Fahrmodi und Traktionskontrolle

  • #1

    Mit welche Einstellungen (Fahrmodi & Traktionskontrolle) fahrt ihr und warum, und welche Unterschiede stellt ihr in welcher Situation spürbar fest?

    Tracer 900 - 2018 - Wilbers Fahrwerk - Puig Scheibe - LED Blinker - V Trec Hebel - Komfort Sitzbank- Akrapovic

    Einmal editiert, zuletzt von Günther () aus folgendem Grund: Fehlerteufel in der Überschrift korrigiert

  • #2

    Traktionskontrolle seit Anfang auf 1
    - ich hatte bisher keinen Grund das zu ändern, nie damit rumgespielt


    Fahrmodi:
    - in der Stadt, beim Cruisen und schlechter Fahrbahn : B
    - ansonsten : je nach Laune STD oder A


    Grüße, Klaus

  • #3

    Zum Einfahren nutze ich den Standard Modus, werde aber danach den A-Modus nutzen, der hat mir bei der Probefahrt des Vorführers damals schon getaugt.
    Bei der Traktionskontrolle sind mir die Modi etwas unklar. Wie ich das Handbuch verstanden habe, ist Modus 1 der Modus in dem die Traktionskontrolle weniger eingreift und der Modus 2 in dem mehr geregelt wird (für nasse oder rutschigen Untergrund besser). Bei der Einweisung damals beim Abholen wurde es mir aber genau anders erklärt.
    Weiß hier einer was jetzt Phase ist?

  • #4

    Da meine eine "alte" Tracer ist,
    Fahrmodus immer STD, weil ich zu faul bin ihn jedesmal zu verstellen und genauso verhält es sich mit der Traktionskontrolle, die immer an ist, weil ich zu faul....... :D

    Gruß Thomas
    Die Linke zum Gruße!!!
    Akt. Fahrzeuge: Vespa Cosa 200, MT 09 Tracer
    Oberfranken rocks :happy-partydance:

  • #5

    MT09 RN29:
    TCS eigentlich immer auf 1
    Modus: STD bei normaler Fahrt; wenns mal richtig flott & schräg wird fahre ich im B Modus.
    Da die Gasannahme viel gefühlvoller & genauer ist.

  • #7

    Tracer Gt 900
    Also normalerweise, im trockenen, fahre ich STD und Traktionskontrolle auf Stufe 1, weil die Traktionskontrolle mir auf Stufe 2 auf trockener Straße zu defensiv ist und zu früh abregelt. Das passiert meistens wenn man durch den Kreisverkehr fährt beim umsetzen wenn das Fahrwerk arbeitet. Dann würgt die Traktionskontrolle mir in B zu früh ab.
    Wenn es aber richtig regnet und die Straße ist nass dann nutze ich gerne Modus B und Traktionskontrolle Stufe 2 um mehr Reserve zu haben.


    Gruß
    Der Martin


    Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

  • #8

    Die Tracktionskontrolle steht bei mir von Anfang an auf 2, und wird es voraussichtlich auch bleiben.
    Fahrmodi nutze ich in der Stadt "A". Vor allem bei Ampelstarts, wenn man zwischen den Autos flott weg kommen will, hat sich "STD" nicht bewährt, weil du immer nen leichten Versatz zwischen Gas geben und Gasannahme hast,
    Allerdings reagiert das Mopped bei "A" schon arg sensibel auch auf die kleinsten Zuckungen. Deswegen bevorzuge ich bei Landstraßenfahrten und vor allem in den Bergen "STD". "B" nehm ich nur bei Regen oder schlechten Straßenverhältnissen.

    Wer später bremst, ist länger schnell

  • #9

    Welche Kombination würdet ihr in den Bergen bei Serpentinen empfehlen (jeweils trocknen und nass?)

    Tracer 900 - 2018 - Wilbers Fahrwerk - Puig Scheibe - LED Blinker - V Trec Hebel - Komfort Sitzbank- Akrapovic

  • #10

    Also ich fahre die meiste Zeit mit STD und wenn es flott gehen soll bin ich mit A unterwegs wenn ich mit meiner Frau unterwegs bin auch mit B unterwegs.
    Aber man hat es immer noch im Handgelenk wie fruher wenn es mal prassiert.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!