Inspektion bei Yamaha im Ausland machen lassen?

  • #1

    Manche hier wohnen ja grenznah und haben noch Garantie. Da stellt sich die Frage, ob man die Inspektion eigentlich auch bei Yamaha im Ausland machen lassen kann, wenn man z.B. Schweizer in Basel ist und es in Deutschland einen gut gelegenen Yamaha-Händer gibt, am besten außerhalb einer Großstadt. Yamaha steuert seine Händler ja weltweit, dass sie den gleichen Standard haben. EU-Bürger in EU-Ländern sind sicherlich auch rechtlich auf der sicheren Seite, denn auf irgendwelche Einschränkungen wegen Landesgrenzen reagieren unsere Gerichte äußert allergisch. Natürlich kann man auf einen fiesen Händler treffen, der einen abgezocken möchte, weil er denkt, man kommt eh nie wieder - da hätte man aber mit der dortigen Yamaha-Landeszentrale sicherlich einen interessierten Ansprechpartner, denn die wollen ja ihre Marke schützen.


    Ich habe selbst mal bei meiner Kawa auf einer Reise in Tschechien Öl und Kettenkit tauschen lassen, und zwar in Budweis. Ich konnte auf englisch per Mail einen Termin vereinbaren, der Händler war mindestens so schick eingerichtet wie mein Stammhändler daheim, und die Arbeit wurde ebenso schnell und soweit ich erkennen kann auch sorgfältig ausgeführt. Mit umgerechnet 83 Euro hat kam es mir deutlich günstiger als in Deutschland vor (Kettenkit hatte ich dabei).

  • #2

    Hallo , etwas spät aber...ich wohne Grenznah an Belgien und habe alle Inspektionen dort machen lassen...auch die Inspektionen in der Garantieverlängerung..in dem Fall wird nicht mehr offiziell von einer EU Garantie geredet,da die Verlängerung z.B in Belgien nicht möglich ist...aber auch in dem Fall konnte ich die Inspektionen im Ausland machen lassen.Habe mir das von Yamaha bestätigen lassen.
    Und ich habe einige hunderte € gespart beim Yamaha Vertragshändler in Belgien!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!