Zähes Startverhalten nach kurzer Pause

  • #1

    Hi, ich habe bei meiner MT09 2017 ein komisches Startverhalten nach Pausen festgestellt. Es tritt wie folgt auf: Fahrt von ca. 25 km, dann wurde das Moped an einem sonnigen Platz für ca. 1 Std abgestellt. Der dann folgende Startversuch ist seltsam. Der Anlasser dreht und es dauert ein paar Sekunden bis der Motor anspringt. Für mich hört sich dass so an als würde zu wenig Sprit ankommen oder der Anlasser zu wenig Power haben. Die ersten 3-5 Sekunden hört es sich dann so an, dass der Motor gleich wieder aus geht. Motor bleibt aber an und danach geht alles wie es soll. Im Display leuchtet kein Schlüsselsymbol oder ähnliches auf. Kann es sein, dass das Moped nicht gerne in der prallen Sonne steht ? Die sonstigen Motorstarts sind einwandfrei.

  • #2

    Meine Tracer macht was ähnliches. Heißgefahren und kurz abgestellt, springt sie besser mit etwas Gas an, ohne Gas braucht sie ein paar Anlasserumdrehungen mehr und läuft zuerst sehr unrihig und mit sehr niedriger Drehzahl, so als würde ein Zylinder fehlen. Tritt meist nach dem Tanken auf, oder wenn ich sie sonst nur ein paar Minuten abstelle. Nach ein paar Sekunden ist dann alles wieder normal.

  • #3

    Dann probier ich das mit dem Gasgeben mal aus.

  • #4

    Ich denke es könnte auch mit der heissen Luft ( = weniger Sauerstoff ) zu tun haben?
    Dann passt kurz das Gemisch nicht, bis die Elektronik nachregelt.
    Ich kenn es auch von Autos: warmer Motor kurz abgestellt + heisser Tag -> der Anlasser orgelt immer ein zwei Sekunden mehr.

  • #6


    Es kann auch sein, wenn der Tank voll ist und die Sonne den Tank aufheizt, dass durch die Entlüftung (nur Euro 4 mit Aktivkohlefilter) Benzin in den Ansaugbereich kommt und sie dann absäuft. Ist mir schon mal passiert.
    Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #7

    Ich konnte es nun mit Gasgeben testen. Sobald ich den Griff auch nur einen Milimeter bewege und den Anlasser betätige startet meine MT09 sofort. Thema für mich gelöst.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!