BLAUPUNKT : Motopilot

  • #3

    So, ich hatte ja im TomTom Fred geschrieben, dass ich mich für den Motopilot entschieden habe.
    Bevor ich hier über das Gerät berichte, möchte ich diejenigen warnen, die wie ich denken: prima, eine Tour
    auf dem PC planen, aufs Navi laden, losfahren und Spass haben.
    Das klappt nicht so wie man denkt, man muss sich in die Materie einarbeiten und "erfahren" wie, und mit welchen
    Einstellungen das Navi so reagiert wie man möchte.
    Man muss schon einige Zeit zur Einarbeitung einrechnen.


    Ein kleines Beispiel:
    Ich habe gestern eine kurze Tour zum Cafe Hubraum auf Tyre geplant, im GPX Format gespeichert und wollte das
    auf den auf 3.6 upgedateten Motopilot speichern. Das klappte mit Anleitung auf Anhieb.
    Als ich dann per Simulation die Tour überprüft habe fielen mir drei Dinge auf:
    1.Die Simulation lässt sich nicht ( wie bei meinem Becker) beschleunigen und läuft gähnend langsam! ( klarer Minuspunkt- aber üblicherweise habe ich keine Zeit und Lust mir die Simulationen anzuschauen)
    2. Da ich zuvor die neue Software- ich sag nur: Gutschein- Code weglassen !!! draufgespielt hatte, musste ich im Menü direkt "kurvenreiche Strecke" wählen. Das Blaupunkt fuhr damit auch die geplante Tour ab, aber fuhr noch zusätzlich ein paar Haken durch unsere Siedlung. Ich denke "Kurvenreiche Strecke" macht mit einer geplanten Tour keinen Sinn.
    3. Einen Wegepunkt hatte ich nicht genau genug gesetzt. Ich hatte nicht weit genug in die Karte gescrollt und so war der Punkt auf die Gegenrichtung einer durch Mittelstreifen getrennten Strasse gelandet. Das führte dazu,dass das Navi bei nächster Möglichkeit wendete, um den Punkt abzufahren.
    Das hört sich alles nicht tragisch so an, ist man aber erst mal unterwegs, kennt sich nicht aus, hat keine Karte dabei usw.usw. und das Navi scheint im Kreis fahren zu wollen......führt das schon mal zu Übellaunigkeit, Streit in der Familie, Abbruch der Tour...........


    Da ist es gut, wenn zumindest das Display auch bei Sonne gut ablesbar ist. Das Motopilot Display ist auch bei Sonne lesbar, spiegelt aber auch ein wenig. Im Vergleich zum Becker Autonavi-genial!


    Nach zwei Tagen kann man noch nicht viel berichten, nur noch soviel: Das Gerät ist sehr wertig verarbeitet und passt prima ins MT Cockpit. Ich habe bei der Tante eine SW tech Ram Kugel für
    die Lenkerklemmung ( 19,99€ !!!! für eine Alukugel und drei Schrauben ( nur 8.8 Festigkeit- original 10.9) gekauft. Das ist nicht so hässlich wie die üblichen Lenkerklemmungen und ohne Navi fällt das kaum auf.
    Das Aufspielen der neuen Software und der neuesten Karte dauerte über 2 Stunden. Das Menü ist einfach aufgebaut und leicht zu bedienen. Alle Befehle übers Display werden angenommen, der MP arbeitet recht flott. Die Anzeige ist trotz der kleinen Größe übersichtlich und- grade für mich als Lesebrillenträger- ausreichend gr0ß dargestellt.


    So , das muss erst mal reichen


    Gruß Achim

  • #6

    Ohje das spieglt ja wirklich stark.
    Wie siehts da mit Kartenupdates aus?

  • #10

    Wenn ich mir ein neues Navi kaufe oder Software aufs Smartphone spiele, fahre ich Ziele an wo ich den Weg kenne um zu gucken wie das Navi so tickt.Also wir lernen uns sozusagen kennen weil manche Sprachanweisungen sonst irrefürend sein können..Danach weiss ich dann was es von mir will.

    immer oben bleiben!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!