Personen und Fahrzeugkontrolle

  • #1

    Ich kam heute mit meinem Moped in eine Fahrzeugkontrolle.
    Der fachkundige Wachtmeister wollte alles ganz genau wissen.
    Zuerst hat er moniert dass ich für meine nicht originale Auspuffanlage nur das Original Zertifikat in italienischer Sprache und nicht in Deutsch dabei hatte.
    Für meine Blinker und die Puig Scheibe wollte er auch eine ABE sehen welche ich aber leider nicht dabei hatte.
    Das auf den Blinkern ne Nummer eingeprägt war hat ihn nicht interessiert. Auch das auf der Puig Scheibe der original Aufkleber mit der Nummer drauf war, hat ihn nicht beeindruckt. Er meinte dann nur dass der original Aufkleber von Puig auch von einem Toaster sein könnte ;)
    Bei dem scharfen Wachtmeister habe ich echt Glück gehabt dass ich nicht noch mal vor fahren muss. Ich muss jetzt also schauen ob ich für meine Blinker und meine Puig Scheibe irgendwo eine ABE her bekommen. Auch für meinen Auspuff brauche ich etwas in deutscher Sprache.
    Beim TÜV vor ein paar Monaten hatte ich keine Beanstandungen.


    vom Handy gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #2

    Die Blinker sind bauartgenehmigt da gibt es und brauch es keine ABE. Für die Scheibe gibt es ne ABE. Zum Auspuff muss es auch eine Nachweis geben nur die E-Nummer ist nicht ausreichend, da die meisten anderen Anlagen ja auch ne E Nummer haben. Nachweis Auspuff passt zu Motorrad.

  • #3

    Download der ABE für die Puig Scheibe unter puig.tv direkt bei deiner Scheibe.
    Wichtig: Bei der Puig Racing Scheibe ist die ABE nur für die Tracer Typ RN29 gültig nicht für die RN43!


    Blinker sind, wie bereits oben erwähnt, Bauart geprüft!


    gruß
    Micha

  • #4

    Danke schön!
    Ich war die Meinung dass die Nummern auf Blinker und Scheibe ausreichen würde. Dann werde ich mir zumindest mal die ABE für die Scheibe downloaden.
    Für meinen Auspuff habe ich das originale italienische Zertifikat mit der E Nummer. Das hat dem Wachtmeister leider nicht genügt. Ich werde mal schauen ob ich irgendwo etwas auf deutsch finde


    vom Handy gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #5

    Find es halt eigentlich wieder mal supi wie schlecht die Polizei teilweise ihre Leute ausbildet. Hab mit solchen Fällen berufsbedingt öfter Ärger. Gibt auch Mängelkarten für ein defektes Birnchen der KZ-beleuchtung. Sind nicht alle so unterwegs aber manche spielen sich echt auf und haben kaum Ahnung.

  • #6

    Problem ist die müssen eine bestimmte Anzahl erwischen um die Statistik jedes Jahr zu vergessen, und die jüngeren wollen sich damit hoch arbeiten . Ich lass mittlerweile jeden scheiß eintragen und für den Notfall hab ich auch schon einen guten Freund angerufen der Polizist ist und da Telefon weiter am den Polizisten gegeben und gesagt ist für sie :D

  • #7

    Grundsätzlich gilt für alle Austauschteile mit einer KBA, dass ein entsprechender Nachweis mitgeführt werden muss.


    Teilegutachten oder ABE


    Diese sollte man sich im Vorfeld einmal durchlesen, da viele Teile (auch mit ABE!) eintragungspflichtig sind.


    In dem Fall muss eine Abnahmebescheinigung vom TÜV etc. mitgeführt werden.


    Für die Reifen kann es nicht schaden eine Reifenfreigabe einzustecken.



    Gegen ein gewisses Entgelt kann auch der TÜV etc. sämtliche Gutachten abfragen, wenn diese absolut nicht mehr zu beschaffen sind.

  • #8

    miau... :icon-mrgreen:
    Guenther..oder biste wieder auf einem Rad in die Kontrolle reingeheizt..!? :clap: :lol:


    Im ernst, der Wind der uns Biker von „der Exekutive“ entgegen weht, wird immer schärfer.
    Für die breite Masse der Gesellschaft sind wir immer mit unangepasster Geschwindigkeit unterwegs und immer auch viel zu laut.


    Aber wie Humungus88 schon schrieb: einige Beamte von der Rennleitung sind oft "übermotiviert"
    Ich glaube viele sind auch einfach überfordert mit diesen Neuregelungen was die Schadstoffwerte der EURO 4 Norm betrifft.
    (seit 1.1.2018 in Kraft)
    Meine Hoffnung dahingehend ist aber auch, dass mal die richtigen erwischt werden.
    Harleyfahrer sind ohnehin schon mit der Klappensteuerung im Auspuff im Vorteil, aber sein wir mal ehrlich, es gibt auch sehr viele schwarze Schafe die es maßlos übertreiben, deren Mopeds man noch 2 Dörfer weiter brüllen hört..


    Hier nochmal zu den Eintragungspflichtigen Teilen am Moped ein schöner Fred:
    https://mt09.de/forum/viewtopic.php?f=12&t=6004


    und auch zum "richtigen" Verhalten in Kontrollen ein interessanter Artikel->
    https://www.motorradonline.de/…zeikontrollen.327908.html


    Gute Fahrt & schönes Wochenende


    Neo

  • #9

    Also ich kenne das von älteren Fahrzezgscheinen das nur bestimmte Reifen ab Werk eingetragen sind und somit für weitere Hersteller Freigaben mitgeführt werden müssen.
    Jedoch war ich bei meinem neuen Schein (RN43) verwundert das nur noch die Grösse drinn steht. Würde dato für mich bedeuten ich dürfte sogar, auch wenn ich es nicht mache, Mischbereifung jeder Hersteller fahren Hauptsache die Grösse , Last und Geschwindigkeitsangaben passen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!