Elebest Motorrad Navi

  • #1

    Hallo zusammen,


    Ich hab mir das Elebest Motorrad Navi bei Amazon angesehen, und wollte ein paar Infos oder Test´s. Aber ich finde nichts informatives im Netz oder bei youtube. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Ding oder weiss wo man nähere Informationen findet.
    Hab nämlich keine Lust für ein Markennavi bis zu 450 Euro auszugeben, das dann bei Amazon auch nur mittelmäßige Bewertungen hat.
    Im letzten Urlaub habe ich die TomTom Go app benutzt, hat ich aber auch nicht ganz überzeugt ( eher unpraktisch mit Case, USB Stromversorgung und In-Ear Kophörer, deshalb lieber ein " richtiges " Navi )


    Gruß, Waldi

  • #3

    Die Amazon-Suche spuckt dabei 5 Geräte aus.
    Weiß nicht, so extrem günstig sind die Dinger ja nun auch nicht.
    Da würde ich dann wohl eher in einem China-Shop was zum Ausprobieren suchen. Die Hard/Software ist dabei meist identisch...


    Generell steigen die meisten wohl irgendwann dann doch auf eins der üblichen Markengeräte um (mich eingeschlossen).
    Vielleicht lieber ein gebrauchtes Navi oder aber auf besondere Schnäppchen warten.
    Ich habe mein TomTom Rider 420 z.B. vor einige Monaten nagelneu für 219€ (auch bei Amazon) geschossen.

  • #4

    Ich habe so ein Gerät, meines heißt Excelvan, sieht aber genauso aus. Habe es bei ebay für 80 Euro neu gekauft. Bin jetzt 1 Jahr / 25000 km damit rumgefahren und sehr zufrieden. Der Akku hält mit reduzierter Helligkeit 4 Stunden (an einem Mietmotorrad ohne Steckdose probiert), auf der dunkelsten Stufe sogar 8 Stunden (im Auto als Gefahrenwarner - nur für Beifahrer erlaubt ;) ). In der Ladeschale hält es natürlich ewig. Keine Abstürze. Bisher nur 1x keine Route gefunden. Schneller Start, schnelle Berechnung, problemloser Touchscreen, solider aber etwas klobiger Halter (die Halteschraube habe ich entfernt). Bluetooth habe ich nicht getestet, weil ich kein Gequassel will.


    Es kann drei Sachen nicht, die aktuellen Premiumnavis können: 1. Kurvige Strecken finden und 2. Tracks abfahren. Das ist mir ziemlich egal, weil ich lieber Routen abfahre, und die Wegpunkte so lege, dass es genau so kurvig ist, wie es sein soll. (Die Premiumnavis schicken dich innerorts auf Umwege, weil's da kurvig ist - nein, danke.) 3. Kartenupdates gelingen nicht so bequem, bzw. man sich selbst welche besorgen. Meine waren beim Kauf 9 Monate alt, aber wegen Kartenfehlern bin ich auch mit früheren Geräten nie irgendwo nicht hingekommen. Kreisverkehr statt Kreuzung kriege ich hin, und bei Autobahnkreuzen zeigt es ohnehin Ortsnamen für die Wegweiser an.


    Mein Gerät ist ein Windows CE, es war IGo Primo 2.4 installiert mit Karten von Island bis Russland, also wirklich alles was irgendwie Europa ist. Ich habe "moto editie" installiert, weil es die Bedienung einfacher macht durch ein Schnellmenü. Inzwischen gibt es aber schon eine neue Generation von China-Navis zu ähnlichen Preisen, mit Android 6 und WLAN. Da kannst du dir dann aus dem Play Store Calimoto oder Kurviger Pro drauf machen, oder was sonst noch irgendwann raus kommt. Das halte ich im Moment für die beste Lösung am Markt, allerdings ohne es selbst getestet zu haben. Kostet bei aliexpress 130 Euro oder so.


    TomTom und Garmin bauen nur noch Spielzeug, ist mein Eindruck. Auf jedem Alpentreffen ist einer dabei, dem das Gerät im Regen absäuft, und die Software fürs Navi wird eh nur im Schneckentempo entwickelt. Und für neue Software muss man dann bitte ein neues Gerät kaufen - und zwar zum Mondpreis. Von Basecamp ganz zu schweigen. Damit habe ich als Informatiker ein Problem und ärgere mich lieber billiger.

