Stromversorgung Navi

  • #1

    Seruvs,


    ich hab heute meine FZ6 dran gegeben und gleich die MT09 bestellt.
    Jetzt hab ich natürlich noch mein Navi von der FZ6 (TomTom Rider v4) und will des jetzt auch an der MT09 dran haben. Deswegen hab ich gleich den Navihalter mitgeordert, damit das Ding aufgeräumt ist.


    Vorher hatte ich das Navi direkt an der Batterie der FZ6 angeschlossen. War die einfachste Lösung zumal die Batterie direkt unterm Tank hinter der Gabel war.


    Bei der MT09 ist die Batterie jetzt leider unter der Sitzbank (Staufach adè) und mein Kabel vom TomTom ist jetzt zu kurz, weils ichs abgeschnitten habe um Kabelsalat zu vermeiden. Eig. möcht ich's auch nicht mehr direkt an die Batterie anklemmen, weil ja die Halterung -meiner Einschätzung nach- auch ohne Navi Strom frisst.


    Kann man das Navi auch an den Frontscheinwerfer anschließen, da der ja nur an ist, wenn die Zündung an ist. Muss ich das zusätzlich absichern?


    Das einfache daran wäre für mich halt, dass ich dem Händler halt dann mein altes, kurzes Kabel in die Hand drücken kann und kein neues Kaufen muss, des die nötige länge bis zur Batterie hat.

    Gruß


    Basti

  • #2

    Hallo Close 1068
    Grundsätzlich braucht die leere Navihalterung kein Strom und es kann an der Batterie angeschlossen werden. Kabel verlängern ist ja keine grosse Sache. Natürlich könntest du die Scheinwerfer als Stromquelle nutzen, Aber dann musst du irgendwo die Kontakte "anzapfen" und wieder wasserdicht isolieren. Ausserdem wird nur bei laufendem Motor geladen und bei Pausen eben nicht. Sicherung vom Scheinwerfer musst du ev. um Stärke 5A erhöhen also anstelle 10 A auf 15A erhöhen. Ich würde die Kabel verlängern und an der Batterie anklemmen oder einen separaten 12 V Anschluss im vorderen Bereich anbringen.


    Gruss Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #3

    Servus,
    ich hab mein Navi per "Stromdieb" unter der Sitzbank ans Rücklicht angeschlossen. So war es nicht der Feuchtigkeit ausgesetzt und einfaches Isolierband reichte.
    Vorteil: Strom nur mit Zündung.
    Nachteil wie schon von Kurvenkratzer geschrieben: Es wird nur mit Motor geladen.
    Aber Navis haben ja einen Akku, also ist das eher zu vernachlässigen. Mein Zumo ging jedenfalls noch nie wegen Strommangels in die Knie.

  • #4

    Sebastian,


    eine Steckdose vorn anbringen - wie auch Toni vorschlägt - ist wahrscheinlich die eleganteste Variante. Dann kannst Du auch mit Deinen kurzen Navikabel problemlos hantieren...

  • #5

    Mein Navi hält gut und gerne 4 Stunden durch. Da reichts absolut, wenns geladen wird, wenn der Motor läuft.
    Bordsteckdose möcht ich net, des ist noch n Teil mehr, des verbaut ist und ich muss ja auch erst wieder nen Stecker ans Kabel basteln.
    Mal schauen, n neues Kabel mit ausreichend länge kostet auch nur 12€, also net die Welt. Bevor ich wieder des pfriemeln anfang, Kabel verlöte usw.


    Ich glaub ich mach die faule Variante, kauf des lange Kabel und lass es an die Batterie anschließen. Viel hin oder her ist da wohl net bei den Varianten

    Gruß


    Basti

  • #8

    :D


    Na ja, die vorzüge von nem Navi sind schon sehr angenehm, mag man gar nicht glauben. Ok, ich bin jetzt nicht mehr ganz so die Generation Karten, aber auch ewige Kartenfahrer sind schon sehr angetan vom Navi. Man verpasst halt keine Straße zum Abbiegen mehr (gerade, wenn die Straße ne recht kleine unscheinbare ist)



    Wäre wohl auch net so schlimm, weil der Akku vom Navi sehr lange hält. Und ich bin noch nie mehrere Stunden am Stück mit Fernlicht gefahren

    Gruß


    Basti

  • #9

    Hallo,


    der Hersteller hat ja bereits für die Navifreunde vorgesorgt, lasst Euch doch beim Händler
    den Stromaschluss für Zusatzgeräte zeigen ( geschaltet plus) . Liegt hinter der rechten Tanklufthutze, dort sitzt auch der zweite Sicherungskasten. Der Anschluss hat auch eine eigene Sicherung mit 2 A in diesem Kasten.
    Zum Abnehmen der Lufthutze die inneren 2 schwarzen Clips lösen und die 4mm Innensechskantschraube
    rausdrehen. Der benötigten 4mm Schlüssel steckt unter der Sitzbank !


    Grüße


    Fox

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!