Continental Motion

  • #2

    Hallo Michael,


    ich habe den Motion gerade bestellt und werde nach den ersten km mal berichten.
    Leider gibt es im Netz bisher wenig Infos zu diesem Reifen (wenn, dann schon knapp 10 Jahre alt und aus der alten Herstellungsreihe), nicht einmal der Händler konnte mir die Unterschiede zum Road Attack nennen.
    Auf den Conti-Seiten ist lediglich folgendes zu erfahren:
    - Moderne Laufflächenmischung für außergewöhnlichen Grip auf nassen wie auch auf trockenen Straßen für sportliche Ganzjahres-Tourenfahrer.
    - Sehr guter Fahrkomfort und große Sicherheitsreserven im Grenzbereich aufgrund des innovativen Karkassaufbaus mit 0°-Technologie.
    - Leichtes Handling und ausgewogenes Fahrverhalten bei unterschiedlichsten Bedingungen durch das MCD (Multi Durvature Design) der Reifenkontur.
    - Komplett neues Konzept im Segment der wirtschaftlichen Radialreifen.
    - Sicheres Fahrverhalten und verlässliches Feedback auf trockenen und nassen Straßen.
    - Neu formulierte Polymere in der Mischung sowie die kraftorientierte Profilgestaltung sorgen für eine gute Laufleistung.
    - 0°-Stahlgürtelkonstruktion am Hinterreifen für verbesserte Stabilität und höheren Komfort.

    Derzeit habe ich noch den Original-Reifensatz von Dunlop drauf; jetzt knappe 4500km und am Ende :(


    Grüße,
    Klaus

  • #3

    So, es wird langsam Zeit für meine Eindrücke vom Conti Motion.


    Habe den Reifen hinten Mitte Juli montieren lassen und bin damit bisher 4000km gefahren.
    Grundsätzlich hängt natürlich vieles von der Fahrweise ab, wobei ich mich als agilen Tourenfahrer bezeichnen möchte, der auch schon mal ans Limit geht aber auch mit einer verhaltenen Fahrweise Spass hat.
    Zusammenfassend hat mich der Motion NIE im Stich gelassen, hat stets absoluten Gripp (kein rutschen gefühlt, auch nicht bei maximaler Schräglage und Beschleunigung aus der Kurve raus). Anfänglich, so nach ca. 2500km war ich auch vom Abrieb sehr erstaunt und hatte mich gefreut dass noch viel Profil übrig war. Jetzt, Ende Oktober und nach knapp 4000km geht das Profil langsam zur Neige; es ist noch knapp 1mm übrig. Schätze mal es reicht noch für 1000km.
    Somit hat der Motion ungefähr die gleiche Reichweite wie der serienmäßige Dunlop.


    Habe gerade letzte Woche auch den Vorderreifen auf den Conti Motion umgestellt und knappe 500km durch den Bregenzerwald absolviert.
    Auch hier kann ich nur vollen Gripp ohne Schwächen testieren.


    Das Handling des Motion ist absolut rund, ich kann keinerlei Kippmomente oder Aufstelleffekte feststellen.


    Interessant war auch, dass mit dem neunen Reifen die Vibrationen an der Vordergabel und am Lenker quasi nicht mehr vorhanden sind.


    Zum Preis des Reifens: Habe jeweils 61 EUR für den Reifen (DOT 3417 und 0718) bezahlt; Montage dann noch jeweils 15 EUR.
    Ist doch ein Wort :D

  • #4


    Hallo


    Genau das Problem hatte ich mit dem Dunlop D222 auch. Ab ca 160 km/h fing die Vorderrad Gabel an zu Schwingen und man bemerkte eine Deutliche Vibration am Lenker. Wenn man bei 180 km/h auf die Gabelfüße runterschaut, dann wird einem Angst und Bange.


    Sowas hab ich noch nicht gesehen, das eine Gabel so Vibriert.


    Jetzt mit den Neuen Reifen ist alles Top. Die Dunlop D222 sind wohl ein Problem.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #5


    Yep - kann ich bestätigen :D


    Hab´mir nach fast 4.800 km D222 am Montag den Road 5 draufmachen lassen, danach 200km "einfahren".
    Kann Deine Erfahrungen teilen, Marc.
    Fühlt sich "sicherer" an und stabiler - grade bei über 150 km/h.
    :clap:

    "Geht nicht - gibt ́s nicht! Keine halben Sachen - flex das Ding weg..."

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!