Radlager hinten Defekt?!

  • #1

    Moin bin gerade auf dem weg von der arbeit,da rappelt es ganz schön von hinten aus dem Rad. Ich dachte erst mal es wäre die Kette.


    (Kurz vorweg, habe ja vor paar Tagen neue Reifen aufziehen lassen)


    Also mal schnell auf der arbeit den Kettendurchhang eingestellt aber auch das ergab keinen erfolg.
    Nach einer kleinen Runde auf dem. Parkplatz ist mir jetzt aufgefallen, dass die Schwinge auf der linken Seite sehr warm wird. Das lässt mich auf einen Radlagerschaden schließen.


    Momentan warte ich auf dem ADAC damit er mich wieder zur Werkstatt schleppt, wo die Reifen gewechselt worden.


    Könnte es einen Zusammenhang geben, oder ist das nur schlicht Zufall das jetzt wohl das Radlager hin ist?


    Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

  • #2

    klingt nach Werkstattpfusch ...
    ich hab jetzt fast 70.000km auf dem Radlager und mind 10 Reifenwechsel und keine Probleme
    was die da falsch gemacht haben könnten,wüsste ich so spontan aber auch nicht

    Matt Grau :handgestures-thumbup:

  • #3



    Spacer im Rad zw. Kettenblatträger und Rad vergessen?


    Distanzhülse links oder rechts nicht eingebaut?


    Ich weiss schon warum ich meine Räder selber aus und einbaue. (obwohl bei meinem Reifendealer wäre das nicht unbedingt nötig)

  • #4

    Ein normaler Radlagerverschleiß kann das bei deinem Kilometerstand auf gar keinen Fall sein. Bestenfalls ein Materialfehler was ich aber auch nicht glaube.
    Ich würde auch darauf tippen dass beim Radwechsel was schief ging


    vom Handy gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #6

    moin,
    einen Radlagerschaden kann man relativ schnell feststellen...
    Ist, im fortgeschrittenem Stadium, immer mit einem deutlichen Geräusch (Maschinen Stethoskop wenn verfügbar) verbunden (und ggf hoher Temperatur wg fehlender Schmierung). Teilweise ist das Lagerfett schwarz bis verbrannt... riecht deutlich nach Brandenburger...
    Wenn man das Rad frei drehen kann... mit der der Faust seitlich gegen den Reifen klopfen... das würde dann deutlich dröhnen...
    Für nicht so kundige Schrauber ==> Werkstatt.
    Beste Grüße
    Jens

    __________________
    Gruß Jens

  • #7

    Heute nach der maloche beim Händler vorbei gefahren und morgen ist das mopped fertig. Er hat sich der Sache direkt angenommen und selber gesagt, dass alles bevor er die Reifen gewechselt hat, in Ordnung war. Ich bin mal gespannt was er findet


    Ich bin selber Industriemechaniker und hab mit komplexeren Angelegenheiten als einen defekten Lager zutun ;)


    Aber ich tippe zu 90% aufs radlager und das er sicher mit der Welle oder der Hülse und etwas Gewalt dem Lager nichts Gutes getan hat :)



    Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

  • #8


    letztes Jahr beim Reifenhändler (!) haben die Jungs eine Hinterachse an einer Kawa mir dem Hammer eingetrieben (sie ging halt schwer). Letztendlich haben sie bemerkt, dass die Aufnahme der Bremszange schief drin war.


    Ich hab dann nach dem Reifenwechsel meine Räder selbst montiert.....

  • #9

    Ich glaube da auch eher an ein Pfusch beim Radeinbau als an die defekten Radlager.
    Oder irgendwas verspannt ist,vielleicht sind auch die Bremsbeläge sch... Montiert worden usw.
    Das Radlager sitzt ja L und R die Temperratur an der Schwinge hat damit nichts zu tuhn außer es liegt ein anderer Fehler vor
    Ob das Radlager einen Schlag hast kannst du so Prüfen,durch Seitliches bewegen der Felge und wenn da dann spiel Vorhanden ist dann ist das Radlager hinüber oder wenn das Rad Rastenmäßig läuft.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!