TÜV Probleme?

  • #1

    Hallo,


    wollte mal eure Meinung zu den Herren im grauen Kittel hören:


    Bei welchen Anbauteilen meckern die gern, oder was muss ich da beachten, in meinem Falle:
    - MRA Tourenscheibe
    - Hyperpro Austausch Gabelfedern
    - Gepäckträgeranbau SW Motech
    - LSL Lenker X01


    Fragen:
    - Muss die KBA Nummer sichtbar sein, bei der Scheibe hab ich ne Folie drüber und die Nummer ist nicht mehr zu sehen?
    - Muss bei den Austauschfedern von Hyperpro was beachtet werden, habs bei Hyperpro machen lassen, interessiert das den TÜV?
    - Muss ich bei dem Gepäckträger was nachweisen?


    erledigt: das war nur optional, gab noch ne Spalte ohne die c und m Geschichten.
    - Der Lenker hat nur ne ABE mit Vermerk c für Lenkeraufnahme 28,xxx und m für LSL Instrumentenhalter (?)
    habe aber keinen LSL Instrumentenhalter, was nun, kein TÜV? :o


    Vielen Dank, bevor ich zum TÜV gehe wollte ich erstmal nachhorchen, welche Erfahrungen Ihr gemacht habt.

    Gruss aus Münster, Guido

  • #3


    Hyperpro hat n Aufkleber auf die Gabel gemacht :D
    Den kann man natürlich abmachen...

    Gruss aus Münster, Guido

  • #4

    Bei der Anzahl an Fahrzeugen die es gibt wissen die Prüfer oft selbst nicht ob das jetzt original oder Zubehör ist. Wenn für alles ein Gutachten vorliegt würde ich mir sowieso keine Gedanken machen ;)

  • #5


    Genau!
    So geschehen bei meinen Riemenumbau.
    Der Prüfer wusste nicht, dass das nicht Original ist.
    Ich nehm auch keine ABEs mehr mit....wozu ? Wollte noch nie jemand sehen.
    Egal ob vom Riemenumbau, Stahlflex, Bremshebel, Bugspoiler, Auspuff, usw.

    Alle Angaben ohne Gewähr!

  • #6

    Also ich war neulich bei der HU bei den Grünen, und bei mir hat der "nur" gemeckert, das der Scheinwerfer zu hoch eingestellt war und ich keine aktuellen ABE's für den Brems- und Kupplungshebel, sowie meine Puig Scheibe hatte. Bei den Spiegeln, wo ich mir eigentlich am meisten den Kopf zerbrochen habe, hat er garnichts gesagt. Und die Abgaswerte waren so top, da kam quasi der reine Sauerstoff hinten raus. :eusa-whistle:

    Der Standpunkt bestimmt die Perspektive

  • #7


    Bei uns in der Gegend machen die regelmäßig Kontrollen und wollen immer die ABEs sehen wenn sie irgendwelche Teile sehen die nicht Original sind.
    Meine ABEs sind alle unter der Sitzbank und wenn die jemand will darf er gerne zich Seiten lesen ;)

  • #8

    Moin Moin zusammen,


    ich häng mich einfach mal hier dran. Nächste Woche will ich zum TüV. Habe folgende Änderungen verbaut:


    - FlyScreen - Lampenabdeckung von PYRAMID (ohne Papiere)
    - Original YAMAHA Lenkererhöhung (ABE)
    - Rückspiegel von MT-125 (dem Graukittel der die bemerkt, geb ich einen aus!)
    - V-Trec Brems- und Kupplungshebel (ABE)
    - Soziusfußrasten entfernt, Blenden von BRUUDT (ohne Papiere)
    - Kennzeichenhalter von BRUUDT, mit Originalblinker und Rückstrahler, (ohne Papiere)


    Sollte ich mir Gedanken machen, bzw. irgend etwas rückbauen ?


    Gruß
    Julian

    Jeder von uns trägt Neandertalergene in sich. Der eine weniger, die andere mehr ....

  • #10


    Vor allem ist ohne Soziusfussrasten keine 2-Personenbetrieb zulässig. Könnte Probleme geben, war früher auch bei den Sitzkeilen ( Soziussitzabdeckung) so. Z. T. wollten die Prüfer da eine 1-Personenzulassung eintragen.

    Lieber TOT als langsam


    ODER


    Lieber 5 Sekunden feige als mein Leben lang TOT.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!