Conti Sport Attack 3

  • #1

    Hallo Leute,


    ich habe letzte Woche mir den Conti Sport Attack 3 (CSA3) draufziehen lassen.
    Das Ganze war ein "Missverständnis" mit meinem Yamaha Händler, ich wollte den Conti RoadAttack 3, er hat aber den CSA3 bestellt. Nun ok dann probiere ich den mal aus.
    Weiß einer ob es Unterschiede zwischen der Gummimischung zwischen CSA3 und CRA3 gibt ? od. hat der CRA3 einfach nur mehr Profil?


    Also hier meine Erfahrungen nach 1500 km im Vergleich zum Tracer Originalreifen Dunlop D222
    davon ca. 700 km Autobahn, 800 km Landstraße bei flotter Gangart


    Grip Grip Grip bei relativ kalten Reifen, bei warmen Reifen, bei Kälte (9°C) und bei Nässe das ist der Hammer, der Reifen macht ein anderes Moped
    Eigendämpfung sehr gut
    Kurvenpräzision das Moped fährt auf Schienen in und aus der Kurve, keine Korrekturen mehr nötig, nicht mehr kippelig
    auch bei niedrigen Geschwindigkeiten kein kippeln
    dazu muss das Moped mit klein wenig mehr Kraft in die Kurve gelegt werden, danach sehr gutmütig und lässt sich leicht weiter drücken
    kein od. sehr sehr wenig Aufstellmoment beim Bremsen in Kurven spürbar im Vergleich zum D222
    weniger Unruhe bei Geschwindigkeiten größer 200 km/h, Thema Hochgeschwindigkeitspendeln
    Reifen Layout im Vergleich zum D222 deutlich steiler außen, da braucht es mehr Schräglage um beim Reifen ganz außen zu kommen.


    Fazit: Grip ohne Ende auch bei Nässe, die Tracy fährt wie auf Schienen, absolutes Vertrauen in Moped und Reifen, unglaublich was neue Reifen alles ausmachen können, das ist ein anderes Moped!



    Profil nach 30 km
    Mitte Flanke Außen
    Reifen Vorne 4,4 4,0 3,7
    Reifen Hinten 5,5 5,0 4,0


    Profil nach 1400 km
    Mitte Flanke Außen
    Reifen Vorne 3,9 3,6 3,6
    Reifen Hinten 4,7 4,6 3,8


    Mal sehen wie lange die halten, ich schätze mal 4000-5000 km.
    Im August gehts in die Alpen, ich berichte wie es "gelaufen" ist.
    Grüße skip

  • #2

    Der SportAttack 3 ist, wie der Name schon sagt, eher ein Sportreifen.
    Der RoadAttack 3 bietet im Auslieferungszustand knapp 2mm mehr Profil als der CSA3.


    Die Gummimischung scheint fast gleich zu sein. Wobei der CRA3 wohl in der Mitte eine noch härtere "Mischung" hat und somit Autobahnfahrten deutlich länger überlebt.
    Bei Starkregen, wenn richtig Wasser auf der Straße ist, wird der CRA3 auch deutlich besser sein da er deutlich mehr Wasser verdrängen kann.


    Der Große Unterschied ist wohl wirklich die Laufleistung. Da wird der CSA3 nur die Hälfte oder weniger gegenüber dem CRA3 erreichen.


    P.S: Ich habe meinen CRA3 seit 4500km auf der Tracer. Er hat jetzt noch 4,3mm Restprofil hinten. Also ungefähr so viel wie du nach deinen 1400km ;)
    Und ich habe meinen CRA3 schon öfters hart rangenommen. Auch ca. 200km Autobahn bei 150-180+ kmh sind dabei. Sonst Kurven Kurven Kurven und immer fleißiges rausbeschleunigen aus den Kurven.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!