ECU-flash Erfahrung Schubabschaltung eliminiert

  • #1

    Hat vllt jemand seine ECU geflasht und dabei die Schubabschaltung beseitigt bekommen? Hätte gerne alles einen ticken smoother. Die Gasannahme im B-Modus ist schon recht gut dosierbar aber vllt lässt sich das auch noch weiter verbessern. Hauptsächlich stört mich aber die Schubabschaltung, dies bringt schon etwas viel Unruhe rein. Man kann sein Fahrstil zwar anpassen, aber ohne dieses Gas komplett weg wäre sicher ne runde Lösung.


    Vllt hat ja jemand Erfahrung damit und kennt ne gute Adresse in Deutschland.

  • #3

    Im Englischen Forum wird S-Tec Performance einhellig empfohlen. Soweit ich sah ausschließlich positive Resonanz der Kunden. Kontakt auch über Facebook mögich.


    Ein ehemaliger Bekannter hat dort flashen lassen und unter anderem die Schubabschaltung ausgeschaltet. Der Kontakt mit Simon erfolgte per Telefon (bissi schwer zu verstehen) und email (snt925@gmail.com). Der Motor ging danach sanfter ans Gas, wurde aber nicht zu einem Wunderkind der angenehmen Gasannahme).
    War für meinen Bekannten eine rundherum positive Erfahrung und hat insgesamt inkl. Porto etwas unter 300 GBP gekostet.


    Er würde es aber trotzdem nicht nochmals machen lassen, da die verwendeten Files von Woolich Racing stammen und diese Fa. auch Sets zum Selbstflashen anbietet (inkl. der Files).
    Damit wäre es im nachhinein einfach möglich für Fahrten auf nicht öffentlichen Straßen weitere Adaptierungen (Gangbeschränkungen, anderer Auspuff, Schubabschaltung, Kühlerventilator, Drehzahllimit, AIS, B-Mode volle Leistung, Lambdasonde, Prüfstandsabstimmung usw.) selbst durchzuführen oder alles auf Original rückzurüsten.


    Dieses Set ist nicht so viel teurer da die Kosten für das Einspielen des Files (=Flash) entfallen und wäre damit vielleicht die sinnvollere Investition gewesen.


    Ich habe bei meinem Motorrad (hatte auch herbe Gasannahme) die Drosselklappen nach Hinweis aus dem Forum nicht nach Yamaha Anleitung synchronisiert sondern Referenzschraube 3/4 Umdrehung raus und dann die anderen Zylinder dazu synchronisiert. Funktioniert gut, ist legal und kostet Null wenn man es selber machen kann. Beste Lösung wäre wahrscheinlich Kombination aus beidem.

  • #5

    Servus Zum Thema ECU flashen , gibt es in Deutschland eigentlich nur einen. Stefan Briege ( brix motorsport ) bei Hof in Bayern. Hat beim TunerGP eine MT 09 auf 131 PS gepumpt nur mit der ECU.
    Ganz nebenbei hatte ich die Steuergeräte von Honda PC40, Gsxr750 k5 und meine MT 09 geflasht und ich bin mehr als zufrieden.

  • #6

    Morgen...
    ECU-Flash ist was feines... wenn es denn richtig gemacht wurde!
    Ich rate davon ab das Steuergerät einzusenden/Files aufspielen und was sonst noch alles angeboten wird.
    Jedes Möp ist ein wenig anders und dementsprechend auch jedes File.
    Mit viel Glück erreichst du 90-95% des machbaren.
    Vorher sollten die Drosselklappen synchronisiert werden, das Drosselklappen Gehäuse gereinigt und ein Check der restlichen Dinge gemacht werden.
    Sonst ist das nix halbes und ganzes...


    Um deine Frage zu beantworten: ich würde es wieder machen, wenn auch noch nicht ganz perfekt. Gestern nochmals bei meinem Mech gewesen und einen weiteren Termin um nachzubessern gemacht.
    Schubabschaltung ist bei mir ebenfalls entfernt/angepasst , wobei ein gewisses Mass meiner Fahrweise entgegenkommt.
    März ist ein guter Moment sich um solche Dinge zu kümmern, denn im April ist wieder der Teufel los bei den Jungs und dann steht das Möp nur unnötig rum.


    Schöner Nebeneffekt wenn man sich um solche Dinge kümmert: es wird einem bewusst, dass die schönste Zeit im Jahr bald wieder beginnt.
    Erste Termine fixieren, Tickets für die Fähre Sardinen und die SwissMoto kaufen und Touren planen... schön!


    In diesem Sinne, schönes Wochenende

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!