  • #5

    Wasserdichtes Navi mit Strom auf dem z.B. Calimoto läuft wäre auch meine Zukunftsvision.
    Wenn das jetzt schon machbar ist wäre das super. Das Problem bei den Apps ist ja die Hardware.
    Wäre sehr interessant darüber mehr zu erfahren. Gibt es schon Leute hier die das getestet oder im Einsatz hsben?


    Mom. fahre ich immer noch mit meinem altes TT Rider 2013. Das TT 400 hab ich 3 Monate getestet und dann zurückgegeben. Regenempfindlich, Software Rückschritte, Abstürze. Das 2013er richtig bedient war und ist den neuen Navis immer noch überlegen, auch wenn ich die Live-Dienste mit gesperrten Straßen u.a. vermisse. Soweit ich im TT Forum gelesen habe gibt es manche der Fehler auch in der neuesten Generation immer noch.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Grüße aus dem Lipperland
    Peter

  • #7

    War auch erst vom Elebest Navi angetan und wollte es kaufen. Nach langer Recherche dann Tomtom 450 gekauft. Kurvige und bergige Strecken kann man bei Elebest nicht auswählen. Und ich hab keine Lust meine Zeit und Sprit mit Sucherei zu verplempern.


    Bei Tomtom sollte man allerdings am PC durchplanen bevor man auf Kurvenjagt geht. Das Navi sieht nämlich Kreisverkehre auch als Kurven :D

  • #8


    Eben.
    Das (u.a.) kann das alte TT deutlich besser als die der neuen Generation. Keiner der Platzhirsche ist da momentan wirklich gut. Die sind stark im Routen abfahren, aber nicht in der Routenplanung bzw. im „Routenvorschlag erstellen“.
    Apps wie Calimoto können das deutlich besser, deren Problem ist die wasserdichte Hardware samt Stromanschluss. Ein gutes Smartphone ist ja auch nicht gerade günstig.
    Daher ist die Kombi „Navi-Hardware mit Android und gute Software (App)“ ja auch so interessant.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Grüße aus dem Lipperland
    Peter

  • #9

    Ich sehe das ähnlich. Die Zukunft gehört wohl dem Handy. Habe es jetzt mit Calimoto und Kurviger. de auf dem Smartphone (Huawei P20 pro) getestet und das klappt sehr gut. Habe auch ein TT410 das aber noch keine optimale Einbauposition auf der Tracer 900 (RN57) hat. Calimoto läuft gut und die Verbindung vom Handy zum Headset (BT) klappt super. Der größte Vorteil von Calimoto oder Kurviger liegt meiner Meinung darin das daran weiter entwickelt wird. Und das ziemlich schnell. Die großen Marken treten seit Jahren auf der Stelle und reagieren so gut wie garnicht auf Kundenwünsche. Ein günstiges China-Navi mit Android 6 ist keine schlechte Sache weil es unterschiedliche Software zulässt. Aber wenn man ein modernes Smartphone der Mittel oder Oberklasse besitzt hat man doch schon ein Gerät dabei das in Rechenleistung und Bilddarstellung jedes aktuelle Navi um Welten schlägt. Mein TT410 war jedenfalls das letzte überteuerte Navi das ich gekauft hab. Calimoto ist mit seinem Bezahlsystem zwar auch kein Schnäppchen aber bei dem Preis eines Motorradnavies ist man mit Calimoto erst mal einige Jahre unterwegs.

    Grüße aus dem Osnabrücker Land


    Andreas
    MTX80, CB400T, GPZ500S, XJ750, BANDIT 600S,
    ZX 600R, ZX10, VFR 750 F, GSX 1250 SA, VTR 1000 F, TRACER 900(RN57)mit Wilbers Gabelfedern + 641

  • #10


    Die meisten China-Geräte basieren darauf, mein altes Blaupunkt MP43 auch (ist ja im Prinzip auch nichts anderes).
    Kenne das aus einem Geräte-Forum, viele ersetzten dabei die Software und passten diverse Parameter an.
    Ist ja zum Basteln schön, aber nicht jeder hat auf sowas Lust (mich eingeschlossen). ;)



    Anfangs hatte die Serie wirklich mir sehr vielen Probleme zu kämpfen. Ein Bekannter hat es genau wie Du gemacht, weil kaum etwas lief.
    Inzwischen sind die Teile aber deutlich ausgereifter, in Hard- und Software.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!