K&N Luftfilter

  • #1

    Hallo,


    ich möchte meine 2015er Tracer auf einen K&N Luftfilter umrüsten. Nun fragte mich ein Kollege, ob man dann nicht am Motorsteuergerät etwas einstellen müsste, weil der Motor dann ja mehr Luft bekäme. Da ich davon leide keine Ahnung habe, könnte ich darauf nichts sagen. Ich hätte jetzt gedacht, dass die Elektronik das selbst erkennt und entsprechend regelt. Hat hier jemand Ahnung von dem Thema und kann vielleicht hier etwas dazu schreiben? Vielleicht war eine Neueinstellung des Mopeds mit K&N Luftfilter ja früher nur bei Vergasermopeds nötig?!


    Grüße Jürgen



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Die Linke zum Gruß!

  • #5

    Ich glaube, mann sollte für den Leerlauf bzw. unteren Drehzahlbereich die CO-Einstellung etwas "anfetten". Habe mal irgendwo aufgenommen, das man ca. 5-10 Einheiten pro Zylinder erhöhen sollte bei einem K&N Luftfilter...just my 2 cents

    Aprilia Pegaso / Yamaha TDM 900 (RN08) / Yamaha TDM 900 (RN18) / Yamaha MT09 Tracer (RN29 - 2015)

  • #6


    Dann brauche ich mir keine neuen Filter mehr zu kaufen. Den K&N Luftfilter kann man reinigen und weiter verwenden.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Die Linke zum Gruß!

  • #8


    Moin,


    naja..der Vergleich hinkt ein wenig...wenn man einen Originalfilter als Kostenpunkt mit ca. 30-35 EUR annimmt, dann ist der Vergleich nicht mehr so eklatant....http://www.ersatzteile-info.de…3D6AlFEAQYAyABEgJu8_D_BwE


    Auuserdem würde ich persönlich alle 20.000 Km wechseln....dann macht es schon irgendwie Sinn...just my 2 Cents...


    vg pat

    Aprilia Pegaso / Yamaha TDM 900 (RN08) / Yamaha TDM 900 (RN18) / Yamaha MT09 Tracer (RN29 - 2015)

  • #9

    Wie oft wechselt ihr beim Auto den Luftfilter????richtig...Auf keinen Fall nach 20000,also warum beim Motorrad...Habe nach 17000 auf K&N gewechselt - und der alte hätte locker nochmal soviel gemacht,bei meiner XJR ist nach 64000 immer noch der erste drin....aber der Lufikasten wurde bearbeitet und Steuergerät geflasht und deswegen habe ich gewechselt.aus Kostengründen macht es keinen Sinn
    Außer man behart auf Hersteller Vorschriften die natürlich auch davor sorgen das die Werkstatt Umsatz macht
    Anders herum...es ist Hobby und ich habe schon soviel gekauft was keinen Sinn macht warum nicht auch einen Luftfilter :lol:

    Ist mir egal wer Dein Vater ist,solange ich hier Angel läufst Du nicht übers Wasser!!!

  • #10

    moinsen
    ein Sport-Luftfilter ist ein nettes Gimmick..aber kein unbedingtes must-have.
    Weil - Yamaha hat bei unseren MT´s schon einen- mit Öl beschichteten Filter verbaut und einen 40tsd.Km Intervall.
    (den könnte man wahrscheinlich nach dem saubermachen nochmal solange verwenden.)


    Für die anderen klingt der Triple dann etwas "bassiger" ..oder sie gehen dann nach den "Mehr PS" Versprechungen der Hersteller. 8-) :lol:
    Nur alleine wegen dem Filter würde ich, wenn es nach Modelljahr überhaupt noch geht, am CO Wert nichts verändern.
    Wie der XJR meister schon erwähnte, rentiert sich das ganze erst bei größeren Veränderungen wie Flash, andere Anlage oder Airboxmod.
    Da soll dann tatsächlich ein BMC Filter in der Kombination mit anderen Dingen seinen Nutzen haben.


    Aber jeder so wie er meint und wieviel Geld er gerade übrig hat.
    Letztendlich kann man darüber genauso diskutieren, wie um welches Öl man fährt oder ob Iridiumkerzen mehr Leistung bringen usw.
    Die Themen kommen aber immer wieder in einem Mopedforum vor. Ist auch normal


    schönen Advents Sonntag allerseits.


    neo

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!