Umlenkung Federbein ausgeschlagen

  • #1

    Hallo liebe MT-09 Fans,
    ich bin neu hier und möchte mich gerne kurz einmal vorstellen :)
    Ich bin seit diesem Frühjahr stolze Besitzerin einer Tracer 900 (Baujahr 2018) und bin schon ca. 3000 km mit ihr gefahren.


    Nun zu meinem Anliegen und eins vorweg, ich bin wirklich Neuling was technische oder mechanische Dinge am Motorrad betrifft:
    Vor kurzem habe ich meine Reifen in einer Motorradwerkstatt (nicht Yamaha) wechseln lassen und dort wurde festgestellt, dass ein Spiel in der Umlenkung vorliegt.
    Ich bin dann direkt zum Yamahahändler (dort wo ich das Motorrad auch gekauft habe) und habe Ihnen das Problem geschildert, da am Wochenende eine größere Tour geplant war und ich sichergehen wollte, dass ich auch fahren kann. Nun meinte der nette Herr von der Yamahawerkstatt, dass bei allen Tracermodellen ein gewisses Spiel in der Umlenkung vorhanden ist. Er hat dazu das Motorrad auf den Haupständer gestellt und mal beherzt das Hinterrad hoch und runter bewegt. Man hat schon gemerkt dass ein gewisses Spiel vorhanden ist. Habe es dann mal so hingenommen, weil ich auch leider eher ein Laie auf dem Gebiet bin. Als ich auf Tour war, war auch ein anderer Tracer 900 Fahrer dabei (älteres Baujahr) und wir haben die Motorräder (Spiel an Umlenkung) dann mal gegeneinander getestet. Bei seiner war absolut oder nur minimalst ein Spiel zu spüren. Ich wollte nur mal Eure Meinung zu der Sache hören und ob eure Tracer auch ein Spiel in der Umlenkung hat.


    Liebe Grüße


    Loretta

  • #2

    Hier ist eine Ferndiagnose natürlich wieder schwierig.
    Horizontal solltest Du hier kein Spiel haben. Vertikal in komplett ausgefedertem Zustand würde ich mir wegen etwas Spiel keine Sorgen machen. Womit wir zur Gretchenfrage kommen "wie viel" Spiel hast du? Ein bisschen ist sicher kein Problem.
    Hier wirds mit einer Beschreibung wohl schwierig.
    Eventuell einen Video einstellen oder mal zu einem weiteren Fachmann fahren der sich das anschaut und dort eine dritte Meinung einholen.

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #3

    Ist normal....was die alte Tracer betrifft
    Hat er noch das erste Federbein drin was gerne rostet..dort war kein Spiel zu messen,mit dem neuen kam etwas Spiel ins Spiel :)

    Ist mir egal wer Dein Vater ist,solange ich hier Angel läufst Du nicht übers Wasser!!!

  • #4

    Habe gerade mal bei meiner Tracer gt von 2018 nachgeschaut.


    Hat auch Spiel in ausgefedertem Zustand, aber nur beim drücken von unten nach oben. :o


    Seitlich kann ich kein Spiel feststellen.


    Das Spiel liegt definitiv in der Umlenkung.


    Bin mal gespannt wie es bei den anderen aussieht.


    Grüße Tommi aus Nordendorf

  • #5

    Wie bereits geschrieben das ist nichts worüber man sich Sorgen machen müsste [emoji57]
    Ich kann mich an kein Moped erinnern (in den letzten 30 Jahren) welches in ausgefedertem Zustand beim anheben des Hinterrades nicht ein wenig vertikales Spiel hatte. Horizontal sollte allerdings kein Spiel vorhanden sein.

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #7

    Ich bin zwar kein Zweirad Mechaniker und komme beruflich aus der Ecke Maschinen und Werkzeugbau, hab aber schon an ein paar Mopeds die Schwingenlagerung überholt. Ein Spiel in der UMLENKUNG läßt sich so im eingebauten Zustand mit Federbein nicht prüfen. Wenn da etwas Spiel in der UMLENKUNG ist (auf und ab Bewegung der Schwinge) ist das ok und muss sogar vorhanden sein. Ein seitliches Spiel in der Schwinge (Schwingenlagerung) sollte möglichst gering und im Idealfall nich spürbar (Moped auf Hauptständer und Dan am Hinterrad nach RECHTS und LINKS wackeln) sein. Wenn es da wackelt ist was im Busch. Würde mich bei einer neuen Yamaha aber wundern. Selbst bei meiner Suzuki fing es da erst bei über 50.000 km an zu Wackeln und die sind bekannt für schlechte Schwingenlager.

    Grüße aus dem Osnabrücker Land


    Andreas
    MTX80, CB400T, GPZ500S, XJ750, BANDIT 600S,
    ZX 600R, ZX10, VFR 750 F, GSX 1250 SA, VTR 1000 F, TRACER 900(RN57)mit Wilbers Gabelfedern + 641

  • #8

    Erstmal vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten :)
    Es ist sicherlich schwierig es zu beschreiben. Ich werde morgen nochmal in der Werkstatt fahren, die es festgestellt haben und es mir nochmal genau zeigen lassen und mache dann mal ein Video. Ich halte euch diesbezüglich dann auf dem Laufenden. Bin leider einfach unwissend und habe mir jetzt etwas Sorgen gemacht, da die Maschine ja noch nicht mal ein Jahr alt ist.


    Liebe Grüße an alle

  • #9

    Ist doch OK das du nachfragst. Dafür ist ein Forum ja da. Wer nicht fragt bleibt Dumm ;)
    Wenn deine Tracer auf dem Hauptständer steht ist dein Federbein entlastet. Wenn man dann an der Schwinge oder an der Felge anfaßt und hoch und runter wackelt ist da natürlich ein leichtes Spiel zu spüren. Es darf nur nicht Seitlich wackeln weil dann das Schwingenlager nicht ok ist. Das Spiel hoch/runter ist ja weg wenn die Schwinge belastet ist (Fahrzeuggewicht wenn Rad am Boden) Seitliches Spiel in der Schwinge wäre auch noch bei belasteter Schwinge und würde sich beim Fahren bemerkbar machen. Was war das für eine Werkstatt die die Reifen gemacht hat? Ein Reifenhändler oder eine Zweirad Werkstatt mit ausgebildetem Mechaniker? Reifenhändler kenne ich viele, aber an meinem Moped darf da nur einer von denen dran schrauben bei dem ich weiß das er das auch kann.

    Grüße aus dem Osnabrücker Land


    Andreas
    MTX80, CB400T, GPZ500S, XJ750, BANDIT 600S,
    ZX 600R, ZX10, VFR 750 F, GSX 1250 SA, VTR 1000 F, TRACER 900(RN57)mit Wilbers Gabelfedern + 641

  • #10

    Sooooo, ich war heute nochmal in der Werkstatt und habe es mir nochmal zeigen lassen. Ist normalerweise ein KTM bzw. Kawasaki-Händler (Besitzer ist Verwandtschaft). Der Techniker bzw. Mechaniker hat das Rad genommen und in der Vertikalen leicht nach oben bzw unten heben/drücken können. Seitlich war definitiv kein Spiel. Er sagte, dass er das bei zwei seiner neuen Kawasakimotorräder auch festgestellt hat. Ich solle es mir halt an einer ganz neuen Tracer im Verkaufsraum meines Händlers mal zeigen lassen, um auf Nummer sicher zu gehen.
    Bin jetzt erstmal halbwegs beruhigt, da es bei euch nicht anders ist.


    Liebe Grüße


    Loretta

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!