren. Restwert laut Gutachter 1500 Euro.


    Dann hab ich das Motorrad Komplett an Motorrad-Teile.de für 2300 Euro verkauft.


    Von der Versicherung hab ich später 8900 Euro bekommen.


    8900 + 2300 - 1500 = 9300 Euro.


    Dazu noch Schmerzensgeld 2300 Euro = 11300 Euro.


    Die Zahlen lesen sich jetzt Super. Aber bis ich das Geld hatte, dauerte es über ein Jahr. Viele Fahrten zum Anwalt und viel Papierkram und Stress mit der Versicherung. :icon-cry:


    Dazu 9 Wochen Zuhause und fast alle zwei Tage zur Krankengymnastik. Dazu noch 14 Tägig ins Krankenhaus zur Nachsorge ... blablabla


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #7

    Ich hätte da einen Tipp für Dich:
    Ich habe nach meinem Ausrutscher auf der Rennstrecke einige Gebrauchtteile gesucht und bin bei der Fa. Boonstra ( Niederlande) gelandet.
    Die zerlegen Motorräder und verkaufen dann die Teile über ihren Online-Handel.
    Vielleicht sind die ja an deinem Wrack - oder eben den von Dir ausgebauten Einzelteilen interessiert.


    https://www.boonstraparts.com/…2015%20(MT09TRA%20MT-09)/

    Das Einzige, auf was Verlass ist, ist die Schwerkraft .........

  • #8

    Nach meinem Empfinden hängt das von verschiedenen Dingen ab.
    Kannst Du die Teile ausbauen, um sie zu verkaufen? Kannst Du beurteilen, in wie weit die Teile in Ordnung sind? Und hast Du Zeit um das zu machen?


    Ich denke, Du würdest Dich mit einigen Leuten auseinandersetzen müssen, bevor Du was verkaufst. Und evtl. auch danach, wenn ein Teil nicht richtig funktioniert.


    Für den Seelenfrieden würde ich den Händler wählen, für das Portmonnaie die Einzelteile ;)

    Schweinerei...

  • #9

    Ich bin zwar nicht Erfahren in der Sache,aber ich kann dir mal meine Meinung schreiben.
    Der Motor und Rahmen wird dir das meiste bringen,die andere Teile nicht so viel.
    Deshalb würde ich versuchen den Motor und Rahmen Einzeln oder Zusammen zu Verkaufen,die andere würde ich nur komplett abgeben.
    Es gibt auch in Deutschland verschiedene Gebrauchteile Händler ,die Tracer ist jetzt bestimmt nicht das Unfallfahrzeug NR 1 und es werden nicht al zu viele Teile Angeboten und hast deshalb vielleicht gute Chanchen die Teile gut wer zu bekommen.
    Was dir aber die Einzelne Händler dafür geben ist eine andere frage,aber dafür hast du die Kiste weg und kein Ärger damit hinterher.
    Ein alter und großer Händler ist der Spängler,ob er noch so heißt und gibt bin ich mir im Moment nicht so sicher aber das Internet ist ja groß und Unendlich.

  • #10

    Hi,


    wenn ein Sachverständiger 455€ als Restwert ermittelt,
    ist nichtmehr allzuviel brauchbar.
    Deshalb würde ich die Kiste in eine entsprechende Plattform z.B. (wom )
    zu Versteigerung einstellen.

    LG Helmut


    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!