Tacho etwas mittiger - mal wieder

  • #1

    Habe mir nochmal Gedanken zur Lage des Tacho gemacht und einen Plastik-Prototyp gefertigt...


    Damit wird der Tacho 25mm nach links sowie 15mm nach vorne verschoben


    Dies müsste reichen damit er bei den meisten Scheiben nicht mehr "hervorschaut"


    Die Puig-Tachoabdeckung passt jedenfalls noch - ans Zündschloss kommt man auch noch gut dran...


    Werde mal ein paar Tage mit dem Ding rumfahren und dann sehen ob ich davon ein paar mehr aus Alu anfertigen lasse...


    Anregungen und Kritik ist willkommen...

  • #2

    Anregung:
    Will ich haben!


    Kritik:
    Warum habe ich das noch nicht?


    ;)


    Bei (Klein-)Serie melde ich schonmal Interesse an. Sieht gut aus! Ich könnte dann auch gleich was zur Passform bei der Original-Scheibe sagen.

    Schweinerei...

  • #3

    Ich habs gesehen...wollte aber den Tacho nicht so weit vom Lenker weg montieren daher diese Lösung...mit dem Schlüssel werde ich mal testen aber drankommen tut man auf jeden Fall noch...ich lass die Tage
    mal ein paar Sätze fertigen - kosten ja nicht die Welt...

    4 Zylinder sind einer zuviel...


    My Yamaha History: RD125 (1984), FZ750 Genesis (1987), FZ6 (2002), R6 (2006), FZ6 Fazer S2 (2007), MT-09 (2013), MT-09 (2017)

  • #5

    Interessannte Lösung,
    könntest du dann mal ein Bildchen vom "Zwischenbauteil" aus Alu hochladen.
    Wenn du es Lasern lasst, könnte man ja das ganze Ding vlt. noch etwas "luftiger"gestalten.
    Kabellängen sollten ja kein Problem sein.

    Das Einzige, auf was Verlass ist, ist die Schwerkraft .........

  • #6

    Kann ich machen sobald ich die ersten Teile hier habe...


    Meinst Du mit "luftiger" den Tacho weiter nach vorne oder höher ???


    Weil...ne Sonderversion mit mehr Abstand zum Lenker wäre überhaupt kein Problem


    Tacho höher liesse sich problremlos mit Distanzhülsen realisieren - Tacho tiefer wäre allerdings schwierig

    4 Zylinder sind einer zuviel...


    My Yamaha History: RD125 (1984), FZ750 Genesis (1987), FZ6 (2002), R6 (2006), FZ6 Fazer S2 (2007), MT-09 (2013), MT-09 (2017)

  • #7

    Ich vermute mal er meint mit weniger massivem Material...

  • #8

    ich hatte da so an 4mm Alu oder 3mm Stahl gedacht - so das die M6-Gewinde auch gut halten... :eusa-think:

    4 Zylinder sind einer zuviel...


    My Yamaha History: RD125 (1984), FZ750 Genesis (1987), FZ6 (2002), R6 (2006), FZ6 Fazer S2 (2007), MT-09 (2013), MT-09 (2017)

  • #9

    4mm Alu find ich gut - gegen Stahl habe ich auch nix. Kann man nicht so leicht dumm drehen :D


    Aber mit weniger massivem Material meint Twelve glaube ich, dass das Teil mit "Fenstern" versehen wird, sodass nur so viel von dem Halter übrig bleibt wie nötig. So wie eine Schwinge, aus der statisch nicht relevante Stücke ausgeschnitten werden oder Material weggefräst wird, um Gewicht zu sparen.

    Schweinerei...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!