Tacho "Geschwindigkeitsabweichung"

  • #1

    Hallo.
    Hab bemekt wenn ich bzw. wir in einer Gruppe fahren das meine MT09-SP 2019 ein doch relative hohe Tachoabweichung hat.


    zb. Bei 58 KM/H am Tacho werden laut GPS am Handy nur 50 KM/H angezeigt.
    8 KM/H Unterschied????



    Meine Frage: Habt ihr bei eurer MT09 auch solche Abweichungen oder ist das alles normal?
    Es ist mir klar das bei höheren Geschwindigkeiten eh immer Abweichungen normal sind aber schon bei so niedrigen geschwindigkeiten!!!

  • #2


    Habe ich auch allerdings "nur56"bei 50 GPS. Kommt auf Reifenumfang an. Neu=besser alt=schlechter.


    Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #5

    10% habe ich bei mir auch - ist aber für eine Geschwindigkeitsanzeige wohl noch in der (erlaubten) Toleranz.


    Was ich noch nicht kontrolliert habe: der Wegstrecken-Zähler müsste dann ja auch (theoretisch) falsch anzeigen. Sprich - die tatsächlich gefahrenen Kilometer weichen von den angezeigten Werten nennenswert ab (10% sind schon eine Ansage).


    Grüße. Klaus

  • #6

    Selbstverständlicher gilt das ebenfalls für die Wegstrecke. Wobei es andererseits auch hier wieder zu Abweichungen zwischen Geschwindigkeit und Wegstreckenzähler kommen könnte.
    Das ist bei jedem Fahrzeug so. Egal ob Fahrrad, Roller, Quad, Motorrad oder Auto. Mal mehr mal weniger. Beim Citroen meiner Holden steht sogar im Handbuch dass der Tacho bis zu 15 % abweichen kann.
    Das gilt allerdings nur in eine Richtung. Der Tacho darf nicht weniger anzeigen, nur mehr.

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #7


    Aber nicht im gleichen Umfang.


    Mein Tacho zeigt bis Tempo 110 ziemlich exakt 10 % zuviel an, ab realem Tempo 100 sind es bis hoch auf 180 immer ziemlich exakt 10 km/h. Zumindest wenn die Anzeige meines Navis stimmt.


    Die Abweichung bei der Wegstrecke (sprich Kilometerzähler) ist aber wesentlich geringer und liegt bei mir bei ca. 2 % gegenüber den Angaben des Navis bzw. Google Maps.

  • #8

    Ich vermute der Fehler liegt eher an der Berechnung des Navis bzw. Google Maps. Kann mir nicht vorstellen dass die Algorithmen die die Wegstrecke berechnen "geeicht" sind. Die Strecke vom Satellit zum Navi ist sicherlich sehr genau. Ich könnte mir gut vorstellen dass es insbesondere bei einer kurvenreichen Strecke von A nach B schon größere Abweichungen gibt.

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #9

    Ich habe das mal auf ca. 100 km Autobahn durchprobiert. Das Navi zeichnete die Route auf (von Auffahrt zu Auffahrt), die vom Navi angezeigte Strecke lag um ca. 1 % neben der Angabe von Google Maps. Der Kilometerzähler zeigte knappe 2 % mehr an als das Navi.


    Wäre die Abweichung so groß wie die Anzeige am Tacho, hätte die Abweichung ca. 10 % betragen müssen. Deswegen bin ich mir sicher, dass die Abweichung des Kilometerzählers deutlich geringer ist (bei mir zumindest) als beim Tacho.

  • #10

    Gibt wohl verschiedene Richtlinien/Normen für den Tacho, die ein Hersteller von KFZ's zu beachten hat. Generell wird dabei unterschieden zw.:
    a) Wegstreckenzählung
    b) Geschwindigkeitsmessung


    Hab mal irgendwann folgendes wo aufgeschnappt - gemäß:
    * der StVZO gilt für den Wegstreckenzähler eine Toleranz von: ±4% (=> darf zu gleichen Teilen zu viel/zu wenig anzeigen)
    * einer EU-Richtlinie gilt für den Geschwindigkeitsmesser eine Toleranz von: +10% +4km/h (=> darf also nur vorauseilen, aber nicht zu wenig anzeigen)


    Die Messungen können aufgrund des Radumfangs (Reifenverschleiß & Luftdruck!) variieren.


    Wäre ich KFZ-Hersteller, würde ich versuchen beide Anforderungen unter einen Hut zu bekommen.
    D.h. ich würde mich für beide Anforderungen in die jeweilige Toleranzmitte legen - und zwar für einen zu 50% verschlissenen Reifen bei nominalem Reifendruck!


    Wenn man für 60min gemäß Tacho konstant 100km/h fährt und dann auf den zuvor "genullten" Tageskilometerzähler schaut,
    wird einem dieser also nicht etwa 100,0km zurückgelegte Wegstrecke anzeigen, sondern eben nur ~93,3km.


    Wie ich drauf komme:
    angezeigte Wegstrecke = tatsächliche zurückgelegte Wegstrecke
    angezeigte Geschwindigkeit = tatsächliche Geschwindigkeit +5% +2km/h



    Könnte mir sehr gut vorstellen, dass die das tatsächlich auch so in etwa machen.
    Sofern es nicht noch weitere Richtlinien/Normen anderer Länder zu beachten gibt...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!