Unfreiwilliger Stoppie mit Abflug

  • #1

    Moin,


    ich hatte am Ostersonntag ein Fahrsicherheitstraining zum Saisonbeginn. Unter anderem natürlich auch mit der obligatorischen Gefahrenbremsung. Dreimal ging es gut beim dritten mal hob das Hinterrad ganz leicht ab, war aber alles im Rahmen. Beim vierten mal blockierte laut zweier Instruktoren das Vorderrad sofort und das Hinterrad löste sich ca. einen Meter vom Boden. Ich hatte die Bremse zwar sofort wieder gelöst, aber ein blockiertes Rad rutscht ja leider und so kam es dass ich unsanft auf dem Boden landete und die Maschine auf mir. Moral von der Geschichte: Schulter derbe geprellt, Helm hin. Die Maschine hatte glücklicherweise nur Kratzer an den Handprotektoren, dem Spiegel und der Box der Lichtmaschine. Ich war wohl ne gute Knautschzone.


    Jetzt meine Frage(n): Laut der Instruktoren hat das Vorderrad ja sofort gestanden und derer Meinung nach dürfte sowas in dieser krassen Form bei einem Moped von 2017 nicht passieren. Sie sagten auch das sie das in der gesammten Laufbahn noch nicht hatten. Wie ist eure Meinung?


    Und meint Ihr ich habe eine Chance das Yamaha zumindestens einen Teil der Kosten übernimmt? Das Moped ist letztes Jahr im Mai gekauft worden.


    Und meint Ihr ich muss den Rahmen vermessen lassen? Gefühlt fuhr sie auf dem Nachhauseweg normal. War übrigens schön so ne Stunde mit ner kaputten Schulter.


    Ich hoffe auf gute Tipps



    Liebe Grüsse


    Frank

  • #2

    Servus


    ABS hat nicht geregelt ?


    Abgeschaltet ist es nicht ?


    Kein Kabelbruch im Sensor ?


    Vorgestern musste ich Voll in die Eisen und das Vorderrad hat wohl Blockiert. Aber das ABS hat bei mir Geregelt. Trockene Straße bei 26 Grad Sonnenschein.


    Ich würde das in der Werkstatt Prüfen lassen. Wenn es ein Fehler im ABS gibt, dann hast Du gleich ein Protokoll vom Händler. Rahmen ? Kommt drauf an, mit wie viel Wucht die Maschine Aufgeschlagen ist.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #3

    Autsch - erst mal gute Besserung und gut dass die Knochen gehalten haben :icon-eek:


    Kannst ja mal Yamaha anschreiben, oder Anwalt einschalten.
    Aber ich kann mir schon denken was zurück kommt.
    Denn ein ABS ist eben kein Überschlagschutz - so wie das manch einer meint, ich hab ja ABS da passiert das nicht.
    Je nach Geschwindigkeit und Verzögerung hebt das Motorrad ab, auch deutlich mehr als 10cm, auch ohne dass das Vorderrad blockiert.
    Gibt es ne Bremsspur?

  • #4



    Laut Instruktor war in dem Moment kein regelndes ABS vorhanden. ABS war natürlich nicht abgeschaltet. Werkstatttermin habe ich am 06.05. Ich wollte da auch gleich neue Reifren und Sturzpads anbauen lassen. Allerdings je mehr ich grübele desto unsicher werde ich ob ich das Moped nicht gegen ein anderes eintausche.

    Wer bin ich? Und wenn ja. Wie viele?

  • #5



    Erstmal Danke.


    Ja ne Bremsspur war da. Und 10cm wären auch kein Problem gewesen, aber einen Meter bei 60Km/H finde ich schon heftig. Was wäre da bei 120km auf der Landstrasse passiert? Gibt mir nicht gerade Vertrauen in die Maschine

    Wer bin ich? Und wenn ja. Wie viele?

  • #6

    Hi Frank,
    das mit dem Stoppie ist normal. Das ABS fängt das Rad nur ein, wenn es blockert.
    Ich hatte schonmal mit Ü200 einen Stoppie. Ohne die Bremse zu lösen wäre das schief gegangen.
    Mein ABS funktioniert aber einwandfrei. Auf Betumen spricht es ganz feinfühlig an.


    Und Gute Besserung


    Gruß Tom

  • #8



    Da musst Du aber bessere Reflexe gehabt haben als ich. Als ich die Bremse gelöst hatte war ich schon auf dem schnellen Weg nach unten.



    Danke für die Besserungswünsche

    Wer bin ich? Und wenn ja. Wie viele?

  • #9

    Beim ADAC Sicherheitstraining passiert sowas häufiger, und ich hab das hier und in anderen Foren schon ein paarmal gelesen. Auf diesen Übungsplätzen gibt es jede Menge Grip, sodaß das ABS kein stehendes Vorderrad erkennen kann. Du bremst es nur fast bis zum Stillstand, die dynamische Radlastverteilung bringt das ganze Gewicht auf das Vorderrad, wodurch du noch mehr Grip hast und das Hinterrad steigt. Die Kunst bsteht darin, die Bremse aufzumachen, wenn das Hinterrad steigt und sich nicht auf elektronische Helferlein zu verlassen außer man hat ein Motorrad mit Stoppieerkennung). Und da das Rad nicht steht, sondern wesentlich langsamer weiterdreht, wie es für die Geschwindigkeit angemessen wäre, siehst du auch einen Bremsstreifen.

  • #10

    Ich vermute stark, dass sich niemand den Schuh in Sachen Verantwortung anziehen wird. Die Veranstalter des Trainings auf keinen Fall und Yamaha vermutlich auch nicht Wie alt ist die Maschine? Aber die Tracer ist glaube ich noch nicht so lange auf dem Markt, dass veraltete Bremsflüssigkeit im ABS-System die Ursache sein könnte. Gute Fachwerkstätten tauschen die Flüssigkeit komplett aus. Wenn man hingegen einfach oben neue einfüllt bis unten keine alte mehr rauskommt, bleibt meines Wissens der Teil im ABS-System drin.


    Stoppelhopser

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!