BMW Navigator 4 - Wie anbauen? Wie anschliessen?

  • #1

    hallo forum,


    bin durch glückliche umstände an einen bmw navigator 4 gekommen. nun stellt sich mir die frage wie ich den am bike anbringen kann. und vor allem wie anschliessen. es gibt ja von yamaha eine original halterung. die wird auf die 4 lenkschrauben gesetzt. bei dem navigator 4 navi war ein "cradle" dabei. siehe fotos im anhang. die frage ist nun ob ich mir eine original halterung kaufen muss. das navi würde ja "eingeklickt" dann direkt mittig VOR der digitaltache hängen. ich glaube die position ist scheisse... ich müsste viel zu tief nach unten sehen, ausserdem glaub ich dass ich dann platz für den tankrucksack verliere...


    hat jemand von euch die originalhalterung montiert? ich finde kein bild im netz von einer montierten...


    http://www.yamaha-motor.eu/de/…t-09/1RC-234A0-00-00/.acc


    ich habe die racing scheibe... gibt es eine möglichkeit das navi cradle direkt an die scheibe zu setzen? sodass man noch an das zündschloss kommt? vielleicht sogar irgendwie eine halterung selbst bauen die dann eben die schrauben der scheibe mitnutzt oder so?


    am liebsten wäre mir eine ram mount halterung am lenker sodass ich das cradle direkt neben dem tacho platzieren könnte, allerdings komme ich dann ja eigentlich nicht mehr ans zündschloss ran...


    dann zum anschluss...


    am cradle sind 2 stecker, natürlich original für die bmw gs.


    STECKER 1: 3 Kabel - rot , lila, schwarz
    STECKER 2: 2 Kabel - weiss, braun


    ich gehe davon aus dass der rot lila schwarz stecker für die stromversorgung ist. ich denke rot plus, schwarz minus, lila ist glaub ich das tachosignal.


    weiss da jemand mehr? kann ich schwarz und rot einfach an die nebenverbrauchersteckdose anschliessen? gibt es adapter oder muss ich den stecker abzwicken? weiss jemand für was der andere stecker ist?


    ich hoffe ihr könnt mir helfen, wenigstens teilweise...


    lieben dank, lg mirko

  • #3

    hi,


    ich könnte mir da ja eine art adapterplatte dazwischen bauen... aber die frage ist ja grundsätzlich ob ich das navi nicht irgendwie so mit einer anderen halterung nahe an die scheibe bringen kann oder links vom tacho anbringen kann... ohne dass der zündschlüssel im weg ist. es gibt ja auch unzählihe ram mount halterungen...erstmal gehts um den richtigen platz! eine halterung die ich zB irgendwie an der scheibe anbringen kann würd ich mir sogar bauen lassen können... die org. yam halterung ist mir einfach zu weit richtung tank... aber ein bild wäre trotzdem nicht schlecht...


    danke mal soweit


    vielleicht kann noch jemand was zu den anschlüssen sagen?


    lg

    ############################
    DER LETZTE MACHT DAS NETZ AUS...

  • #8

    also die touratech variante kenne ich. aber wir haben doch sowieso schon kaum platz im/am cockpit. das ist ja ein riesen wäscher... und auch sauteuer. garmin wird da nicht helfen können da das cradle speziell bmw ist. also cradle mit eingestecktem navi sind schon groß genug... ich müsste erstmal wissen WO ich das unterbringe. hat denn keiner ein bild von der scheibe? gibts da vielleicht platz zwischen scheibe UND zündschloss? wie gesagt, im notfall nehm ich ne ram mount base und bau mir selbst eine adapterplatte wo cih das cradle aufsetzen kann...aber eben "wo" ist die frage...


    lg

    ############################
    DER LETZTE MACHT DAS NETZ AUS...

  • #9

    Bruachst du das Cradle überhaupt? Ich habe auch den Navigator 4 ohne Cradle. So eine Kugelgelenkhalterung reicht sicher aus, und es gibt von Garmin eine Vorrichtung um das Navi im Auto zu befestigen. Da sollte sich was machen lassen.

  • #10

    ja, ich brauche es, 2 gründe:


    1. kann das navi ohne cradle nicht laden
    2. sind am cradle 4 tasten dran die ich durchaus während der fahrt sinnvoll finde...


    lg

    ############################
    DER LETZTE MACHT DAS NETZ AUS...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!