Tieferlegung

  • #1

    Hallo Foren-Mitglieder,


    ich hoffe, dass Thema ist im richtigen Unterpunkt.


    Mir liegt folgendes "auf dem Herzen".
    Die Tracey ist das Mopped für mich - leider nur nicht die Sitzhöhe.....
    Für meine kurze Länge von nur 1,68 m sind meine Beine eigentlich recht lang.
    Soll heißen: wenn der Untergrund eben ist, komme ich mit beiden Füßen bis zum Fußballen auf den Boden (Sitzbank untere Einstellung).
    Meist entscheide ich mich aber den rechten Fuß auf die Fußraste zu stellen und den linken Fuß ganz auf den Boden zu stellen.


    Nur, wenn jetzt mal ein stärkerer Windstoss von der linken Seite kommen sollte, habe ich komplett verloren. Die Tracey wird wahrscheinlich umfallen ( :icon-cry: :roll:).
    Und evtl. Alpentouren fallen wohl auch ziemlich :( :( :(


    Um dem entgegenzuwirken, fragte ich bei meinem Händler nach einer Tieferlegung.


    Er schlug vor


    1) nur Bug und Heck (Gabel und Tieferlegungs-Set) "abzusenken" (4,5 cm)
    Kostenpunkt für Alles (Einbau, Kürzung des Seitenständers, Eintragung inkl. Arbeitszeit) um die € 350,-- bis € 380,--.
    Ein kürzeres Federbein sei mit dieser Art Tieferlegung nicht notwendig.


    2) Inkl. kürzeres Federbein wäre der Kostenpunkt ca. € 800,--.


    Gibt es evtl. Nachteile, wenn eine Tieferlegung gemacht wird?
    Fahrdynamik, usw.


    Vor und Nachteile zwischen Vorschlag 1) und 2) (außer die Kosten natürlich). :lol: :lol:


    Grüße,
    Julia

  • #3

    Hi Julia,


    ich hab mit nem Tieferlegungssatz hinten ca. 30mm abgesenkt vorne 1Ring durchgesteckt.
    Der Seitenständer ist 20 mm gekürzt.
    Den Hauptständer ist weg und die Angstnippel 20mm gekürzt.
    Unterschiede im Fahrverhalten merke ich nicht.
    Ausser das die Stoppineigung fast weg ist. War der Auslöser für die Tieferlegung.
    Nach ca. 35 tkm hat mein Auspuff bei Bordsteinabfahrten mit Gepäck
    einige Male leicht aufgeseetzt.


    Vor kurzem hab ich ein normales eingestelltes Wilbersfahrwerk eingebaut, alles bestens.

    LG Helmut


    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • #4

    Es gibt doch sogar eine niedrige Sitzbank für die tracer sind glaub 30mm weniger . Könnte auch passen

  • #5

    Ich meine, so sgate mir letztes jahr der Freundlich das bei 45mm Tieferlegung die Soziusrasten Entfernt werden müssen und kein Sozius Betrieb mehr möglich ist.
    Deshalb habe ich mich für das Tieferlegungs Set 30mm etschieden. Vorne wurde die Gabel etwas eingeschoben.
    Spätestens im Winter kommt nen Wilbersfahrwerk mit -30mm rein, dann habe ich mein Tieferlegungs Set über. ABE ist dabei und nix mußte eingetragen werden.
    lg Dirk

    MT09 Tracer 2017. Testfahrer für STS, Blinkerrückstellung und Adaptives Bremslicht.

  • #6


    Ich würd zuerst an der Sitzbank fummeln. Abpolstern überlegen, und prüfen, die Sitzbreite zu reduzieren.
    Erst danach würde ich ans Fahrwerk gehen.
    Zuerst würde ich (selbst) nur die Gabel in Stufen durchstecken.
    Und jeweils probieren, wie es sich anfühlt.
    Als Letztes - weil teuer - würde ich (wie die Werkstatt schon empfiehlt) den Knochen am Federbein ändern, und als allerletztes das FB selber.
    Ich würde mich also vorsichtig ans nötige Maß heran arbeiten. (+Zeit ist +Geld im Börsel)

    Bonne Route, Harald
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #7

    Welche Schuhe fährst du wenn ich fragen darf?
    Evtl. hilft es dir ja schon mit einem vernünftigen MX Stiefel zu fahren.

  • #8

    Hallo an alle,


    vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.


    Helmut
    ja, ich hatte mir auch überlegt evtl. -wenn dann- doch erst mal 3 cm hinten tiefer "legen zu lassen".
    Wieviel cm sind den 1 Ring (an der Gabel)?
    Ja, mit der Kürzung des Seitenständers hatte ich vergessen zu erwähnen -auch 2 cm-.


    "Hauptständer ist weg", wie ölst Du Deine Kette?
    Was ist der "Angstnippel"?
    Was ist "Stoppineigung"?
    Wie teuer war das bei Deinem Händler?
    Wilbersfahrwerk, was kostet denn der Spaß?


    So long,
    Julia



    @icemanfz8
    die Sitzbank hatte ich bei meinem Händler auch erwähnt, er meinte, dass das nur ca. 1,5 - 2 cm ausmacht.
    Wie teuer wäre diese denn, weisst Du das vllt.?


    Ciao,
    Julia



    Dirk
    ja, das hat mir mein Händler auch gesagt. Bei 45 mm kein Soziusbetrieb mehr. Aber das die Rasten abmüssen, davon hat er nichts gesagt.
    Wieviel cm wurde die Gabel bei Dir eingeschoben.
    Das Wilbersfahrwerk kostet wieviel?
    Was meinst Du mit "dann habe ich mein Tieferlegungsset über"?
    Wenn ich meinen Händler richtig verstanden habe, ist das auch nur notwendig bei 45 mm Tieferlegung.


    Adieu,
    Julia



    Kanitfastan,
    danke, für Deinen Input. So Einstellungen selber machen, traue ich micht ehrlich gesagt nicht.
    Da müsste schon jemand versierteres ran als ich.


    Aloha,
    Juiia



    @all
    habt ihr eine Idee, ob es eine Art "Verhältnis" gibt.... also hinten z.B. 3 cm runter und vorne dann nur 1,5 cm oder 2 cm runter.
    Hatte mir nämlich mal jemand erzählt, der es auch selber macht.


    Auf bald,
    Julia

  • #9


    Hallo Möter,


    ich fahre die Daytona Gore Tex - sind zwar schon sehr alt, aber hatte sie damals nur 4x oder 5x getragen.
    Sind noch einwandfrei (wie neu).
    Sind die MX auch von Daytona und wieviel kosten die?



    Greets,
    Julia

  • #10

    Von Daytona gibt es Stiefel mit integrierten Absätzen, z.B. Lady Pilot, damit müsste nichts am Motorrad geändert werden...
    Meine Tracer hatte ich auch eine Zeit lang 30mm tiefergelegt, habe dann aber wieder den Originalzustand wiederhergestellt. Man verliert Schräglagenreserven, bei einem dynamischen Fahrstil bemerkt man das recht schnell.
    Die Tieferlegung muss aber nicht so teuer sein; die Knochen für das Federbein mit ABE gibt es für ca. 100€ in der Bucht, ebenso einen verstellbaren Seitenständer für ca. 60€ (hab das Teil immer noch dran ;) )
    Die Gabel lässt sich auch durchschieben, etwas handwerkliches Geschick vorausgesetzt :)


    Gesendet von meinem Y6C mit Tapatalk

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!