Seltsames Klackern/Rappeln nach Umbau zu neuem Auspuff

  • #1

    Hallo zusammen,
    Ich hab mir vor 3 Tagen einen leovince an der 2017er MT09 verbaut.
    gestern habe ich eine Probefahrt gemacht und habe festgestellt, dass es ein Geräusch von irgendwo vorne unten (Krümmer/Motor) gibt dass wie ein Rappeln oder klackern klingt. Aber das gibts nur im Drehzahlbereich von 3800-4600. bei 4500 ist es ganz kurz deutlich und darüber nicht mehr hörbar.
    Es ist nichts extremes, aber es ist da. Hab heute mal warm laufen lassen und den Krümmerflansch nochmal festgezogen, alle Schrauben an der Anlage gelöst und wieder angezogen, hat aber nicht geholfen.. hat jemand hoffentlich eine Idee? Vielleicht aber auch normal und erst jetzt mit der neuen Anlage hörbar?
    Grüße ;)

  • #2

    Nachdem was du hier schreibst bin ich mir ziemlich sicher dass einer der drei Dichtringe am Krümmer nicht richtig dicht ist.
    Hast du die Dichtringe mit ein bisschen Fett rein geklebt oder nur trocken draufgesetzt? Sie könnten ein bisschen verrutscht sein und somit nicht richtig dicht.
    Ich würde den Krümmer noch mal abschrauben und die Sache überprüfen.


    vom Handy gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #3

    Ne habe sie tatsächlich nur trocken reingelegt. Spürbar ist nichts (Luftzug), aber kann natürlich trotzdem undicht sein. Vielleicht mach ich auch auf Nummer sicher und besorge mir neue Dichtringe und mach die dann mit etwas Fett rein.

  • #4


    Nimm Kupferpaste

  • #6

    Geht bei mir schon Jahre gut. :icon-mrgreen: und die Dichtringe sollen ja nicht baden in der Kupferpaste zwei kleine Punkte zum fixieren reichen da völlig aus.

  • #7

    Aaalso, ich hab mich gestern mal ran gemacht und den ganzen Auspuff nochmal frisch ran gepackt, neue krümmerdichtungen verwendet, penibel auf deren Sitz geachtet, alles ordentlich angezogen, die Anlage muss so dicht sein.
    Ich hab dann nochmal versucht genau zu hören und hab mittlerweile das gefühl, dass das Geräusch garnicht vom Krümmer sondern weiter oben, also Ansaugung kommt!
    Ich kann mir aber nicht erklären, was dort besagtes Geräusch auslösen könnte..
    Könnte Luftschwingung sein, oder auch ein loses Teil. Wirklich hörbar ist es aber nur unter Last, also wenn ich im Standgas hinhöre ist es nahezu unhörbar.
    Ich fühl mich grade ziemlich aufgeschmissen...

  • #8

    Ich werde heute Mittag mal das Hinterrad aufbocken und es mir so mit ner „simulierten Fahrt“ genauer anschauen / anhören.
    Vielleicht kann ich auch ein brauchbares Video oder Soundfile hochladen..

  • #9


    Wenn du nicht drauf kommst was es ist, kannst es dann gleich in der Werkstatt prüfen lassen wenn du deinen Fehlercode rauslöschen lässt. :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!