Schrauben schwärzen

  • #1

    Moin,


    ich wollte mir demnächst für die MT09 einen Motorschutzbügel von Fehling kaufen (https://www.fehling.de/index.p…eise&markenid=12&lang=eng). Ich würde gerne die Schrauben schwärzen und habe ein bisschen im Netz geuscht. Ich bin auf folgendes gestoßen:


    https://www.ballistol-shop.de/…-Bruenierung_B-S_310.html


    Kann ich damit die Schrauben unbedenklich schwärzen? Dort steht nichts, ob die Zugkraft, die Materialqualität o.ä. beeinträchtigt sein könnte. Da ich noch ein relativ neuer Fahrer bin wäre ich für Ratschläge dankbar.


    LG mtroookie

  • #2

    Hallo


    Also wenn Brünieren dem Stahl etwas ausmachen würde, dann müssten Alle Gewehre und Pistolen beim Schießen Explodieren oder zerreißen.


    Das Brünieren ist nur Oberflächlich und es bildet sich eine Oxydschicht, die nur im mü Bereich ist. Da passiert weiter nichts. Für Waffen ist es der Beste Rostschutz.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #3

    Der Versuch wird dich nicht arm machen, aber ich fürchte, das wird bei Edelstahlschrauben nicht funktionieren. Max. 3% Chrom steht in der Produktbeschreibung.

  • #5

    Wie Katzenauge schon schrieb, bei VA Schrauben funktioniert es sicher nicht. Da ist der Chromanteil deutlich über 3%.
    Ich glaube aber nicht das die Befesigungsschrauben aus Edelstahl sind. Halt mal einen Magneten dran. Wenn Magnetisch sind sie fast sicher nicht aus VA.
    Wenn du es ausprobiert wäre es nett wenn du es hier sagst. Ist eine Interessante Idee :D

    Grüße aus dem Osnabrücker Land


    Andreas
    MTX80, CB400T, GPZ500S, XJ750, BANDIT 600S,
    ZX 600R, ZX10, VFR 750 F, GSX 1250 SA, VTR 1000 F, TRACER 900(RN57)mit Wilbers Gabelfedern + 641

  • #6

    Man nehme
    -Spraydose schwarz-matt aus dem Baumarkt
    -großen Karton (Paket)


    Dann warte man auf 25h trockenes Wetter.
    -Man drücke die Schrauben (in einer Reihe) schwungvoll von oben durch den Karton, so dass nur noch die Köpfe raus gucken und die Gewinde drunter sind.
    -Man gehe mit der Konstruktion ins Freie, schüttle die Spraydose eine Minute und sprühe dann von 2 bis 3 Seiten in einer fließenden Bewegung drauf
    -1 Stunde trocknen lassen, dann wiederholen
    -24 Stunden trocknen lassen, fertig


    Streber dürfen die Schraubenköpfe vorher noch entfetten (z.B. mit Bremsenreiniger) und gut trocknen lassen.

  • #7

    Vielen Dank für eure Antworten.


    Anfänger: Dass das mit dem Edding gut aussieht wage ich zu bezweifeln. Hättest du mal ein Foto davon?


    blahwas: Beim Besprühen habe ich die Sorge, dass der Lack bei der Montage wieder abplatzt, bzw. nach kurzer Zeit brökelig wird und das nachher unsauber aussieht. Hast du da andere Erfahrungen gemacht? Kannst du einen bestimmten Sprühlack / mattschwarz empfehlen?


    Grüße

  • #8

    Das mit dem Edding hab ich auch gemacht. Anschließend noch mit dem Feuerzeug "eingebrannt". Hält seit 2 Jahren tadellos.


    Alternativ kann man sich natürlich auch einfach ein paar brünierte Schrauben kaufen und gut ist.

  • #10


    Ich habe die erstbeste Dose aus dem Baumarkt genommen, schwarz-matt ist nun wirklich keine große Kunst. Entweder haftet der Lack oder nicht, im Schraubenkopf ist ja keine Bewegung, da platzt nix ab. Und wenn schon, Prozedur dann eben alle 3 Jahre wiederholen. Der Aufwand ist ja minimal und für mich geringer, als alle Schrauben auszumessen und einzeln zu bestellen.


    Der Lack überlebt sogar bei Außensechskant die Montage. Da war ich positiv überrascht.


    Bei Plastidip würde ich mir Sorgen machen wegen Werkzeugspuren. :eusa-think:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!