Garantiebearbeitung / Reaktionszeit Händler-Hersteller

  • #1

    Hallo zusammen.


    Ich habe aktuell einen Garantiefall bei meinem Händler reklamiert.
    Der Händler hat letzte Woche (Donnerstag)eine Probefahrt mit meinem bike gemacht,
    da ich starke Vibrationen > 5500 Upm bzw. > 130 Km/H in den Fußrasten/am Lenker reklamiert hatte.
    Nach der Probefahrt bestätigte er mir die unüblich starken Vibrationen.
    Er meinte das er eine Mail an YAMAHA schreiben werde und das ich am Montag Nachricht erhalten werde.
    Am darauffolgenden Montag erhielt ich dann die Nachricht von meinem Händler, das ein YAMAHA-Inspektor
    das Motorrad inspizieren möchte, da so ein Fall noch nicht vorkam.
    Mein Händler werde mit dem Inspektor einen Termin vereinbaren und ich bekäme dann bescheid.
    Heute (Freitag) hat sich immer noch niemand gemeldet.


    Meine Frage nun? Wie lange dürfen sich mein Händler bzw.YAMAHA Zeit lassen um sich um diesen Fall zu kümmern?
    Fahren möchte ich mit dem bike nicht mehr bevor ich nicht weiß was Sache ist. Allerdings möchte ich natürlich auch
    nicht ewig warten. Schliesslich haben wir Mopedsaison !


    Im Voraus besten Dank für eure Beitäge !


    Gruß Jan

  • #2

    Guten Tag,


    laut Papier aka Gesetz muss es lediglich "angemessen" sein. Gerichtlich wirds also von Fall zu Fall entschieden, da es aber nichts ist was dich signifikant am Teilnehmen an der StVo hindert + gerade Hochsaison ist wo jeder was will, kannst du dir ausmalen wie weit "angemessen" in dem Zusammenhang dehnbar gemacht wird.


    Drück die Daumen
    Bari
    (..sollte meine MT vielleicht auch mal jemanden geben um zu gucken ob die bei >100-120 auch noch vernünftig läuft :lol: )

  • #3

    Hallo Bari.


    Danke für deine Antwort. Ich denke da liegst du ziemlich richtig.
    Habe heute mit meinem Händler telefoniert. Er hat jetzt einen Termin mit dem Inspektor am 02.07 !!
    Ob das noch angemessen ist ? Jedenfalls schlug er mir vor nächste Woche Mittwoch die Motorlagerung zu überprüfen.
    Mehr könne er nicht tun. Mal schauen was dabei raus kommt, kann mir nicht vorstellen das es daran liegt.


    Die Linke zum Gruße , Jan


    P.S: Irgendwie kann ich dir nicht glauben das du dich stets unter 120 km/h bewegst ;) :D

  • #4

    5500Km bei 0,5mm Verschleiß Mitte, 0mm Verschleiß Flanken an der Werksbereifung braucht keinen "Glauben" / ist die beste Bestätigung schonendster CityFahrweise mit AB-Stücken an Verbindungsstrecken :P


    Bei 1 Monat 'Bearbeitungszeit' kannst nicht (juristisch) meckern, genauso lange warte ich auf den simplen Wechsel des VA-Rads meines Firmenfahrrads xD


    Bin mal gespannt was es letzteendlich bei dir ist!


    Viele Grüße
    Bari

  • #5

    Äääähm, ich hab meine Erstbereifung hinten bei ca.4.300Km mit 2,0mm Restprofil erneuern müssen :eusa-think:


    Bin auch gespannt was es letztendlich für eine Ursache hat. Vorausgesetzt die finden überhaupt was :pray:

  • #6


    ROFL (you made my day!)

    Bonne Route, Harald
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #7


    Ich für meinen Teil finde es höchst (!) bemerkenswert, dass das Y.-D. SELBST prüft. Vorbildlich, wie ich finde.


    (Natürlich ists schade wegen des Zeitverzugs, ich wär als Betroffener ebenfalls "not amused".)

    Bonne Route, Harald
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #8

    Yamaha wird wohl einen eigenen Techniker (Inspektor) in solchen Fällen, wie von NEXO geschildert, vorsehen, da dies auch der Gewinnung von Erkenntnissen zur evtl. künftigen Beseitigung genereller Problemstellen an ihren Produkten dient. Zudem laufen beim Hersteller ja auch eine Vielzahl von solchen oder ähnlichen Reklamationen ein, so dass die Ursachenfindung dann in deren Eigenregie vermutlich effektiver und ggf. auch insgesamt kostengünstiger erfolgen kann.


    Sieht hier aber auch so aus, dass Yamaha schon darum bemüht ist innerhalb kurzer Zeit eine Feststellung und ggf. Problemlösung zu erreichen.

  • #9

    Update zum Garantiefall.


    Gestern habe ich meine Tracer wieder vom Händler abgeholt.
    Er hat angeblich die Motorlager neu justiert und den Kettendurchhang neu eingestellt (jetzt 30-35mm , vorher 25-30mm)
    Er meinte bei Fahrzeugübergabe das es nun keine Vibrationen mehr gäbe. Mein motorrad würde jetzt sogar ruhiger laufen als sein Vorführmotorrad.
    Das hat mich natürlich gefreut :dance:
    Die Ernüchterung kam jedoch schon nach wenigen Kilometern auf der Heimfahrt. Es hat sich nämlich rein gar nichts verändert.
    Die Vibrationen in den Fußrasten und der raue Motorlauf ab ca. 5.300 UpM sind nach wie vor vorhanden.


    Was bezweckt mein Händler damit mir so einen Bären aufzubinden? Ich fühle mich gerade echt verkohlt :|

  • #10

    Wechsel Mal den freundlichen?


    Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!