Rost an der Kette

  • #1

    Moin,


    ich habe mir letztes Jahr im Herbst eine neue MT09 gekauft, bin vorher nicht gefahren und habe daher noch nicht besonders viel Ahnung. Bei der 1000er Inspektion im Oktober fragte ich den Händler ob ich über den Winter irgendwas beachten muss, zur Kette wurde mir nichts geraten, da sie bei der Inspektion noch behandelt wurde.


    Ich habe jetzt festgestellt, dass sich an den Kettengliedern außen an mehreren Gliedern ca. 5mm große Rostflecken befinden (Handyfoto wird leider nicht akzeptiert). Das Motorrad steht trocken (aber sehr kalt) in einer Garage, ohne Abdeckung.


    Reicht es wenn ich die Kette nun ganz normal mit z.B. WD40 Kettenspray einsprühe oder sollte ich sonst noch was beachten?


    Gruß


    mtrookie

  • #2

    Kein WD40! Sprüh weißes Kettenfett drauf, putz die Rostreste mit einem Lappen ab, nochmal einsprühen und fertig. Der Händler kann da nichts dafür.

  • #3

    auf keinen Fall WD40, das ist zu Allem Gut aber zu nix zu gebrauchen.
    Es muss frei von Säuren und Lösungsmitteln sein, du solltest aber schon wissen was vorher drauf war...nicht dass da Dry Lube drauf ist. Ich nehme entweder spezielles Kettenspray/fett oder wenn mal nicht anderes da ist White Lithium Grease, aber ich hab das gefühl das schmattert ganz schön rum.

  • #4

    Hi,


    WD 40 als Rostschutz ist unbrauchbar.


    Für meine Ketten nehme ich Presto, farbloses Hohlraumwachs vom OBI.
    Des ist nicht nur billig, sondern schleudert nicht ab und hält zwischen
    500 + 2000 km. Und Kettenrost kenn ich nicht, ebenso keine zugesauten Felgen.

    LG Helmut


    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • #6

    Übers Winter mach ich es mit dem Multifunktionspray von Liqui Moly.
    Reinigt die Kette, greift keine Kunststoffe, hinterlässt korrosionsschutzendes leichtes Fettfilm.


    Oder mit Balistöl (ist aber teurer).


    Wenn du aber viel Zeit hast und es “richtig“ nach “Vorschrift“ [emoji6] machen willst, dann folgendes ... :


    -Kette reinigen mit Kettenreinigungsmittel.
    -Mit Kettenfett Kette richtig einschmieren.


    -Vor der erste Fahrt Kettenfett entfernen.


    -Kette mit Kettenspray behandel (welcher ist eigentlich Geschmacsache, es gibt so einiges auf dem Markt)


    Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk

  • #7

    putz die kette mal gut ab, kann gut sein, dass das nur oberflächlich ist und der rost gleich wieder runter geht.


    ich hab mir dazu ausm baumarkt eine 1L sprühflasche (zum aufpumpen) und petroleum gekauft. das kostet 4-7€/L und man kommt ewig damit aus. in den US foren/youtube videos wird das auch als "kerosene" (NICHT kerosin!) bezeichnet und ist diesel sehr ähnlich. löst gut das alte fett runter (besonders wenn du den weißen kettenspray von wd40 hast - der klebt ziemlich und ist ein dreckfänger wenn du auch mal bei regen oder auf staubigen straßen fährst).


    mit dem petroleum die kette großzügig abspühlen (ne auffangwanne drunterstellen!), immer wieder einsprühen, einwirken lassen, mit ner bürste einreiben,


    damit bekommst du die kette blitzblank. trockenwischen und dann sollte der rost weg sein. dann neu einölen. das mach ich einmal im jahr gegen ende der saison. dazwischen nur nach bedarf wenn's besonders dreckig war oder ich mehr gewaschen hab. sonst öl ich nur nach oder bürst ein wenig drüber vorher.


    wenn nach ner gründlichen reinigung noch rost dran ist, würd ich damit zum händler. das sollte nicht passieren.

  • #8

    Macht mal halblang. Ein bischen Flugrost auf der Kette, nachdem das Motorrad ein Vierteljahr in einer kalten Garage stand. Mal ordentlich fetten und gut ist´s.

  • #9

    Vielen Dank für eure Antworten. Also wie Hoinzi schon sagte meine ich natürlich nicht das normale WD-40 sondern z.B. das WD40- Kettenspray:
    https://www.amazon.de/WD-40-Specialist- ... y+motorrad


    das wäre also in Ordnung? Ich weiß leider nicht was vorher auf der Kette war, sollte ich da beim Händler nachfragen oder kann ich einfach mit Petrolium drüber gehen und die Kette erstmal reinigen?


    Ich bräuchte dann vermutlich auch erstmal einen Montageständer, oder? Den wollte ich mir sowieso holen, damit ich nicht jede Woche mein Mopped durch die Garage schieben muss um Standschäden zu vermeiden :D


    Habt ihr evtl. einen Tipp für einen guten und soliden Montageständer für die MT09? Es wäre super wenn er kein Vermögen kostet, er soll aber auch so solide sein, dass man nicht ständig Angst haben muss ob das Mopped noch steht oder bereits umgekippt ist.


    Gruß


    mtrookie

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