Ventilsteuerung nach 40000 Km

  • #1

    Hallo,


    mein Mechaniker hat an meiner MT die Ventilsteuerung neu justiert. Nach seiner Aussage, sind immer die Auslassventile auf der rechten Motorseite ausserhalb der Toleranz.
    Er habe nun an über 10 MT's die Ventile justiert , und immer die gleichen Symptome festgestellt.


    Kann dies jemand von Euch bestätigen? Hat unser Motor diesbezüglich Probleme?


    alteas

    Der Weg ist das Ziel.

  • #2

    Zm einen hat ein Motor keine Probleme, wenn dach 40000km ein paar shims ausgetauscht werden müssen, zum anderen waren bei meiner 09 alle Ventilspiele innerhalb der toleranz. Ich hab´s allerdings selber vermessen.

  • #4

    Hi alteas,


    das kann ich bestätigen, aber ich glaube, ein Problem ist das nicht.


    Ich habe die KW mehrfach durchgedreht und nachgemessen
    und auch hier gepostet.


    Einlassventile in der Toleranz..16/16/15/14/15/15 Soll:.11-20 differenz .09
    Auslassventile .25/23/25/24/25/24 Soll:.26-30 " .04 :o


    Auf die Frage an meinen FYH "was soll ich machen"? kam als Antwort "nix".
    Und da ich das am Besten kann,
    werde ich bei 60tkm nochmal nachmessen, dann entscheiden. :D


    Die 2013er R1 meines Sohnes hat übrigens 0.21-0.28.


    Jetzt kann sich jeder so seine Gedanken machen. :eusa-whistle:

    LG Helmut


    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • #5

    Keine Probleme nach 40.000km, alles innerhalb der Toleranz siehe Werkstattaufzeichnung meiner 09'er


    Gesendet von meinem Galaxy S7 mit Tapatalk

    Gruß Roland


    ______________________________________
    Look into my eyes, you'll see who I am
    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • #7

    Hi,


    kommt es eventuell auf den Jahrgang der MT drauf an? Meine ist April 2015 an mich übergeben worden.


    Mir ist zudem Aufgefallen, dass der Krümmer vom rechten Zylinder sich stärker verfärbt hat.


    Schon interessant, dass es bei einigen keine Abweichungen vorhanden sind, und bei mehreren die Toleranzen doch so stark abweichen.


    Ich habe keine genauen Daten von meiner MT für die Ventilabweichungen erhalten, jedoch glaube ich meinem Mechaniker, da der ein sehr guter Freund von mir ist.


    alteas

    Der Weg ist das Ziel.

  • #8

    Meine ist 2/15, also, am Baujahr leigt es wohl nicht, zumal die meisten, die die 40000km schon erreicht haben, ebenfalls wohl eine aus den frühen baujahren haben dürften.

  • #9

    Könnte auch daran liegen, dass die einzelnen CO-Werte der Krümmer nicht genau passen und sie deshalb zu mager/fett läuft. Bei der 2015er kannst das ja sogar selbst noch einstellen.

  • #10


    An den CO-Werten habe ich nichts manuell verstellt. Als das Motorsteuergerät an den Luftfilter und den Auspuff angepasst wurde, sind diese Werte geprüft worden.
    Daran kann es auch nicht liegen...

    Der Weg ist das Ziel.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!