Ölablassschraube bei Ölwechsel mitwechseln?

  • #1

    Hallo,


    habe vorhin den Ölwechsel bei meiner gemacht. Beim rausdrehen der Schraube dachte ich mir schon "shit, die is ja viel groesser".
    Hab dann die vom Polo Motorrad dran gehalten... nop, passt gar nicht.


    Ich hatte letztes Jahr einen Schaden im Gewinde der Ölwanne, das wurde vom Händler hier um die Ecke repariert (irgendwas-coil).
    Ich dachte eigentlich, dass die alten Schrauben jetzt trotzdem in das Gewinde passen und halt nur das Gewinde erneuert wurde... aber ne, die Schraube ist viel dicker und hat irgendwie auch ein Gewinde dran oderso??
    Hab dann den Händler angerufen und der meinte, ich soll die alte Schraube wiederbenutzen, die kann grösser sein (weis er gerade nicht), und die würde eh nie gewechselt.
    Der Dichtring ist leider so auf der Schraube, dass der nie mehr runter gehen wird, d.h. den Dichtring kann ich auch nicht wechseln.


    Mir düngt das etwas suspekt, vorallem da ich irgendwo gelesen habe, dass der Dichtring immer mit getauscht werden soll. Hat da jemand Erfahrung mit? Bilder kann ich leider keine mehr machen, Schraube ist wieder drin und Ölwechsel erledigt.

  • #2

    Schraube ausmessen, neue Schraube + Dichtung kaufen und das nächste mal wechseln. Danach dann nur noch die Dichtung wechseln.

  • #3

    Hi,


    die Ablasschraube wird nicht gewechselt.
    Der Dichtring soll gewechselt und die Schraube
    soll mit Drehmoment (passend zur Schraubengröße?)
    angezogen werden.
    Ansonsten ist der Ölwechsel nicht fachgerecht durchgeführt.

    LG Helmut


    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • #4

    Aus dem Stand würde ich mal behaupten dass dein Mechaniker ein Helicoil reingemacht hat. Das ist so ein Gewinde aus Draht (einfach mal Googeln). Wenn das jetzt beim Rausdrehen auf der Ablasschraube geblieben ist, ist der Innendurchmesser des Dichtrings kleiner als der Aussendurchmesser des Helicoils und bekommst ihn daher nicht ab. Normalerweise werden solche Gewindehülsen mit Loctite eingeklebt damit genau das nicht passiert.

  • #5

    Hab gerade die Rechnung gefunden.
    Eingesetzt wurde TIMESERT M14x1.5x12.8


    Für mich als Laien: wenn ich ein Timesert drin habe, und beim Schraube raus ziehen das Gewinde mit kommt, ist das ein Fehler beim Einbau des Timesert gewesen.
    Leider ist das nun 1 Jahr und 1 Monat her, d.h. wahrscheinlich habe ich rechtlich keine Möglichkeit mehr da eine Nachbesserung einzufordern.
    Mal schauen was der Händler morgen schreibt...


    Gerade nochmal gecheckt, es war kein Öl sichtbar. Habe es vorhin mit 18NM angezogen, werde es nochmal bisschen nachziehen mit 25NM, damit es zumindest diese Saison hält.


    Ggf. habe ich Glück und ich hab 2 Jahre Garantie, da mir ja das Produkt "Timesert" verkauft wurde und nicht nur die Dienstleistung... naja mal schauen.

  • #6

    Bei mir war die Ölablaßschraube auch dermaßen vom Händler zugeknallt gewesen, dass sie mitsamt Gewinde rauskam. Also musst ich die Ölwanne tauschen, was zum Glück schnell gemacht ist. Die Schraube hab ich eh gegen ne magnetische getauscht, da sich in den ersten paar hundert Km doch bisschen was gesammelt hat. Ab da schraube ich die nur noch mit 28Nm fest und nicht mit >40Nm wie es im Handbuch steht.


    Auf ne Reparatur des Gewindes hätte ich mich nie eingelassen.


    Viele Grüße
    Bari

  • #7

    Hmm... ich hab dem Händler bis jetzt einfach imm0er vertraut und wurde auch eigentlich nie enttäuscht.
    Und in den Videos steht eben auch, das wenn man so ein Helicoil/Timesert etc. verwendet hat, dass es deutlich stabiler ist als vorher.
    Die Ölwanne wäre noch deutlich teurer gewesen.


    Wieso hättest du dich nicht da drauf eingelassen?


    Die neue Ölwanne hätte mich bei dem Händler um die 500 CHF gekostet. Müsste mal nachschauen was in der Mail damals stand... vs 200 CHF das Gewinde.


    Und ja, das mit den 47NM im Handbuch ist absolut gestört, das haben mir inzwischen auch einige Kollegen (teils Werkstattmenschen) gesagt. Aber der Schweizer Yamaha-Generalimporteur (hostettler) sagte damals, die haben das immer so gemacht, das ist kein Fehler im Handbuch und das tut so einwandfrei wenn man es richtig macht und es gäbe da keine Probleme. Thema für die erledigt. Aus dem Grund werd ich die nächste Maschine auch sehr sicher nicht in der Schweiz kaufen (hostettler) sondern in DE.


    edit: hast du zufällig die partnummer für partshark für die Ölwanne?

  • #8


    Dazu würde mich mal deine Begründung interessieren.


    Ein mit Helicoil repariertes Gewinde hat eine bessere Qualität und höhere Zugfestigkeit
    als das Original. Dazu kommt noch der deutlich billigere Preis.
    Was spricht gegen billiger und besser :eusa-whistle:

    Gesendet von meinem Commodore-C64 Smartphone mit Akustikkoppler

  • #10

    Relativ simpel, weil ich anhand der Erfahrungen keinem Händler traue, dass er es richtig macht.
    Sprich Wanne raus, schauen dass nichts vom defekten Gewinde ins Innere gelangt ist und dann ggf "instandsetzen", neue (Wannen-)Dichtung.


    Wie gesagt war die Wanne schnell gewechselt und hat glaub ich um die 300€ gekostet, nicht der Rede wert also bei der artgerechten KFZ-Instandhaltung.
    Wenn das dem Händler passiert wäre, hätte er sie nicht mal getauscht, da noch paar Windungen übrig waren / die Schraube sich noch reindrehen ließ. Ne ne da lieber selbst.


    Wenns billig sein soll, hab ich noch meine Jahreskarte Öffentliche.


    Viele Grüße
    Bari

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!