Benzin ausgelaufen

  • #1

    Hallo Leute,


    folgende Situation:
    Heute früh auf dem Weg zur Arbeit noch schnell tanken gewesen. Randvoll gemacht die kleine. (16,41 liter)
    An der Arbeit auf dem Hauptständer abgestellt, bis dahin alles gut.
    Halbe Stunde vor Dienstende Moped heimreisefertig gemacht und dabei auf dem Seitenständer abgestellt.
    Als ich los wollte ein Benzinfleck unter der Maschine. Hab sie gleich aus der Halle raus geschoben und dabei hat sie noch getropft.
    Es hat an der Stelle getropft die auf den Bildern zu sehen sind. Mit nem Lappen erstmal alles trocken gewischt um zu sehen ob es weiterhin tropft aber danach hat nix mehr getropft.
    Die Überfüllschläuche waren und sind trocken.
    Kurz gewartet und dann Moped gestartet.
    Im Standgas lief sie normal, leicht gas gegeben und dabei ist sie ausgegangen.
    Wieder versucht anzumachen, hat etwas gebraucht leicht am gas gespielt -> wieder aus.
    Wieder an, drauf gesetzt und losgefahren -> bis 3000 gedreht fing sie an zu stottern und ist ausgegangen.
    Das ganze musste ich ein paar mal machen bis sie wieder normal fuhr.
    Dann vorsichtig nach Hause gefahren und bis jetzt ist alles Trocken.


    Was war das und was kann es gewesen sein?
    Bin schon ein wenig Ratlos.



    Gruß Xerbolus

  • #2

    Zu voll gemacht. Dabei Benzin über Entlüftung ins Freie gelangt und etwas in den Luftfilter bzw in den Ansaugbereich gelangt dann ersäuft dir der Motor. Benzin verdunstet schnell daher die Schläuche trocken. Nach ein paar km ist wieder alles ok.
    Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #4

    Ich kann dir auch nicht genau sagen durch welchen Schlauch oder Leitung das Benzin in den Ansaugbereich gekommen ist, aber das ist jedenfalls der Grund weshalb sie sich verschluckt hat und nach ein paar gefahrenen km keine solche Anzeichen mehr macht. Du bist da nicht der Einzige.
    Lg Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #5

    Hast Du nicht eine 2017er? Falls ja, die hat ja noch einen Aktivkohlefilter in der Tankentlüftung. Keine Ahnung was passiert wenn der wirklich mal mit geflutet würde. Vlt. bekommt der Motor dann aufgrund beeinflusster Entlüftung auch nicht genügend Benzin (Vakuumbildung im Tank?). Ist aber reine Spekulation meinerseite.

  • #7

    Tankentlüftung beeinträchtigt oder blockiert und die Benzinpumpe fördert weiter Benzin im Tank, dann würde schon ein Vakuum im Tank entstehen.


    Aber wie ich schon schrieb, nur ein Gedanke und reine Spekulation.

  • #8

    Ja, wenn die Schläuche verstopft wären, würde sich in der Tat ein Vacuum bilden. Dann würde die Spritpumpe aber irgendwann keinen Sprit mehr aus dem Tank angesaugt bekommen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Die Linke zum Gruß!

  • #9

    Danke für Eure Antworten.
    Heute kleine Runde gedreht und bis jetzt ist alles wieder normal.
    Werd am Dienstag mal beim ;) vorbei schauen und fragen.
    Berichte dann.


    Schöne Pfingsten Euch allen noch.



    Gruß Xerbolus

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!