Modifikation Originalauspuff

  • #1

    Servus,


    herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe unserer Hobbythek. Heute möchte ich Euch zeigen, wie man aus dem doch sehr zahmen Originalauspuff etwas mehr Klang bekommt.


    Für alle, die es nicht wissen: Diese Modifikation ist NICHT für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen. Wer sein Motorrad mit einem modifizierten Schalldämpfer bewegt, tut das auf eigenes Risiko. Die Polizei ist nicht blöd. Wenn etwas klingt, wie eine Zubehöranlage, aber nicht so aussieht, dann kann impliziert werden, dass modifiziert wurde. Bitte beachten!!!


    Das Schöne an dieser Modifikation ist: man muss es nicht übertreiben. Meine Anlage ist fertig und klingt nur ETWAS präsenter, als Original. Sie brabbelt schön beim Gaswegnehmen und Runterschalten, klingt gerade bei niedrigen Drehzahlen tiefer und etwas lauter. Würde ich sie im öffentlichen Straßenverkehr bewegen, wären Ortsdurchfahrten und Rechtskurven nun deutlich schöner 8-)


    Außerdem kann ich mir vorstellen, dass ich mich noch innerhalb der erlaubten DB-Toleranz bewegen würde.


    Ich möchte klarstellen, dass ich mir das nicht selbst ausgedacht habe. Im Forum FJ09.org gibt es einen langen Thread von den Pionieren der Auspuffmods, nach deren bebilderten Anleitungen ich gearbeitet habe (inside the FJ09 muffler). Ich konnte nicht wissen, welche Maßnahme wie laut sein würde, daher habe ich mich etwas zurück gehalten. Würde ich es nochmal machen, hätte ich vielleicht ETWAS mehr gemacht. Mehr dazu steht bei den Bildern.


    Los geht´s:

  • #3

    Und weiter geht´s. Der Auspuff ist nun offen, das dicke S-Rohr da hinten muss weg. Nebenbei bemerkt: ich konnte eine SATTE Gewichtsersparnis von, haltet Euch fest, 500g !!! erzielen!!!


    Euch sollte klar sein, dass es hier nicht um Performance geht. Im US-Forum wurde Leistungszuwachs von 3-6 PS gemessen (die haben noch mehr gemacht - werde ich bei den Bildern erwähnen). Ich selbst konnte bei meiner Probefahrt (auf abgesperrtem Privatgrundstück) weder Mehrleistung, noch Leistungsverlust feststellen.



    Ihr müsst mir ein bisschen Zeit zum Schreiben geben :shhh:

  • #4

    Uuund weiter geht´s. Weil mir das richtige Werkzeug fehlte, war das zerteilen des Innenlebens ein kleiner Kampf. Ich hätte mir eine sehr schmale Handsäge gewünscht, ohne Bügel. Hatte ich aber nicht...


    Hat trotzdem irgendwie geklappt.


    In dem US-Forum wurde das originale Endstück gegen 2" Edelstahlrohr ausgetauscht. Das dürfte auch nochmal was an Klang bringen.

  • #5

    Eben mal in den Yamaha Ersatzteilkatalog geschaut. Der Auspuff kostet neu 1140€...


    Wieso bekommt man da nicht beim Kauf direkt die Auswahl: Original oder Akrapovic für 100€ mehr... :icon-mrgreen:

  • #6

    Besagte Kombination von 1,5" Loch hinter Kat und 2" Endrohr sollen 6 PS gebracht haben. Besagter Modder hat sich einen DB-Killer gebaut, der wiederum 3 PS gekostet hat. Ob das alles stimmt...keine Ahnung. Ich finde trotzdem, es hat sich gelohnt. Wenn ich selbst schweißen könnte, würde ich ihn nochmal aufmachen und zwei-drei Löcher mehr hinter den Kat machen. Kann ich aber nicht, daher lasse ich es. Zwar war das ganze jetzt nicht wahnsinnig teuer, aber es hat doch Geld gekostet. Nochmal schweißen lassen will ich jetzt einfach nicht mehr.


    Wer sich nicht scheut, seinen Auspuff kaputt zu machen oder günstig einen anderen findet, im Idealfall auch noch schweißen kann, wird sich hier selbst eine kleine Freude machen können.


    Sollte ein Bastler in meiner Nähe wohnen, der das auch machen möchte - ein 2" Endstück hätte ich auch noch sehr gern 8-) . Vielleicht kann das ja jemand bewerkstelligen...


    Viel Spaß beim Ausprobieren!

  • #7



    DAS wäre allerdings großartig. Habe selbst aber nur 70 dafür bezahlt...

    Schweinerei...

  • #9

    Hier noch Soundfiles.
    Original:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Fälschung:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich hoffe, man hört nen Unterschied - habe mir die Videos noch garnicht angesehen... :D

    Schweinerei...

  • #10

    Ziemlich viel Aufwand, aber wers drauf hat und das richtige Werkzeug - warum nicht.


    Klingt im Video schon deutlich dumpfer, allerdings wäre ein vergleich in höheren Drehzahlen oder langsam
    ansteigend interessant ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!