Motorradnavi - Warum ein eigenes Gerät dafür??

  • #1

    Ich sehe im Forum immer wieder mal div. Anfragen/Infos bzgl. Motorradnavis, Halter dafür etc..


    Jedes mal frage ich mich: WOZU???


    Nun würd mich das wirklich mal interessieren, darum stelle ich euch die Frage:


    Wozu soll ein eigenes Navi für das Motorrad gut sein?
    Was kann es besser als z.b. ein einfaches Smartphone mit NaviSoftware?
    Was rechtfertigt den Preis um den ich schon locker ein ordentliches Smartphone (das noch viel mehr kann) bekomme.
    Warum wieder ein Extra-Gerät das zumeist nur zuhause rumliegt und nur bei Touren zum Einsatz kommt bei denen die Strecke nicht bekannt ist.


    Abgesehen von der Ablenkung eines Navi vom Straßenverkehr - die ja bei PKW und Motorrad die gleiche ist - nur beim Motorrad ungleich schlimmere Folgen haben kann.


    Bin gespannt auf eure Infos und Kriterien.


    Ein klein wenig vielleicht auch als Anreiz gedacht, dass für den Zweck vielleicht gar kein teures Navi gekauft werden muss...

  • #3

    um von a nach b zu fahren, genügt auch ein autonavi oder eine smartphonelösung. ein motorradnavi kann halt auch kurvenreiche strecke und ist unempfindich gegen regen und vibration.
    wenn man sich selber gerne möglichst kurvenreiche interessante strecken planen will, kommt man um ein navi mit importfunktion nicht herum.
    http://www.motoplaner.de/#v4&5…65161,10.84674,1,0,0&&0,0
    man plant sowas mit motolaner oder tyre, exportiert das ganze im entsprechendnen format (itn z.b. für tom tom) und zieht es in den entsprechenden ordner des motorradnavi.

  • #4

    Ein wirklich für Motorradfahrer gemachtes Navi läßt sich mit Handschuhen bedienen. Und es berücksichtigt bei der Routenplanung, wenn Strecken ausschließlich für Motrorräder gesperrt sind. Das ist bei Navis, die für PKW routen, nicht der Fall. Ich selbst nutze auch nur ein normales Navi, habe aber darauf geachtet, daß es nicht nur für PKW und Fußgänger, sondern auch für Motorräder routen kann.

  • #5

    Alleine die Hardware ist schon ein riesen Unterschied.


    - Sonnenlicht geeignetes Display
    - Halterung für Motorrad (Handy braucht eine Tasche oder Klemmhalterung, die ggf. nicht sicher ist)
    - Stromversorgung (meist im Halter integriert vs. extra Kabel)
    - Regentauglichkeit
    - Hitzetauglich (ein Handy, das 8h in der Sonne dauernavigiert ist am Ende schon sehr sehr heiss - ob das gut tut...)

  • #7

    Die Bedienung ;)




    Eine Route kann ich genauso gut auch mit dem Handy machen. Die Software von Navigon finde ich sogar besser als als Garmin :shhh:



    Aber für alles andere musst du anhalten, Handschuhe ausziehen, und tippen :eusa-think:
    Ist immer nett, wenn du ne Truppe im Schlepp hast, (Wenn du alleine unterwegs bist, nenn es halt Luxus ;) )


    Ich hab 4 Grosse Tasten die man mit Handschuhen während der Fahrt bedienen kann.


    Das heisst, wenn es regnet oder spät wird, schalte ich ruckzuck von "schön" auf "schnell" um.


    Die Strecke ist gesperrt ? Ein klick und weiter über Umleitung . :dance:


    Um 18.00 Uhr muss ich in XXX sein ?? Also düse ich erst mal zig zag in der Gegend rum, bis das Navi sagt, daß wenn ich jetzt abbiege, bin ich um 18:00 am Ziel ;)


    Die Strecke passt dir nicht, einfach schnell ne andere wählen, (Geht so flüssig, merkt keiner von deiner Truppe) :shhh:


    Routen hat mein Kumpel/Vorfahrer oft auf ner Sim-Karte gezogen, die schiebe ich vor Ort in mein Navi, und hab die Tour auch. (Geil, wenn die Gruppe sich mal teilt) :)

  • #9

    Super, ist damit schon besser nachvollziehbar für mich.


    Insbesondere Bedienung mit Handschuh.


    Die Punkte Temperatur, Halterung, Wasserdicht, Lesbar, Vibrationsanfällig sehe ich nicht so unbedingt, das können Handys heute auch ohne große Probleme.
    Aber jeder hat natürlich unterschiedliche Bedürfnisse und bzgl. Bedienung kann ein Smartphone da schon unpraktisch sein.


    :naughty: Blitzerwarnung - nananana... hat bestimmt keiner, darf man ja nicht :shhh:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!