Unwucht Vorderradfelge

  • #1

    Hab gestern neue Reifen aufziehen lassen. Beim Auswuchten mussten 100g ins Vorderrad. Reifen gedreht und keine Besserung.
    Haben erst den Reifen in Verdacht gehabt, dann aber mal die nackte Felge gedreht.
    Und siehe da - immer noch unwuchtig.


    Hat da schon mal jemand ähnliche Erfahrung gemacht?


    Gruß


    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #3

    Ohne Messuhr kein Höhen- und Seitenschlag.
    Jo. Nur die Felge.


    Gruß


    Wolle


    https://www.youtube.com/watch?v=y-1Ur6dV3eY

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #4

    was war denn original an gewichten dran? 100g halt ich für nahezu unmöglich, bei mir sind vorne 10 und hinten 20 gramm dran, und die konnte ich beim reifenwechsel fast identisch wiederverwenden. ich fürchte, dein reifentandler versteht sein handwerk nicht oder versucht dich zu verarschen. hört sich irgendwie so an, als ob einer versucht, einen motorradreifen auf einem dynamischen wuchtgerät zu wuchten versucht. das ist aber kein autoreifen.

  • #5


    Hast du dir nicht das Video angeschaut ? :roll:


    Ist ja der Wahnsinn wie die Felge "wegkippt"!


    Keine sichtbaren Schäden ?
    Was war an Gewicht vorher drauf ?


    Möglichkeit: Bremsscheiben abmontieren und nochmal schauen

    Alle Angaben ohne Gewähr!

  • #6

    :D ja, sind manchmal schon "Fachbeiträge" dabei. ;)
    Scheiben waren runter. Muss n Fertigungsfehler in der Felge sein.
    Haben 2 von den Speichenansätzen mit Zinn aufgefüllt und zusätzlich verklebt und damit die Felge auf "0" gebracht.
    Mal sehen wie es sich anfühlt.


    Gruß


    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #8


    Find ich mutig!
    Stell dir mal vor das löst sich - trotz Verklebung. :naughty:


    Ich würde mich mit dem Freundlichen mal kurzschließen,
    auch wenn dein Moped eventuell schon aus der Garantie ist,
    sollte da was zu machen sein.
    Beweisen kannst du es ja wunderbar.

    Alle Angaben ohne Gewähr!

  • #9

    nö, aber jetzt. und wo ist das problem? das ventil ist noch drinnen, und da ist logischerweise die schwerste stelle der felge (auf dem video kann ich das ventil deutlich sehen). am reifen ist meist ein roter punkt, der die schwerste stelle des reifens markiert. den setzt man dem der felge gegenüber. und wenn da dann 100g unwucht rauskommen, freß ich einen besen. man bringt doch nicht die felge auf null, sondern gleicht die felgenunwucht mit der des reifens aus und den rest mit dem gewicht. wenn du jetzt nicht auf die markierung am reifen geachtet hast, und z.b. einmal 90 grad links und das andere mal 90 grad rechts vom ventil die schwerste stelle des reifens hinpackst, dann merkst du kaum einen unterschied trotz verdrehens des reifens.
    zum verkleben: kannst dir ja ausrechnen, wie groß die fliehkraft auf dein lötzinn bei tempo 200 wird, da werden aus ein paar gramm einige kilogramm, irgendwie keine gute idee.
    ich hab in den letzten 1 1/2 jahren 11 reifen montiert und gewuchtet, ich weiß ein bischen, wovon ich rede. meine felgen sind alle unwuchtig. hab ich natürlich auch mal ausprobiert ohne reifen. aber das bekommt man mit maximal 25 gramm geregelt.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • #10


    Falsch!

    Der rote Punkt kommt "zum Ventil" hin
    und ist die "leichteste" Stelle am Reifen!
    Meine MT:



    Siehe auch hier
    http://www.reifenkrupp.de/uploads/media/Montagehilfen.pdf



    Lesen!
    Das hat er doch schon probiert!
    Nur: wenn der Reifen keine Unwucht hat,
    - soll ja mal vorkommen - dann bleiben die 100 g von der Felge!

    Alle Angaben ohne Gewähr!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!