Navihalterung und aufgesetzter Tankrucksack

  • #3

    Habe den Navihalter aus ALU-Blech mit hintergeschraubten Versteifungen gefertigt.
    Gelasertes VA-Blech wäre auch eine Option. Habe mir schon da meine Gedanken gemacht.
    Die Scheibenabstützungen sind ebenfalls aus Alu-Blech.
    Hat bis jetzt doch etwas Zeit in Anspruch genommen.
    Die Sache wäre möglicherweise reproduzierbar.

    Nachfolgend noch ein paar Fotos.


    Gruß Ulrich

  • #5

    Ich auch. ;)


    Der eigentliche "Arm" geht ja bloß bis dahin, wo das Profil nach unten abgekantet ist. Ich denke da sollten sich auch andere Navigationssysteme einfach anbringen lassen. Wäre es möglich den "Arm" auch kürzer zu gestalten oder kommt man sich dann mit Scheibe(Neigung im original recht flach) bzw. den Instrumenten ins Gehege? Ich hätte mein Navi gerne etwas tiefer und in der nähe der Instrumente. Bei mir kommt die eher kurze Ermax Sport drauf. Da wäre es doof wenn das Navi übersteht.


    Denke du hast die Aufnahmen der Scheibenhalter genutzt?

  • #6

    Hallo Phil,


    die Scheibe mit der Halterung stehen in der oberen Stellung, wenn die Scheibe ganz nach unten gestellt wird (ca. 30 mm), sind die Blinkeranzeigen bei angebautem Navi noch gut zu erkennen und der Abstand zwischen den Instrumenten ist wesentlich kleiner. Bei noch kürzerem Halterarm könnte sein, das das Navi die Blinkeranzeigen verdeckt.


    Wenn die Ermaxscheibe ähnlich steht wie die Originale, sollte es zwischen Navi und Scheibe passen.
    (Kannst Du selbst testen bezüglich Wölbung oder evtl. Biegung zwischen Original und Ermax).


    Ich kann mal den Abstand von den oberen Befestigungsschrauben der Scheibe bis zur Oberkante des Halters messen, dann kannst Du abschätzen wo dann dein Navi hinter der Scheibe sitzen würde.


    Der Lochabstand des Naviträgers bezieht sich auf die günstige Quickfix 4 Variante für`s Medion.
    Da müßten evtl. zusätzliche Löcher gebohrt werden.


    Im Moment bezieht sich alles auf die Original- bzw. Powerbroncescheibe.


    Gruß Ulrich

  • #7

    Das Maß von den oberen Befestigungsschrauben der Scheibe bis zur Oberkante der Navihalterung beträgt ca. 145 mm. Nur der Vollständigkeit halber, bezüglich kürzerer Scheiben.


    Nachfolgend noch zwei Fotos, welche die komplett eingeschobene Scheibe (niedrigste Stellung) mit Halterung zeigen.
    Viel Platz zwischen Navi und Fahrzeuginstrument, aus meinem Blickwinkel (Größe 1,75 m), bleibt dabei
    nicht. Von der Seite sieht das natürlich etwas anders aus.

  • #8

    Hallo,


    zuerst mal Hut, ab gute Arbeit.
    Jetzt kommt meine frage, hast du zufällig eine Art von technischer Zeichnung angefertigt :eusa-think: ,
    dann könnte man das eventuell nachbauen?


    DlzG


    Schmiddi

    Was wurde bisher geändert an meiner Tracer:
    Kühlergitter grau+goldenem MT Logo, Akra Auspuff, Komfort Sitzbank, V-Trec Brems-Kupplungshebel Gold/schwarz, Sturzpads schw/gold, Bobbins gold

  • #9

    Für ein paar Halterungen aus Edelstahlblech habe ich das Lasern, Kanten und Punkten (schweißen) in Auftrag gegeben.


    Eventuell kann ich in der nächsten Woche schon mehr sagen.
    In der übernächsten Woche ist allerdings erstmal Urlaub angesagt,


    Gruß Ulrich

  • #10

    Falls dein Urlaub inzwischen zu Ende gegangen ist, wäre es schön zu sehen, was aus deinem Projekt mit der Edelstahlversion geworden ist. Wie hast du deine Halterung mit der Scheibenhalterung verbunden?


    Ich suche eine Lösung für mein altes Zumo an der gleichen Position wie bei dir. Schwingt bzw. wackelt das Navi gemeinsam mit der Scheibe auf unruhiger Straße? Gibt es eine Idee das Navi an der gleichen Stelle zu belassen, aber so, dass es nicht mit Verstellen der Scheibe hoch- und runter fährt?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!