Ölfilter für alle 09 Modelle

  • #1

    Hallo.


    Nachdem ich bis jetzt drei verschiedene Yamaha Ölfilter verbaut hatte habe ich mal ein etwas gestöbert.


    Es könnte so sein:
    Bis vor einigen Jahren hatte Yamaha den in Japan hergestellten Filter 5GH-13440-20 (65x64mm) als Standardfilter für viele Modelle.
    Dieser war aufgebaut wie fast alle anderen Filter auch.


    https://de.wikipedia.org/wiki/…ia/File:%C3%96lfilter.png



    Für die MT 09 (und alle anderen Sub-Modelle) hat Yamaha von Beginn an den von Denso in Thailand hergestellten Filter 5GH-13440-50 (65x64mm) verbaut.
    Dieser wurde 2016/2017 durch das Modell 5GH-13440-60 (65x64mm) ersetzt.
    Mein Händler hat mir beim Service 2017 in die 2015 Tracer (warum immer) den Filter 5GH-13440-30 eingebaut (65x73mm).


    Manche meinen die neueren Thailand Filter seien nicht so hochwertig wie die älteren japanischen.
    http://www.grizzlycentral.com/…ha-oil-filter-beware.html


    Beim reinschauen sieht es so aus als ob der mir vorliegende Yamaha Filter innen einfacher aufgebaut ist als z.B ein Hiflo.



    Meine Fragen zu Ölfiltern:
    1)
    Gibt die hintere Zahl bei Ölfiltern den Durchmesser der zu filternden Teilchen an z.B.
    Yamaha 5GH-13440-60 =>Filtergröße 60 mikron
    Hilflo HF 303 => Filtergröße 30 mikron
    Hiflo HF 204 => Filtergröße 40 mikron
    K+N 204 => Filtergröße 40 mikron


    2)
    Wer von Euch verbaut die längeren passenden Filter z.B.
    Yamaha 5GH-13440-30 oder
    Hiflo HF303
    um eine höhere Filterleistung zu haben.


    3)
    weiss jemand die installierten Drücke für den "Überlauf" der Yamaha oder K+N Filter z.B.
    Hiflo HF204 Federdruck 14,5psi
    HiFlo HF303 Federdruck 18,13psi


    4)
    sind bei den neueren Denso-Yamaha-Thailand Filtern noch Federn zur Begrenzung des Überdruckes vorhanden?


    Vielen Dank für eure Mühe
    ingenieur

  • #2

    An deiner Stelle würde ich diese Anfrage direkt an Yamaha Deutschland stellen.
    Dort wirst du vermutlich die kompetenteste Auskunft bekommen


    vom Handy gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #3

    denke dass von Yamaha da auch keine qualifizierte Auskunft kommen wird, weil
    a) müsstest du da eine Antwort von einem Techniker bekommen, der im Bereich Motorentwicklung o.ä, tätig ist und keine Service-Hotline-Kollegen der nur am PC oder Telefon sitzt und - großteils wahrscheinlich sinnlose - Anfragen irgendwelcher Leute beantwortet
    b) geben die die Infos überhaupt raus an einen Endkunden?
    c) wissen die denn selber so gut über ihre Filter (oder andere Teile) bescheid, dass die überhaupt in der Lage sind, eine qualifizierte Auskunft zu geben


    was ich mir vorstellen könnte: die Filter passen sehr wahrscheinlich nicht nur bei der 09 sondern auch bei anderen Modellen, die eventuell zur jeweiligen Umstellung auf einen anderen Filter auf den Markt gekommen sind, ergo Ersatz- bzw. Ersetzt-Teil mit selber Funktion und eben minimal anderen Aufbau und/oderBauform
    weiterer Grund - und das ist ja überall das "Problem" - könnte schlichtweg Kosteneinsparung sein, Zulieferer X ist um 0,2 Cent billiger als Zulieferer Y und da das Teil im Prinzip anders ist (weil ja anderer Hersteller) bekommt es ne neue Teilenummer
    oder es sind identische Teile (bis auf die minimal abweichende Größe) aber haben ne andere Nummer weil se eben in einem anderen Modell (z.b. RN29 und RN43) verbaut sind, somit haben die eine andere Nummer, passen aber womöglich untereinander, sowas ist in der Auto-Branche garnicht unüblich, wieso soll es also nicht auch beim Mopped so sein, warum das so ist, konnte bis jetzt niemand sagen

    mein Fuhrpark:

    MT09 RN29 - BMW F900XR - GSX1400 K6 - GSX1400 K3 "Project GSX1400-R" - Tracer 900 GT RN57

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!